Lichtmaschine von 65 AH auf 90AH umbauen?

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

ich wollte wissen wenn ich meine Lichtmaschine von 65aH auf die mit 90aH umwechsel ob ich irgendwelche probleme mit der Elektric bekommen kann oder sonst was?

Wenn Ihr euch fragt warum ich das frage. Das ist weil ich eine starke Hifi Anlage im Auto verbaut habe und sobald ich die bischen aufdrehe schwanken die Lichter und der Motor.

MfG

24 Antworten

Mechanischer Umbau: Kein Problem

Elektrischer Umbau: Kein Problem

Du solltest in jedem Fall, um Dein Problem noch besser in den Griff zu bekommen eine größere Batterie und einen Kondensator einbauen. Dimensionierung Batterie: GTi hat 90A Lima und Serie eine 44Ah drin. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist aber alles bis 60-65Ah möglich (vom Platz her).

Die Dimensinierung des Kondensators solltest Du im HiFi Forum erfragen, da kenne ich mich nicht so aus....

Viel wird die Batterie nicht bringen, ein Kondensator ist da sinnvoller.
Die 90A Lima kannst du einfach einbauen, passt alles.

Batterie passt mit Servo bis 74Ah und ohne bis 100Ah.

Hallo, danke für eure Antworten. Ich habe schon 2 Kondensator. Einmal 3 und 1 Farad, dabei eine 65 ampere Batterie. Also kann ich ohne bedenken eine 90 aH Lichtmaschine einbauen.

Hallo.

Ja die kannst du einbauen. Könntest theoretisch auch eine 150 A oder so einbauen. Die Lima liefert immer nur soviel Strom wie benötigt wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jegeschwind

Hallo, danke für eure Antworten. Ich habe schon 2 Kondensator. Einmal 3 und 1 Farad, dabei eine 65 ampere Batterie. Also kann ich ohne bedenken eine 90 aH Lichtmaschine einbauen.

Nur mal zur Aufklärung, eine Batterie hat Amperestunden (Ah) und eine Lima Ampere (A).

Die 90A kannst du immer einbauen, hat nichts mit einer der anderen Komponenten zu tuen.

passt ne 90 A lima auch beim nz?
frag nur mal so weil ich hab noch eine von nen schlacht golf mit wasserschaden und klima, motor war der rp rum liegen

Wenn du mit passen meinst ob die von de Halterung paßt, das weiß ich nicht genau. Aber von der elektrischen seite geht das.

Ist halt nur wenn du dann der Lima ( z.b. wegen großer musikanlage etc. ) die vollen 90 A abverlangst die Leerlaufdrehzahl mehr absinkt.

Wenn sie von der Bauform dran passt... Dann kannst du die auch an den NZ bauen.
Auch eine mit 1000A (würs das geben)
Wenn die Bauform past.
Genutzt wird nr was man braucht :P

Wenn du nur 5A benötigst dann "kommen aus deiner Lima" auch nur 5A, egal ob sie 65A,
90A oder 1000A hat...
Elektrische Leistung ist nicht speicherbar....

Elektrische Leistung ist aber auch nicht -> A ( Strom ) oder wie hast du das gemeint. Weil Strom ist Speicherbar. ( Aber auch nur Gleichstrom )

Zitat:

Original geschrieben von iguana57

Elektrische Leistung ist aber auch nicht -> A ( Strom ) oder wie hast du das gemeint. Weil Strom ist Speicherbar. ( Aber auch nur Gleichstrom )

Jop aber P=UxI bei gleichspannung.

Sonst P=UxIxWurzel2 Wechwelstrom bzw. Wurzel3 Für Drehstrom

Und hast du recht, aber dauerhaft lässt die sich nicht.
(Batterien und Kondis sind ned dauherhaft)

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Zitat:

Original geschrieben von iguana57

Jop aber P=UxI bei gleichspannung.
Sonst P=UxIxWurzel2 Wechwelstrom bzw. Wurzel3 Für Drehstrom

Und hast du recht, aber dauerhaft lässt die sich nicht.
(Batterien und Kondis sind ned dauherhaft)

Wo hast du denn die Wurzel2 bei Wechselspannung her? Bei reiner Wirklast (Heizwiderstand, Glühlampe etc.) ist die Formel identisch mit der für Gleichspannung, für induktive und kapazitive Lasten kommen dann wieder andere Faktoren dazu. Aber die Wurzel2 hat da wirklich nichts verloren. Und die Wurzel3 für Drehstrom ist zwar prinzipiell richtig, aber nicht für alle Anschlussarten.

@ TimoTimo1 : Jupp, das hat sich nur so gelesen als wenn du das zeichen A - Ampere, für die Elektrische leistung hälst , was ja P wäre.

Meine Schuld, habs Falsch gelesen/ verstanden 😉

Gruß

NP

Ach egal ich weis was ich meine^^

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

NP

Ach egal ich weis was ich meine^^

Ja ne is klar ;-)

Deine Antwort