Lichtpflicht
Wollte nur mal wissen ob ihr für oder gegen die Lichtpflicht seid.
Also ich bin dagegen, da Motorradfahrer wenn alle ihr Licht an haben nicht mehr so gut erkannt werden können.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Kann ja sein, daß bei Dir zuhause Tag und Nacht sämtliche Lampen im Dauereinsatz sind - mir erscheint das aber unsinnig.
Mir auch... zudem kostet es nur Geld, aus dem Grunde haben wir eine intelligente Steuerung, die schaltet das Licht ab, die Heizung runter, bei Bedarf wird die Heizung angeworfen, Fenster geschlossen etc.
Allerdings ticken lange nicht alle so, bei meinen Nachbarn z.B. läuft der Fernseher und der PC dauerhaft... abschalten? Wenn er kaputt ist, geht er von alleine aus! Genau der selben Meinung ist auch die ältere Generation 2 Häuser weiter. Ein Stück weiter die Straße runter steht ein Haus leer, Hoflampe und Flurbeleuchtung brennen dauerhaft, den Besitzer interessiert es nicht...
Bei uns in der Firma brennt im Lager schon seit 5 Jahren das Licht, am Anfang habe ich es mal ausgemacht, wurde rum gemotzt, also bleibt es an... laut Chef Betriebskosten 🙄
Deine Argumente treffen vielleicht auf Einzelfälle zu, aber auch nicht auf die breite Masse. Genauso ist es mit dem Licht am Auto, die Mehrheit fährt dauerhaft mit Licht, bei neuen Wagen geht es gar nicht mehr aus (Dauerfahrlicht oder halt TFL) und der Rest nutzt das Abblendlicht... der Dreh am Schalter tut nicht weh und kostet nix, also warum so vehement dagegen wehren? Auch wenn ich wieder dümmlich bin, aber es ist eine Trotzreaktion, wie oben schon gesagt. "Ich will das nicht!" und fertig.
Bei euch gibt es sicher auch dunkle Wälder oder sonstige Ecken, wo es nie richtig hell wird... da wäre es mir viel zu aufwändig dauernd Licht an und aus zu machen, also ein mal an und fertig 😉
1339 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Kann ja sein, daß bei Dir zuhause Tag und Nacht sämtliche Lampen im Dauereinsatz sind - mir erscheint das aber unsinnig.
Mir auch... zudem kostet es nur Geld, aus dem Grunde haben wir eine intelligente Steuerung, die schaltet das Licht ab, die Heizung runter, bei Bedarf wird die Heizung angeworfen, Fenster geschlossen etc.
Allerdings ticken lange nicht alle so, bei meinen Nachbarn z.B. läuft der Fernseher und der PC dauerhaft... abschalten? Wenn er kaputt ist, geht er von alleine aus! Genau der selben Meinung ist auch die ältere Generation 2 Häuser weiter. Ein Stück weiter die Straße runter steht ein Haus leer, Hoflampe und Flurbeleuchtung brennen dauerhaft, den Besitzer interessiert es nicht...
Bei uns in der Firma brennt im Lager schon seit 5 Jahren das Licht, am Anfang habe ich es mal ausgemacht, wurde rum gemotzt, also bleibt es an... laut Chef Betriebskosten 🙄
Deine Argumente treffen vielleicht auf Einzelfälle zu, aber auch nicht auf die breite Masse. Genauso ist es mit dem Licht am Auto, die Mehrheit fährt dauerhaft mit Licht, bei neuen Wagen geht es gar nicht mehr aus (Dauerfahrlicht oder halt TFL) und der Rest nutzt das Abblendlicht... der Dreh am Schalter tut nicht weh und kostet nix, also warum so vehement dagegen wehren? Auch wenn ich wieder dümmlich bin, aber es ist eine Trotzreaktion, wie oben schon gesagt. "Ich will das nicht!" und fertig.
Bei euch gibt es sicher auch dunkle Wälder oder sonstige Ecken, wo es nie richtig hell wird... da wäre es mir viel zu aufwändig dauernd Licht an und aus zu machen, also ein mal an und fertig 😉
Zitat:
3.) So viele "Einäugige" in der Nacht waren wegen defektem Abblendlicht noch nie unterwegs.
Genau dieses Phänomen ist meiner Frau letzte Woche Donnerstag aufgefallen. Es war bei uns der Tag des Unwetters. Man konnte gut die Tagfahrlichtheinis erkennen.
Zitat:
der Dreh am Schalter tut nicht weh und kostet nix, also warum so vehement dagegen wehren?
Weil es bei Sonne oder in der Stadt der größte Schwachsinn ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Genau dieses Phänomen ist meiner Frau letzte Woche Donnerstag aufgefallen. Es war bei uns der Tag des Unwetters. Man konnte gut die Tagfahrlichtheinis erkennen.Zitat:
3.) So viele "Einäugige" in der Nacht waren wegen defektem Abblendlicht noch nie unterwegs.
Das ist Unfug.
Auch wenn man am Tag mit Abblendlicht fährt kann man die kaputten Birnchen wechseln was ich auch immer paarweise mache wenn mal eins ausfällt.
Es leben die Vorurteile.🙁
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Ein gutes Beispiel für eine Stelle, an der man besser mit Licht fährt, ist die Ausfahrt vom Fahrsicherheitstraining in Linthe. Ich stand da an der Kreuzung und musste echt dreimal hinschauen, weil die Kurve dermaßen schattig-duster ist, dass man da dunkle, unbeleuchtete Fahrzeuge sicher schnell übersehen kann.
Es schien übrigens ansonsten die Sonne.
Ähnliche Themen
Ich empfehle sowas hier 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
der Dreh am Schalter tut nicht weh und kostet nix, also warum so vehement dagegen wehren?
Weil´s nix bringt 😉
Gruß Meik, leider seit kurzem auch mit Tagfahrlicht (zwangsweise beim neuen Auto) unterwegs.
Grade bei strahlender Sonne ist Licht sinnvoll. Die Heckscheiben vor mir reflektieren gleißend hell die Sonne, sind damit stärker beleuchtet als es jeder NSW könnte, und der Gegenverkehr? Kein Licht und weg. Bei leichter Bewölkung sind die Sichtverhältnisse am besten.
Beim Motorrad hab ich's anerkannt, dass Licht sinnvoll ist, im Gegenverkehr sehe ich's auch täglich, ich hab also keinen vernünftigen Grund, es am Auto aus zu machen. Ob nun Abblendlicht oder TFL ist dabei wurscht.
P.S.: Ich wünschte nur, meine Positionslichter in den Spiegelspitzen wären etwas heller.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Beim Motorrad hab ich's anerkannt, dass Licht sinnvoll ist, im Gegenverkehr sehe ich's auch täglich, ich hab also keinen vernünftigen Grund, es am Auto aus zu machen. Ob nun Abblendlicht oder TFL ist dabei wurscht.
Ein Wunder ist geschehen: Ist das der erste vernünftige Beitrag im MT von dir? 😁
(...und wech)
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Ein Wunder ist geschehen: Ist das der erste vernünftige Beitrag im MT von dir? 😁Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Beim Motorrad hab ich's anerkannt, dass Licht sinnvoll ist, im Gegenverkehr sehe ich's auch täglich, ich hab also keinen vernünftigen Grund, es am Auto aus zu machen. Ob nun Abblendlicht oder TFL ist dabei wurscht.(...und wech)
...neee, Du hast den zweiten überlesen.😁
Zitat:
Original geschrieben von GM-Fan06
"Lichtfahrer sind sichtbarer"Das war der Werbeslogan mit welchem bei uns in Ösistan die Lichtpflicht am Tage eingeführt wurde. Heute ist das bei uns Geschichte...
Die Nachteile bei Verwendung von Abblendlicht:
1.) Motorradfahrer die eine Kolonne überholen gehen im Rückspiegel unter.
2.) Es wurde eine Reizüberflutung festgestellt.
Um die Nachteile durch Verwendung des Abblendlichtes zu beheben, wurde die Verwendung von original verbauten NSW als Tagfahrlicht freigegeben, leider sind nur wenige Kfz. damit ausgestattet. Ansonsten wären die Probleme 1 bis 3 damit gelöst worden.Vorteile von Licht am Tag:
Keine meßbaren Ergebnisse, daher wurde die Lichtpflicht wieder abgeschafft😰.Meine persönliche Einstellung:
Spezielles TFL(LED oder schwächere Lampe als Abblendlicht) halte ich für ausgesprochen sinnvoll und ich verwende es auch, Abblendlicht als TFL erscheint mir jedoch kontraproduktiv für mehr Sicherheit.Gruß GM-Fan06
Naja die österreichische Lichtplicht ist aus einigen Gründen in die Hose gegangen.
Salzburg ist nicht weit kenne also die österreichischen Verhältnisse.
Als erstes fuhr mal die grosse Mehrheit schon vor der Lichtpflicht mit Licht am Tage.
Wie soll man da Vergleiche in der Unfallbilanz ziehen.
Zweitens war das Jahr 2007 ausgesprochen schön.
Warum aber die Lichtpflicht wirklich nervte und das sage ich als Lichtbefürworter.
Die schlechte Scheinwerfereinstellung vieler Scheinwerfer.
Gut 30% waren Blender.
Aber klar wenn man von Licht am Tag nix hält aber einschalten muss sonst aber auf seine Beleuchtung nicht achtet passiert genau das.
Viele Blender und Einäugige.
Statistiken hin oder her, ob man nun einen großen Unterschied darauf erkennt ist meiner Meinung nach nicht relevant.
Es reicht schon, wenn die Lichtpflicht einzelne Unfälle zu verhindern hilft.
Es tut doch wohl niemandem weh, wenn Er mit Licht fahren muss. Und diese Gegenargumente die man hier lesen kann ( muss), da stellt es mir die Haare zu Berge. Die viel angesprochene "Sonne bei Tag" und die "ausreichenden Lichtverhältnisse bei Tag" sind kein Argument. Jeder weiß, wie schnell sich so etwas ändern kann. Von einer Minute zur anderen.
Bin viel unterwegs und kann nur eines sagen. Ich finde es gut.
Gruß
Alpenfreund
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
Es reicht schon, wenn die Lichtpflicht einzelne Unfälle zu verhindern hilft.
Wenn sie es denn täte. Der Nachweis ist bis heute nicht erbracht. Letzter Stand nach AZT aus Unfallauswertungen der Versicherer zeigte z.B. bei Fahrzeugen mit Tagfahrlicht oder Zwangslichtschaltung auch keine geringere Unfallhäufigkeit. Zu vermuten ist eher dass sich das Unfallbild ggf. etwas verschiebt. Die beleuchteten Fahrzeuge sieht man besser, alles unbeleuchtete dafür umso schlechter.
Sinnvoller fände ich eine Lichtsensorpflicht in Autos damit bei Dunkelheit auch alle mit Licht fahren. Die Erfahrung lehrt leider tagtäglich dass viel zu viele nicht in der Lage sind ihr Licht wenn wirklich nötig auch tatsächlich einzuschalten. Das ist IMHO auch der einzige Vorteil einer generellen Lichtpflicht dass das wegfällt.
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Die beleuchteten Fahrzeuge sieht man besser, alles unbeleuchtete dafür umso schlechter.
Wenn sich alle an die Lichtpflicht halten, gibt es keine unbeleuchteten.
Zitat:
Wenn sie es denn täte. Der Nachweis ist bis heute nicht erbracht. Letzter Stand nach AZT aus Unfallauswertungen der Versicherer zeigte z.B. bei Fahrzeugen mit Tagfahrlicht oder Zwangslichtschaltung auch keine geringere Unfallhäufigkeit. Zu vermuten ist eher dass sich das Unfallbild ggf. etwas verschiebt.
Quatsch. Unfallauswertung, was sagt uns das über den Sinn / Unsinn der Lichtpflicht? Fakt ist doch, das diese Unfälle, die durch beleuchtete Fahrzeuge rechtzeitig verhindert wurden (da man diese rechtzeitig sah) nicht in einer Statistik ( Auswertung) erscheinen. Sie sind ja schließlich nie passiert, Gott sei Dank.
Ich selbst wurde durch das Licht am Tage schon des öfteren "gewarnt".
Zitat:
Die beleuchteten Fahrzeuge sieht man besser, alles unbeleuchtete dafür umso schlechter.
Genau, Du schreibst es doch selber. Beleuchtete Fahrzeuge sieht man
immerbesser.
Und die unbeleuchteten sieht man in jedem Fall schlechter, ob nun eine Lichtpflicht besteht, oder nicht. Ist doch logisch.
Problem ist ja nicht, dass die Autos ohne Licht unterwegs sind. Problem ist, dass in den meisten Fällen der Fahrsil einfach nicht passt. Ich fahre 150 km/Tag, da ist alles dabei, Kreisstrassen, Staatsstrassen, Bundesstrassen, BAB..... 95% der Fahrer, die sich am allerwengisten an die Vorschriften (zu schnell, überholen im Überholverbot, kein Abstand.....) halten, haben am Tag das Licht an. Das kann ich leider Täglich beobachten. Aufregen tu ich mich da jetzt nicht, werd ich von einem solchen Blender im überholverbot überholt, geht halt mein Blick zum Lichtschalter und das Licht wird ggf. ausgeschaltet, dann sind die Raser wieder "unter sich" 😉 Das Problem ist - wie schon erwähnt - einfach der aggressive Fahrstil. Solang sich der nicht ändert, wird auch kein Licht am Tag was ändern - im Gegenteil, die einäugigen (oder ganz blinden) werden mehr. Meine Schwester fährt auch immer mit Licht, und das Auto wird nur Tagsüber verwendet. Irgendwann ging nix mehr, beidseitig kein Standlicht und kein Abblendlicht.😮