Lichtpaket beim A5 Cabrio

Audi S5 8T & 8F

Habe bei meinem A5 Cabrio festgestellt, daß im Lichtpaket leider nicht mehr das "Ambilight" enthalten ist, also die 2 roten LED´s in der Dachkonsole neben dem Schalter für die Innenbeleuchtung. Diese LED´s kenne ich aus dem A6 und auch aus dem A5 Coupe. Ich fand das Licht sehr angenehm, da es den Innenraum im Bereich der Mittelkonsole etwas ausleuchtete. Da herscht jetzt, von den beleuchteten Schaltern mal abgesehen, tiefe Finsternis. Warum man die eingespart hat, kann ich nicht verstehen. Die Aussparungen für die LED´s sind sogar in der Dachkonsole vorhanden, aber eben leer, bzw. mit so einer Art Filz ausgestopft.
Auch war ich der Meinung, daß die LED Fußraumbeleuchtung sowie die LED´s an den Türgriffen und Luftausströmern während der Fahrt an waren. Die leuchten jetzt nur noch, wenn man das Fahrzeug abstellt. Ich habe im MMI schon alles durchsucht, ob man das evtl einstellen kann, aber Fehlanzeige.
Hat jemand ne Ahnung, wie man die auch während der Fahrt einschalten kann?
Gruß
WMU

17 Antworten

Danke tho_schmitz und Abandon.

Habe mir das Ganze gestern Abend im Dunkeln nochmal angesehen. Ja stimmt, hinter den Schlitzen in der Dachkonsole sind tatsächlich 2 LED´s. Aber die Helligkleit ist echt ein Witz. Ich kenne das von den Vorgängerfahrzeugen so, daß diese LED´s (Ambilight) die Mittelkonsole bei Dunkelheit etwas ausleuchten. Das ist bei den jetzt verbauten überhaupt nicht der Fall. Welchen Sinn die haben, weiß ich nicht. Merkwürdig ist auch, daß die Dinger auch während der Fahrt an sind, während der Rest des Lichtpakets (LED´s im Fussraum, Türgriffe) nur bei Stand des Fahrzeugs leuchten.
Mich würde interessieren, ob man die Fußraumleuchten über ein Diagnose Gerät aktivieren kann so daß sie auch während der Fahrt leuchten und man ob die LED´s in der Dachkonsole "erhellen" kann.
Gruß Abandon

Danke Abandon! LEDs are there. 🙂

Deine Antwort