Lichtschalter Automatikfunktion entfernen
Ich möchte am Lichtschalter die Automatikfunktion abschaffen da ich es nicht schaffe, das Standlicht im dunkeln einzuschalten ohne das die Xenon vorher zünden.
Weiß einer, wie das Licht genau über diesen gesteuert wird?
Bei den Fensterheberschaltern weiß ich, das für die verschiedenen Funktionen verschiedene Widerstandswerte an das Steuergerät geschickt werden.
Macht das der Lichtschalter auch?
Mein Ansatz ist, in der Stellung Automatik den Kontakt zu unterbrechen (z.B. Widerstand auslöten).
Aber funktionieren dann noch die anderen Funktionen oder braucht das Steuergerät erst den Befehl des Automatikkontaktes bevor er einen anderen Kontakt erkennt?
Das es einfach auszuprogrammieren ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn doch, wäre es das einfachste.
Beste Antwort im Thema
Just for Fun ist verboten 😉 Der Knauf ist auch nicht Eintragungsfähig da generell verboten. Da ich aber explizit diesen Knauf als Auflage im Führerschein stehen habe, ist es mir erlaubt. Im Gegenzug darf auch niemand ausser mir (Werkstattpersonal mal ausgenommen) den Wagen fahren.
Für Bilder siehe mein Profil unter Fahrzeuge.
Zum Handicap:
Ich bin halbseitig gelähmt, was mich aber nicht davon abgehalten hat eine Amateur Rallye-Lizenz für Offroadfahrzeuge (Automatik) zu erlangen. Mittlerweile habe ich aber andere Interessen und komm nicht mehr zum Offroad fahren - Schade eigentlich.
19 Antworten
Verstehe ich nicht.
Seit Jahren betätige ich den Wischerhebel nur noch beim Besuch der Waschstraße.
Das klingt eher danach, als ob der Regler für die Empfindlichkeit des Sensors am Wischerhebel willenlos (z. B. bei hektischen Lenkmanövern) verstellt wird?
Ich habe den immer auf der langsamsten Stufe stehen und das Ganze funktioniert perfekt...
Da ich nur mit dem Knauf am Lenkrad lenke, berühre ich das Lenkrad und den Scheibenwischhebel nicht "ausversehen". Jeder empfindet halt anders, ich kann auch ohne RLS gut leben. Ausserdem erspart mir das Teil einen sehr teuren Lichtschalterumbau (Ein Umbauspezialist taxiert das mit min. 2000 Euro für den Lenkradsatellit) auf die rechte Seite. Er erfüllt zwar nur die "Was wollen Sie denn jetzt? Das Auto hat nen RLS!" Funktion bei einer Polizei Kontrolle. Im Grunde nutze ich ihn aber nicht.
@Caddy-vom-Daddy Das hat nichts mit "hektischen Lenkmanövern" zu tun, es ist einfach so dass ich für mich mit dem Regensensor nichts anfangen kann. Es ist dennoch schön, wenn du damit zufrieden bist!
Nun bin ich zum Regensensor still, es soll ja eigentlich um das automatische Licht gehen ...
@Badland Hast du ein Handicap oder just for fun wegen dem Schaltknauf? Muss da immer an Busfahrer denken...