ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lichtschalter Automatikfunktion entfernen

Lichtschalter Automatikfunktion entfernen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 5:30

Ich möchte am Lichtschalter die Automatikfunktion abschaffen da ich es nicht schaffe, das Standlicht im dunkeln einzuschalten ohne das die Xenon vorher zünden.

 

Weiß einer, wie das Licht genau über diesen gesteuert wird?

Bei den Fensterheberschaltern weiß ich, das für die verschiedenen Funktionen verschiedene Widerstandswerte an das Steuergerät geschickt werden.

Macht das der Lichtschalter auch?

Mein Ansatz ist, in der Stellung Automatik den Kontakt zu unterbrechen (z.B. Widerstand auslöten).

Aber funktionieren dann noch die anderen Funktionen oder braucht das Steuergerät erst den Befehl des Automatikkontaktes bevor er einen anderen Kontakt erkennt?

Das es einfach auszuprogrammieren ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn doch, wäre es das einfachste.

Beste Antwort im Thema

Just for Fun ist verboten ;) Der Knauf ist auch nicht Eintragungsfähig da generell verboten. Da ich aber explizit diesen Knauf als Auflage im Führerschein stehen habe, ist es mir erlaubt. Im Gegenzug darf auch niemand ausser mir (Werkstattpersonal mal ausgenommen) den Wagen fahren.

Für Bilder siehe mein Profil unter Fahrzeuge.

Zum Handicap:

Ich bin halbseitig gelähmt, was mich aber nicht davon abgehalten hat eine Amateur Rallye-Lizenz für Offroadfahrzeuge (Automatik) zu erlangen. Mittlerweile habe ich aber andere Interessen und komm nicht mehr zum Offroad fahren - Schade eigentlich.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfachste Methode ist den RLS komplett auf Inaktiv zusetzen. Dabei geht aber der Regensensor mit flöten - was für mich kein Verlust ist weil der Nieselregen als Monsun interpretiert.

Der sitzt im STG 09 - Zentralelektrik

Unbenannt

Was ich nicht verstehe: Wann gibt es eine Gelegenheit, bei der man nur das Standlicht einschalten will?

Außerdem hat der Lichtschalter auch eine gewisse Reaktionszeit, d.h. wenn man schnell umschaltet, reagiert die Elektrik erst verzögert.

Beispiel: Wenn die Scheinwerfer über die Automatik aktiv sind und ich umschalte auf "Scheinwerfer manuell ein", um z.B. die Nebelscheinwerfer zu nutzen, drehe ich den Schalter auch über die Position "Standlicht". Trotzdem geht das Abblendlicht in diesem Sekundenbruchteil nicht aus.

Daher kann ich generell die Frage nicht so ganz nachvollziehen.

P.S.: @Badland Du weißt aber schon, dass man die Empfindlichkeit des Sensors einstellen kann? Bei mir steht der auf der niedrigsten Stufe, das passt eigentlich ganz gut...

Zitat:

@Joymachine schrieb am 13. Okt. 2018 um 07:30:38 Uhr:

Ich möchte am Lichtschalter die Automatikfunktion abschaffen da ich es nicht schaffe, das Standlicht im dunkeln einzuschalten ohne das die Xenon vorher zünden.

Ich verstehe dein Anliegen, aber nicht den Sinn dahinter. Im Dunkeln fährt man doch mit vollem Licht und nicht mit Standlicht... :o

Ich habe den Schalter im letzten Jahr auch bisher maximal 2x angefasst. Der steht auf Automatik und gut...

Das sollte sich, wie früher auch schon das Dauerfahrlicht, deaktivieren lassen. Somit erhält die „Auto“-Funktion des Lichtschalters auch einen Sinn.

TFL sollte ja trotzdem aktiv bleiben.

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:51:25 Uhr:

------

P.S.: @Badland Du weißt aber schon, dass man die Empfindlichkeit des Sensors einstellen kann? Bei mir steht der auf der niedrigsten Stufe, das passt eigentlich ganz gut...

Ich war deswegen schon mehrfach in der Werkstatt und hab sogar das ganze Teil wechseln lassen, vielleicht ist mein Empfinden anders aber bei mir geht er schon bei Nieselregen auf maximale Stufe, deswegen nutze ich den Sensor nicht und schalte direkt den normalen Intervall an.

@Joymachine

Willst vllt. nur, dass bei TFL die Rückleuchten auch an sind? Das lässt sich auch in VCDS codieren, ich weiss es zwar nicht auswendig wo das gemacht wird aber es geht.

@Badland Bei Nieselregen wischen die Scheibenwischer je nach Regenmenge auch nur 1x pro Minute oder so.

Dann hat Dein Sensor vielleicht ein Problem?

Mich stört eher der Lichtsensor, da der meines Erachtens viel zu nervös reagiert. Bei strahlendem Sonnenschein fährt man unter ein paar Bäumen durch und schon geht das Licht an...

Das wäre jetzt meine Frage gewesen, lässt sich die Empfindlichkeit des Lichtsensor einstellen? Beim Polo 6c meiner Frau geht das problemlos im Car Menü, das hat der Caddy leider nicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 16:37

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:53:47 Uhr:

Ich verstehe dein Anliegen, aber nicht den Sinn dahinter. Im Dunkeln fährt man doch mit vollem Licht und nicht mit Standlicht... :o

In meiner Garage brauch ich kein Licht, in der TG oder in kürzeren Autobahntunneln reicht mir auch Standlicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@Badland schrieb am 13. Oktober 2018 um 14:45:30 Uhr:

Willst vllt. nur, dass bei TFL die Rückleuchten auch an sind? Das lässt sich auch in VCDS codieren, ich weiss es zwar nicht auswendig wo das gemacht wird aber es geht.

Das wäre die beste Lösung für mich. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das geht. :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 13. Oktober 2018 um 17:46:47 Uhr:

Mich stört eher der Lichtsensor, da der meines Erachtens viel zu nervös reagiert. Bei strahlendem Sonnenschein fährt man unter ein paar Bäumen durch und schon geht das Licht an...

Der stört mich ebenfalls. Am liebsten wäre mir, wenn Licht und Regensensor komplett abgeschalten wäre.

 

°

Wenn dich der RLS stört, dann mach den Haken weg und der Sensor ist inaktiv. Wenn ich morgen Bock hab, kümmer ich mich mal um die Rückleuchten Geschichte und probier es direkt aus.

Zitat:

@Joymachine schrieb am 13. Okt. 2018 um 18:37:58 Uhr:

In meiner Garage brauch ich kein Licht, in der TG oder in kürzeren Autobahntunneln reicht mir auch Standlicht.

Dito, bei mir hat der Schalter aber eine kleine Reaktionszeit und wenn ich die Auto Position überspringe, zünden die Xenon nicht. Einfach zwei Klicks durchschalten. Mal probiert? RLS funktioniert bei mir auch ok.

Das habe ich auch versucht, mit meinem ersten Post in diesem Thread zu beschreiben...

Zitat:

@Badland schrieb am 13. Oktober 2018 um 14:42:59 Uhr:

 

Ich war deswegen schon mehrfach in der Werkstatt und hab sogar das ganze Teil wechseln lassen, vielleicht ist mein Empfinden anders aber bei mir geht er schon bei Nieselregen auf maximale Stufe, deswegen nutze ich den Sensor nicht und schalte direkt den normalen Intervall an.

Das kommt mir bekannt vor. Mein Vater hat einen Golf und dort könnte ich mich jedes Mal über diesen Sensor aufregen. Nieselregen = super schnelles Wischen, viel Regen = wenig/langsam Wischen. Für mein Empfinden ist der Regensensor auch nicht geeignet. Für mich das Resultat daraus ist dieses Teil der Volkswägen ist einfach nicht für mich entwickelt worden. Daher kann ich ohne ganz gut und zum Teil viel entspannter fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lichtschalter Automatikfunktion entfernen