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Lichtmaschine ??

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 13:34

Anfrage, habe gestern Abend Fest gestellt das mein Licht am Flackern ist, ist aber nur nicht immer.

kann es sein das meine Lima einen Schlag weg hat ?

bin für jede Antwort Dankbar.

mfg fritz

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16 Antworten

Würde mal eher auf die Batterie tippen.

Eventuell stark entladen.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 17:53

wie Entladen,? fahre oft genug damit, Steht sogar teilweise ca 4 Tage , und springt auch sofort an.

mfg

Das "Problem" entsteht meist dadurch, dass, wenn der Motor Richtung Standgas geht, die Spannung von über 14 Volt auf 12 Volt einbricht.

Dass Er problemlos anspringt, liegt daran, dass der Focus ein recht guter Starter ist, also leicht anspringt.

Wirst aber nicht um eine Bordspannungmessung rum kommen, um es genau fest zu stellen.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:04:57 Uhr:

Das "Problem" entsteht meist dadurch, dass, wenn der Motor Richtung Standgas geht, die Spannung von über 14 Volt auf 12 Volt einbricht.

Sollte doch bei den modernen Drehstromlichtmaschinen nicht vorkommen wenn alles i.O ist.

Oder sind dir bestimmte Modelle bekannt, bei denen sowas vorkommt:confused:

Spannung messen im Standgas sollte in der Tat weitere Aufschlüsse geben;)

Das "Problem" sind die PCM gesteuerten Lichtmaschinen:

Beim Start ist die Lima praktisch abgeschaltet, stellt keinen großen Widerstand für den Motor dar.

Erst mit etwas höherer Drehzahl, und wenn der Motor stabil im Standgas läuft, wird die Lima zugeschalten. Aber auch wieder nur so stark (in der Stromabgabe), dass der Motorrundlauf nicht gefährdet wird.

Dafür "knallt" die Lima bei Fahrt dann mehr A in die Batterie, auch mit höherer Spannung, damit die Batterie schnell wieder geladen wird.

Es sind also durchaus Bordspannungen von 12,2 -12,7 , also Batterie-Spannung, und über 14 Volt Ladespannung möglich.

Je Stärker (Kapazität) und Neuer (gesünder) die Batterie ist, umso besser steckt sie den Spannungsabfall weg. Eine "gute" vollgeladene Batterie braucht Sekunden, um von der Ladespannung auf Batteriespannung, abzusinken.

Also, je schlechter der Batteriezustand, umso stärker das Flackern.

Allerdings kann auch durchaus ein defekter Gleichrichter in der Lima für Flackern verantwortlich sein. Das tritt aber dann meistens auf, wenn der Motor/Lima heiß ist, und gerne bei höheren Drehzahlen.

Bordsystem testen lassen, man kann doch heutzutage mit wenigen Messgeräten einen Defekt feststellen.

@carli80

Beim Focus2 sind da die TDCI Limas sehr anfällig !

Allerdings nur, wenn lange mit einer fast schon defekten Batterie gefahren wird. Dann versucht die Lima zu laden, aber die Batterie nicht den Strom nicht als Ladung auf, sondern verwandelt den Ladestrom in Wärme. Ich habe da schon regelrecht verbrannte 150 A Limas erneuert. (aber auch nicht übertrieben Viele)

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 16:30

also doch mal in einer Werkstatt fahren, sag ja, ich kann bei meinen Benziner nicht meckern, auch wenn das Elektrische Drosselklappen Ventil Defekt sein soll. Werde da erst einmal anfangen . Mal sehen wer den Zuschlag bekommt ( Kaufen )

mfg fritz

Das Ladesystem kann jede kleine Hinterhof - Werkstatt überprüfen, dazu braucht man nicht in eine Vertragswerkstatt. ( welche für so eine "Messung" durchaus mal 80€ (ohne Merkelsteuer) verlangte :mad:)

Mit einem 10€ DDM (DigitalMultiMeter) kann Jeder, der die Motorhaube aufbringt, und die Batterie im Motorraum lokalisieren kann, die Ruhespannung, sowie die Ladespannung überprüfen.

PS: wie schön, dass mein Focus in einem leerem Blindstopfen in der Mittelkonsole ein LED - Voltmeter hat :D

Zündschloss Stufe I: Batterie Ruhespannung

Zündschloss Stufe II : Spannung bricht ein, weil Vorglühen

Zündschloss Stufe III: Starten .....wie stark bricht die Batteriespannung ein ? ( zeigt, wie es um die Batterie bestellt ist)

Ein kleines, lumpiges Voltmeter, aber mit sehr viel Aussagekraft !

Früher hatten Autos ein Voltmeter serienmäßig, bis die Autohersteller beschlossen haben, dass Autofahrer mit einer Voltanzeige völlig überfordert seien ....:mad:

Mag leider in der heutigen Zeit durchaus auf etliche Zeitgenossen zutreffen ......

Es könnte auch ein Wackelkontakt oder eine korrodierte Massestelle sein.

Auch die Glühbirne könnte eine Macke haben, wenn beide Glühbirnen flackern, dann ist es wohl nicht die Birne.

Manchmal "blitzen" die Glühlampen auch kurz vor endgültigem Ausfall auf.

War bei meinem MK1 immer das Zeichen, eine neue Glühlampe bereit zu legen :)

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:52:05 Uhr:

 

Mit einem 10€ DDM (DigitalMultiMeter) kann Jeder, der die Motorhaube aufbringt, und die Batterie im Motorraum lokalisieren kann, die Ruhespannung, sowie die Ladespannung überprüfen.

Ein kleines, lumpiges Voltmeter, aber mit sehr viel Aussagekraft !

Früher hatten Autos ein Voltmeter serienmäßig, bis die Autohersteller beschlossen haben, dass Autofahrer mit einer Voltanzeige völlig überfordert seien ....:mad:

Mag leider in der heutigen Zeit durchaus auf etliche Zeitgenossen zutreffen ......

sogar weniger als 10 Euro, ich habe mir so ein

https://www.youtube.com/watch?v=U8FKF-ltsUQ

Gerät zugelegt. Funktioniert prächtig und ich muss nicht mal die Motorhaube öffnen;)

Zitat:

Früher hatten Autos ein Voltmeter serienmäßig, bis die Autohersteller beschlossen haben, dass Autofahrer mit einer Voltanzeige völlig überfordert seien ....:mad:

Volle Zustimmung!

Dafür gibt es ne Meldung, wenn ne Tür offensteht. Die Hersteller halten die Kunden für zu blöd um zu merken, dass die Tür offen ist :D

Themenstarteram 1. November 2018 um 9:47

ich habe einen Volt meter drin, der zeit mir zwischen 12 und 14 Volt an.

Je nach dem Was ich grade mache und Verbraucher . mfg fritz

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 1. November 2018 um 10:47:37 Uhr:

ich habe einen Volt meter drin, der zeit mir zwischen 12 und 14 Volt an.

Dann hast du doch eine Reihe von Hinweismöglichkeiten wo du Schlussfolgerungen ziehen kannst

;)

Spannung bei:

Motor schon länger aus Zündung aus ?

Motor aus Zündung an ?

Spannungsverlauf beim Starten ?

Motor kalt Standgas ?

Motor warm Standgas ?

Motor bei 2000 RPM Nornallast? welche Verbraucher an

Motor bei 2000 RPM Schubabschaltung ?

Motor bei 3000 RPM Nornallast?

Motor bei 3000 RPM Schubabschaltung ?

Sind die Werte einigermassen reproduzierbar ?

Da kannst du schon einiges ausschließen ;)

Dann noch angeben Modell / BJ / km-Stand / Alter der Batterie etc. dann kommen garantiert fundiertere Hinweise:cool:

Bei meinem 2.0 TDCI:

Motor schon länger aus Zündung aus ? Zündschloss Stufe I: 12,7 Volt

Motor aus Zündung an ?: Er glüht vor, Spannung geht auf 12,4 Volt zurück

Spannungsverlauf beim Starten ? Spannung bricht kurzzeitig für einen Moment aus 12 Volt ein

Motor kalt Standgas ? 14,2 - 14,4 Volt

Motor warm Standgas ? 14,2 - 14,4 Volt

 

Unten stehende Situationen:

Stur immer 14,2 - 14,4 Volt, wenn ich alle "Großverbraucher" wie beheizte Front- und Heckscheibe, Fahrlicht, Lüfter zuschalte, kann Er auf 13,8 Volt einbrechen, aber nur für 1-2 Sekunden.

Passiert aber auch nicht immer. Wenn Er mal 10-20 Km gelaufen ist, bleibt die Bordspannung stabil.

Motor bei 2000 RPM Normallast? welche Verbraucher an

Motor bei 2000 RPM Schubabschaltung ?

Motor bei 3000 RPM Normallast?

Motor bei 3000 RPM Schubabschaltung ?

Nur, sobald ich im Schiebebetrieb auf die Bremse gehe, oder auch im Stand auf die Bremse, geht die Spannung auf 14,1 zurück. Bis ich die Bremse loslasse ....:D

Außer dem Voltmeter in der Mittelkonsole sehe ich die Bordspannung immer in der Windschutzscheibe :D

 

C/C Nass Batterie 110 AH, Lima 150 A. Beides relativ neu !

Hud-reh

Ich seh da mehr als die Spannung....

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