Lichtmaschinen-Geräusche in den Lautsprechern
Hallo zusammmen,
ich habe in den Letzten Tagen in mein Auto einen neuen Verstärker eingebaut nachdem bei dem alten ein Channel ausgefallen war. Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich dauernd auf den Boxen einen Störenden Ton habe. Bei Motor aus ein Gleichbleibender Ton und bei Motor an entsprechend der Drehzahl der Lichtmaschine. Der Ton muss Irgendwie aus dem Command heraus kommen. Wenn ich die Chinch Kabel nach ab nach dem Command an mein Handy anschließe ist der Ton perfekt. Schließe ich den Ton des Command an ist der Ton da. Hab ich mir da jetzt was kaputt gemacht oder wie kriege ich das weg ? Ich hoffe mir kann einer helfen.
Vielen Dank im Vorraus!
MfG
Beste Antwort im Thema
Wie auch immer, du solltest einen Entstörfilter einbauen und dann müsste Ruhe sein!
Google mal nach dem Dingen!
Sowas z.B.
https://www.voelkner.de/.../AIV-Entstoerfilter.html?...
Gruß Arnd
100 Antworten
Also alles was ist - ist nur eines ERDUNG FALSCH - das summen ist , wenn minus an falscher Stelle hast - die muss an Karosse und nicht an Strom des Generators - das hatten wir in den 80 gern immer - da gab es auch noch so Unterdrücker - der chinch kann es sein- ist ja geerdet
Oder evtl auch Strom an Lichtmaschine ?!?
Welches Comand hast du drin? 2.5 oder 2.0 oder?
Wo hat das Command seine Erdung? Ich glaub da kommt man nicht so einfach hin oder ?
Ich hab das 2.5 drin.
Ähnliche Themen
Schick mir mal deine email Adresse. Ich habe ein paar Pläne vielleicht hilft aber per PN kann ich die nicht hochladen. Oder du schaust im FAQ unter Comand Umbau von 2.5 auf 2.0. da ist alles drin an Steckerbekegungen. Außerdem gibt es bei Hanshehl.... im Netz Details zum 2.5
Danke für die Antworten!
Soll ich die Masse des Commands dann einfach an die Karosserie anbringen oder soll ich erstmal nach anderen Fehlern schauen? Ich meine vor dem Tausch war das Problem nicht da.
Warte mal .. Command 2.5 und chinch ? Hab ich da was nicht mitbekommen? Also wenn da was zwischen geschaltet ist , denke ich ist da wohl der Fehler - das 2.5 ist ja das ganz erste - das hat kein chinch - also du meinst Command 2.5 dx?
Ja das ganz erste Command. Die Cinch Anschlüsse wirken auch eher Reingelötet. Ich mach mal Fotos sobald ich es geschafft hab das Command ganz raus zu kriegen.
Zitat:
@Blackte schrieb am 26. Dezember 2017 um 16:55:08 Uhr:
Ja das ganz erste Command. Die Cinch Anschlüsse wirken auch eher Reingelötet. Ich mach mal Fotos sobald ich es geschafft hab das Command ganz raus zu kriegen.
Ok denke das ist es
Als ich noch nicht Update gemacht habe ( android ) hatte ich über cassette tonkopf auch sowas wie Aux , da war das auch - das ist eher so not Lösung - denke die Chinch sind es -
Exakt, Molina2012, ich habe immer noch das AUX-Surrogat über Cassette und ganz dezent, aber vorhanden, das Pfeifen der Lichtmaschine im Ton.
Tut mir leid, wie meint ihr das?
Hat der Vorbesitzer den alten Aux Anschluss umgelötet oder wie?
Ich habe im Anhang mal ein paar Bilder davon.
Ein paar Sachen die mich wundern bei dem D2B Kabel war ein Leiter mit Rotem Ende der überhaupt nicht irgendwo eingesteckt war, ist das normal? Und es lag so eine Box zwischen den Kabeln. In die geht allerdings nur ein Kabel vom DVD Player und der Rest dann ins Command, das wird denke ich nur zur Bild Übertragung sein.
Dein Vorbesitzer hat das ganze Ding umgebaut, aber wie???? Der Ton beim originalen Comand wird über den D2B übertragen. Das ist bei dir nicht mehr der Fall, deshalb hängt der lose rum. Der Kasten ist wahrscheinlich der Umsetzer zusammen mit den den chinch Steckern. AUX gab es beim Comand 2.5 gar nicht, da müsste man innen was umlöten dann ging das irgendwie. Wahrscheinlich ist bei dir irgendwo beim Umbau die saubere Erdung verschleppt worden und deshalb bekommst du den Brumm.
Also der Große Stecker vom D2B war noch eingesteckt nur der eine kleine Rote nicht. Ich denke der große kommt vom CD Wechsler oder?
Hmm, da es vorher ging kann es sein das der alte Verstärker schon so eine "Entstörung" eingebaut hatte das der Fehler nicht da war?
Also da ich bei mir ja nun den Command nicht tauschen kann aufgrund der Cinch Konstruktion, hab ich selber eigentlich kaum eine Möglichkeit das zu reparieren oder?
Am liebsten würde ich alles von diesem Komischen System rausreißen und ordentlich neu machen.
Wenn man nicht weiß was da umgebaut wurde und such nicht was eingebaut wurde, dann ist es schwer was zu sagen. Wuecgeasgt alles Audio läuft serienmäßig über D2B. Aber das ist, zumindest teilweise außer Betrieb, denn es gibt keine Zukaufverstärker die D2B können. Aber wenn man Telefon und andere Teilnehmer am Bus hat, dann muss da etwas "gebastelt" werden. Ansich ist der Standardverstärket im Comand enthalten, aber es gibt auch eine Bose Anlage, aber auch für läuft dann über D2B