Lichtmaschine Test
Moin,
ich habe eine Nippondenso Lichtmaschine 12V (unbekannter Herkunft), die ich gerne auf Funktionstüchtigkeit prüfen würde. Ich bekomm aber keine Spannung raus! Das gute Stück hat die Anschlüsse B, F, E und N- aber egal, wo ich anschliesse, der Voltmeter bleibt still.
Was mache ich falsch?
Beste Antwort im Thema
Eine eingebaute LIMA ohne Batterie laufen lassen ist, nicht nur ungesund für die LIMA sondern auch für die heutigen verbauten Elektroniken. Die Batterie nimmt als "Puffer" Spannungsspitzen wie ein Kondensator auf. Um eine ausgebaute Drehstromlima zu prüfen, müßte man sich so eine Art Prüfstand (im Schraubstock) mit Bohrmaschine, Batterie, Erregerstromkreis mit Kontrollampe bauen. Dann müßte die Lima min 1000 U/min drehen, und unter Last (paar Scheinwerferglühbirnchen) so ca 14 Volt erzeugen.
th
65 Antworten
Ausgleich zu ernsthafter Entwicklungsarbeit.
Triviales Entspannen mit gutem Zweck.
Macht aber manchmal doch keinen Spaß....
...übermässig seitenlanges OT .
Es geht um Limas . Wieviel jeder leisten kann müsst ihr nicht hier diskutieren, das lässt sich alles im I-Net
recherchieren.
Für die Anwendung des TE reicht es auf jedenfall.
Dieses lächerliche , seitenlange geplänkel zu lesen ist zum davonlaufen und hat mich leider nicht schlauer gemacht ...niemanden !!
Das Forum für Geltungsbedürniss ist woanders
Hoffentlich kommt nochmal was zum THEMA...
Zitat:
@keildriemen schrieb am 14. Januar 2015 um 10:29:41 Uhr:
Das Forum für Geltungsbedürniss ist woandersHoffentlich kommt nochmal was zum THEMA...
Von Dir vielleicht???????????????
Oder war Dein Beitrag nur zur Befriedigung Deines Geltungsbedürfnisses gedacht?
Naja ... Keilriemen (ohne d) werden meist für Lichtmaschinen benötigt.
Insofern hilft er dem TE schon.....