ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschine Test

Lichtmaschine Test

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:03

Moin,

ich habe eine Nippondenso Lichtmaschine 12V (unbekannter Herkunft), die ich gerne auf Funktionstüchtigkeit prüfen würde. Ich bekomm aber keine Spannung raus! Das gute Stück hat die Anschlüsse B, F, E und N- aber egal, wo ich anschliesse, der Voltmeter bleibt still.

Was mache ich falsch?

Beste Antwort im Thema

Eine eingebaute LIMA ohne Batterie laufen lassen ist, nicht nur ungesund für die LIMA sondern auch für die heutigen verbauten Elektroniken. Die Batterie nimmt als "Puffer" Spannungsspitzen wie ein Kondensator auf. Um eine ausgebaute Drehstromlima zu prüfen, müßte man sich so eine Art Prüfstand (im Schraubstock) mit Bohrmaschine, Batterie, Erregerstromkreis mit Kontrollampe bauen. Dann müßte die Lima min 1000 U/min drehen, und unter Last (paar Scheinwerferglühbirnchen) so ca 14 Volt erzeugen.

th

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 9. Januar 2015 um 18:12

Ich glaube da ist es sinnvoller, die Wasserpumpe direkt mit der "Hand" zu

betreiben...alles andere wäre viel zu aufwändig...mal abgesehen von den

ganzen Wirkungsverlusten.

Zitat:

@franz40 schrieb am 9. Januar 2015 um 19:12:46 Uhr:

Ich glaube da ist es sinnvoller, die Wasserpumpe direkt mit der "Hand" zu

betreiben...alles andere wäre viel zu aufwändig...mal abgesehen von den

ganzen Wirkungsverlusten.

:D:D:D

am 9. Januar 2015 um 23:18

Zitat:

@franz40 schrieb am 9. Januar 2015 um 19:12:46 Uhr:

Ich glaube da ist es sinnvoller, die Wasserpumpe direkt mit der "Hand" zu

betreiben...alles andere wäre viel zu aufwändig...mal abgesehen von den

ganzen Wirkungsverlusten.

Moin,

es gibt natürlich eine einfache elektrische Lösung :p

- einen permanent erregten Gleichstrom-Motor :rolleyes:

Der läuft genau so gut als Generator, also kann auch eine Wasserpumpe antreiben.

Im Modelbau mal umschauen.

schönen Gruß

@ mabibe

Für lächerliche 3A wird kein Mensch "rödeln" müssen...das sind ca. 40Watt...Wirkungsgrad der Lima mal vernachlässigt. Jeder hat sicherlich mal im Physikunterricht mittels Kurbelgenerator eine 100W-Glühlamp bei 230V zum leuchten gebracht.

am 10. Januar 2015 um 5:44

Jo und bei knapp 1000 Umdrehungen fließt ja auch schon das erste Ampere, hopp, hopp hopp. :)

Man kann eine Lichtmaschine auch etwas umbauen:

Die Lichtmaschine ist so gebaut, dass Verluste in kauf genommen werden, zu gunsten der Regelbarkeit.

Die Erregerwicklung zieht bei niedrigen Drehzahlen ca.2A, die ist erstmal gegen ein Neodym Magnetring zu tauschen.

Die Gleichrichterdioden haben einen hohen Spannungsabfall und fressen auch Leistung. Die kann man gegen Schottky-Dioden tauschen. Hilfsgleichrichter und Regler werden nicht gebraucht.

Wenn man die Lima im Orginalzustand an ner Batterei zB. per Hand oder Windrad dreht, tut sich erstmal wenig.

Wenn aber genug Drehzahl und Spannung da ist, dass der Hilfsgleichrichter durchschaltet, macht die Lichtmaschine eine Vollbremsung.

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 10. Januar 2015 um 04:05:22 Uhr:

@ mabibe

Für lächerliche 3A wird kein Mensch "rödeln" müssen...das sind ca. 40Watt...Wirkungsgrad der Lima mal vernachlässigt. Jeder hat sicherlich mal im Physikunterricht mittels Kurbelgenerator eine 100W-Glühlamp bei 230V zum leuchten gebracht.

... und dabei niemals 100W Leistung erzeugt. Normal sind 20-30W, manche schaffen vielleicht kurz Spitzen von 50W - das war es dann aber auch. Kannst gerne mal zum Tag der offenen Tür zu uns kommen und kurbeln ;-)

Achja und die 3A machst Du auch nicht locker: Nimm einfach mal an, dass die gesamte mechanische Leistung in elektrische umgewandelt würde und Du vielleicht 5 Umdrehungen pro Sekunde schaffst (eher weniger). Mit einem Hebel von 10 cm und 40W als Ziel müsstest Du mehr als 12N aufbringen, was ansich nicht viel ist, aber bei der Drehzahl und eben der Rotation wirst Du schnell schlapp machen!

Diese Kurbelei am Generator habe ich auch nach der Schulzeit schon in einer Technikausstellung mit einer 100W-Gluehlampe vorgenommen. Das drehe ich sicher keine 10 Minuten lang aber zwei Minuten waren ohne echte Anstrengung drin.

am 10. Januar 2015 um 15:07

Also es war 2mn ein Leuchten zu sehen.

am 10. Januar 2015 um 17:44

Dauerleistungen über 100 W sind kein Problem für jemanden der richtig fit ist.

Im Radsport deutlich über 300 W. Aber Beine sind meist größer ;-)

Und - LOL - Klimzüge mit 50 W......

Ebeneben...bin sicher kein Spitzensportler aber es war echt kein Zauberwerk die 100W-Glühlampe am wirklich hell leuchten zu halten.

Wenn der Te das direkt der Lima machen will, sollte er zum Bsp aus einer Fahrradfelge eine Übersetzung bauen.

12-15 zoll sollten reichen.

B an + der Pumpe ,E an Masse ,F über eine 12V/1,2W Birne an +

Entwicklungsarbeit für den TE bleibt der Antriebsriemen (vieleicht erstmal ein Nylonstrumpf zum testen)

und die länge der Kurbel um eine bequeme Drehzahl für die Leistung zu erhalten.

 

gruss

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 10. Januar 2015 um 18:44:47 Uhr:

Dauerleistungen über 100 W sind kein Problem für jemanden der richtig fit ist.

Im Radsport deutlich über 300 W. Aber Beine sind meist größer ;-)

Und - LOL - Klimzüge mit 50 W......

Genau und es werden beide benutzt ;-) Die 100W schafft man beim Radfahren, Laufen, etc. Mit nur einer Hand / einem Arm 100W zu erzeugen ist utopisch. Ich stelle auch nicht in Abrede, dass die Lampe leuchtet, aber setzt sie dabei 100W Leistung um? Eher nicht!

am 11. Januar 2015 um 15:28

Zitat:

@mabibe schrieb am 11. Januar 2015 um 16:04:24 Uhr:

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 10. Januar 2015 um 18:44:47 Uhr:

Dauerleistungen über 100 W sind kein Problem für jemanden der richtig fit ist.

Im Radsport deutlich über 300 W. Aber Beine sind meist größer ;-)

Und - LOL - Klimzüge mit 50 W......

Genau und es werden beide benutzt ;-) Die 100W schafft man beim Radfahren, Laufen, etc. Mit nur einer Hand / einem Arm 100W zu erzeugen ist utopisch. Ich stelle auch nicht in Abrede, dass die Lampe leuchtet, aber setzt sie dabei 100W Leistung um? Eher nicht!

=> vor dem Schreiben denken, dann ggf. informieren.

Ist sonst nur noch peinlich...für DICH.

=>

http://www.fitness.at/.../Volle_Armkraft_voraus.html

=> Auszug: 500 W Spitzenleistung

200 W Dauerleistung

Schaffst Du es, auf einen Arm umzurechnen?

Ein Taschenrechner allein hilft da nicht ....

Wenn ein Spitzensportler 500 W schafft, dann schaffen normaltrainierte Menschen min. 200 .... 300 W.

Und es soll ja nur kurz geprüft werden. Nicht dauerhaft Strom erzeugt. Und würde er es machen wollen, dann WÄRE er ja bald Spitzensportler !

So sollte den meisten Erwachsenen eine Leistung von ca. 100 W bis 150 W pro Arm zur Verfügung stehen. Wenigstens für eine Minute anaerob.

Und warum überhaupt soll nur ein Arm eingesetzt werden?

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 11. Januar 2015 um 16:28:02 Uhr:

Zitat:

@mabibe schrieb am 11. Januar 2015 um 16:04:24 Uhr:

 

Genau und es werden beide benutzt ;-) Die 100W schafft man beim Radfahren, Laufen, etc. Mit nur einer Hand / einem Arm 100W zu erzeugen ist utopisch. Ich stelle auch nicht in Abrede, dass die Lampe leuchtet, aber setzt sie dabei 100W Leistung um? Eher nicht!

=> vor dem Schreiben denken, dann ggf. informieren.

Ist sonst nur noch peinlich...

=>

http://www.fitness.at/.../Volle_Armkraft_voraus.html

Richtig interpretieren wäre auch nicht schlecht! Ist sonst auch nur peinlich ;-)

Zitat: "Dauerleistungen über eine Stunde liegen bei 200 Watt." Müsste selbst Dir einleuchten, dass das auf zwei Arme bezogen ist! D.h. man kann von ca. 100W pro Arm ausgehen. Und da wir hier Spitzensportler in dieser Disziplin als Referenz nutzen, kannst Du mal locker 50% eher mehr abziehen, um auf Otto-Normalo zu kommen!

Schön Tach noch :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen