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Lichtmaschine

VW Bora 1J

Hallo zusammen ich bräuchte mal eure hilfe ich habe eine neue lichtmaschiene eingebaut 90v valeo und eine neue Batterie 60a 12v die lichtmaschiene lädt mit 16.2/16.3 Volt was kann das sein mfg Patrick

36 Antworten

Moin,
bitte mehr Details:

-welchen Generator verbaut? Teilenummer?
-welcher Motor verbaut?
-Ladespannung hast wo gemessen?
-Hast Du die Stromaufnahme in A gemessen?

16V ist zu viel, damit verkochst Du die Batterie.

Also ich habe direkt an der lichtmaschine gemessen minus am Motor und plus an der lichtmaschiene so wie an den klemmen von der Batterie teile nummer LRB00486 und was meinen sie mit Stromaufname A bin leihe sorry mfg patrick

Suche dein Problem? Du hast eine Bleibatterie keine AGM da sind diese Werte vollkommen iO auch wenn man diese Werte heutzutage kaum noch findet!

Hi Svenni die Lima habe ich heute erst bekommen die ist ganz neu

Die ist aber trotzdem defekt

@Svenni bitte nochmal in die Lehre gehen! Du nennst den Wert der AGM Batterie! Der G4 hat werksseitig keine AGM und sollte auch keine drin haben klar wenn er eine verbaut hat weil jemand die falsche eingesetzt hat ist das schlecht für die Batterie nur eine Bleisäurebatterie freut sich über diese Werte.

Nein @Tom1182, da muss ich Svenni recht geben.
Über 16V sind auch für Blei Säure deutlich zu viel.
Bei den Spannungen werden die Batterien üblicherweise regeneriert.

Solch hohe Spannungen können über kurz oder lang die Bordelektronik zerstören.
Ich würde nochmal prüfen ob die Lima richtig angebaut ist, wenn ja zurückgehen lassen.

Kennwerte:
Blei-Säure Batterie
Ladespannung bis 14,4V (Standard G4)
Erhaltungsladung 13,2-13,8V

AGM Batterie
Ladespannung 14,6-14,8V
Erhaltungsladung 13,2-13,8V

EFB Batterien
Ladespannung 14,4-14,8V
Erhaltungsladung 13,6-13,8V

Quellen:

Banner FAQ

Zvei Batteriemerkblatt

Tja das sind alles die neuen Daten das hat sich seltsamerweise mit dem einführen der AGMs geändert! Ähnlich wie warum heute alle Probleme mit dem Cholesterin haben da hat mal wer dran rumgepfucht damit er sein Medikament verkaufen kann. Warum halten die Batterien denn heute nicht mehr so lange wie damals richtig weil denen die richtige Ladespannung fehlt. In meinen Lehrbüchern standen noch die anderen Zahlen. Heutzutage findet man diese nur noch in wissenschaftlichen Aufzeichnungen und da sieht man das diese Spannung gebraucht wird um die Batterien bei Kälte vernünftig zu laden. Siehe Screenshot

Asset.JPG

In meinem Fachbuch E-Technik Stand 2014 sind für Pb Batterien diese Werte angegeben.

Bemessungsspannung 2,0V
Ladeschlussspannung 2,42V
Entladespannung 1,60-1,90V
Gasungsspannung 2,40-2,45V

Demnach ist bei 14,4V Schluss, danach fängt die Batterie an zu kochen.

Selbiges steht im Etzold.

Tom, das ist ja richtig. Nur: wenn Patrick nicht gerade irgendwo in Nowosibirsk unterwegs ist, sondern in mitteleuropäischen Klimazonen, dann liegt er bei einer Spannung von ~2,7 V pro Zelle, die Batterie fängt also an zu gasen. Das ist an und für sich nicht verkehrt hinsichtlich Säureschichtung / Regeneration; aber das will man nicht unbedingt im Auto haben. Ich mache das kontrolliert bei meinen PV Akkus, aber im Auto möchte ich bitte keine gasenden Batterien. 😁

Ich gehe davon aus, dass

a) eine Diode im Sack ist - Du hast dann ~ 8 V am Regler intern; der regelt gegen, bis er wieder nahe Sollspannung ist; LASTSEITIG (Regel und Lastkreis sind getrennt) liegt aber eine höhere Spannung an. Die Differenz addiert sich zur tatsächlichen Spannung und raus kommen dann die 16- 17V.

b) das Messgerät irgendein China-Dings ist und falsch anzeigt. Hatte ich auch schon, gemütliche 1-2 V Abweichung vom realen Wert.

Was das Bordnetz betrifft, werden durch Spannungsabfall vermutlich keine 16,x Volt bei den Verbrauchern ankommen - drauf anlegen würde ich es aber nicht; die gasende Batterie ist nicht gut.

Ist das möglich das ich noch ein anderen defekt habe ein bekannter sagte mir das auch das motorsteuergerät defekt ist

Klar ist das mögilch, das ist dann aber getrennt von der Lichtmaschine zu betrachten. Das Motorsteuergerät regelt nicht die Lichtmaschine.

Was für Fehler / Probleme hat das Auto? Was ist es überhaupt für ein Golf? Baujahr / Motorisierung?

Gib mal ein paar mehr Details - nicht nur Einzeiler.

Das ist kein Golf ich fahre ein VW bora 1j 1.6 16v 2001 Limo der macht so keine Probleme nur halt das er mit 16.2/16.3 die Batterie lädt mir wurde gesagt das die Lima kaputt ist habe mir eine vom Schrott platz geholt das gleiche dann habe ich eine ganz neue bestellt auch das gleiche und neue Batterie rein gemacht 12v 60a

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