1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lichtmaschine

Lichtmaschine

Mercedes A-Klasse W169

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich habe nach einer längeren Fahrt (600 km) am nächsten Morgen bemerkt, dass der Wagen auch wenn er steht, lauter ist als gewohnt. Es ist ein Geräusch welches ich als Rattern bezeichnen würde. Nun war ich bei Mercedes und die haben gemeint, es läge an der Lichtmaschine. Neue Lichtmaschine + Einbau soll bei 1100 € liegen. 200 € bekomme ich wieder wenn ich die alte Lichtmaschine bei Mercedes lasse. Also wären es immer noch 900 €. Eine stolze Summe. Jetzt habe ich überlegt mir eine gebrauchte Lichtmaschine zu besorgen. Deswegen wollte ich wissen worauf ich beim Kauf genau achten muss. Gibt es verschiedene Versionen für mein Modell? Wo kann gebrauchte Lichtmaschinen am besten kaufen? Muss ich beim Kauf sonstiges Zusatzmaterial bestellen?

Mein Wagen ist eine A-Klasse 170 W169 (Benziner) Baujahr November 2006.

Wäre super wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Viele Grüße

13 Antworten

Diese folgende Vorgehenweise bedingt das die MB-Diagnose, LIMA kaputt, so stimmt

Da du bei Bj. 11/06 just seit letztem Monat (8 Jahre sind rum, keine Kulanz mehr) von MB keine Kulanz mehr zu erwarten hast, würd ich den Wechsel der LIMA keinesfalls zu Apotheker-Preisen ausführen lassen. Weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif ob für LIMA-Wechsel der Motor abgesenkt werden muss, aber über das Thema LIMA gibt es hier oder im W245-Forum genug Themen wo man sich einlesen kann.

LIMA NEU oder gebraucht über die Bucht kaufen, bei NEU evtl. sogar im Austausch (Angabe der Stärke beachten, wird aber drauf stehen oder der eBucht-Händler weist es im Angebot aus, bzw. die Suche auf seiner Angebotsseite gibt dir die Richtigkeit wieder, HSN und TSN sollten dafür reichen).

Ansonsten wickel es über eine gute freie Werkstatt ab (Beschaffung LIMA, Demontage alt, Montage neu)

Gerade in der Bucht gesehen, LIMA neu um 115 Euro, LIMA Valeo (Erstausrüster) 235 Euro.

Und für diese Preise muss man nix gebrauchtes nehmen.

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:49:05 Uhr:

Diese folgende Vorgehenweise bedingt das die MB-Diagnose, LIMA kaputt, so stimmt

Da du bei Bj. 11/06 just seit letztem Monat (8 Jahre sind rum, keine Kulanz mehr) von MB keine Kulanz mehr zu erwarten hast, würd ich den Wechsel der LIMA keinesfalls zu Apotheker-Preisen ausführen lassen. Weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif ob für LIMA-Wechsel der Motor abgesenkt werden muss, aber über das Thema LIMA gibt es hier oder im W245-Forum genug Themen wo man sich einlesen kann.

LIMA NEU oder gebraucht über die Bucht kaufen, bei NEU evtl. sogar im Austausch (Angabe der Stärke beachten, wird aber drauf stehen oder der eBucht-Händler weist es im Angebot aus, bzw. die Suche auf seiner Angebotsseite gibt dir die Richtigkeit wieder, HSN und TSN sollten dafür reichen).

Ansonsten wickel es über eine gute freie Werkstatt ab (Beschaffung LIMA, Demontage alt, Montage neu)

Gerade in der Bucht gesehen, LIMA neu um 115 Euro, LIMA Valeo (Erstausrüster) 235 Euro.

Und für diese Preise muss man nix gebrauchtes nehmen.

Hier nochmal der passende Link aus dem W245-Forum, grad erst von vor wenigen Tagen

Geht wohl ohne Motor-Absenkung, wenn man das passende Werkzeug hat

(oder eben halt die Werkstatt 😛 ).

Dieses ist ja aber auch benannt ...

Klick

Hallo ottocar2013,

ich danke dir herzlich für die Antwort. Das würde ich gerne tun. Aber leider weiß ich nicht wie ich zweifelsfrei herausbekomme ob ich die richtige Lichtmaschine bestelle. Da ich teilweise den Hinweis bekam, dass es keine Garantie dafür gibt, dass allein anhand der Angabe der HSN und TSN das Teil identifiziert werden kann. Es gibt ja Lichtmaschinen mit verschiedener Leistung und Eigenschaften. Wo kann ich persönlich ablesen, welche Lichtmaschine ich habe? Steht die irgendwo in den Unterlagen, die man von Mercedes bekommen hat?

Ich tausche die Lichtmaschine ja aus, weil es Geräusche macht. Dann sollte es ja soweit ich weiß an einem Lichtmaschinen-Freilauf Defekt liegen. Nun die Frage, wenn ich eine neue Lichtmaschine kaufe, ist dieser Freilauf mit dabei oder ist das nochmal ein seperates Teil?

Da musst du dich jetzt selbst ein wenig durchmuscheln.

Schau halt im Motorraum bei dir ob du deine LIMA sehen kannst. Kann ja nur in der Nähe vom
Riemen verbaut sein. Weiß aber nicht ob irgendwie unten und du evtl. ne Motorkapselung als Spritzschutz von unten hast.

Habe eben mal in der Bucht mit Suchbegriff "W169 A170 Lichtmaschine" in den Treffern nur 3 verschiedene gesehen. Einmal 90A und 115A und 130A.
Bei den Bildern der Treffer war zu sehen, dass der Freilauf vorn zu sehen war. Dann gehe ich davon aus, dass er zur LIMA gehört, warum auch nicht ?!!!

Des weiteren war bei einem Treffer erwähnt "nicht für Motornummer XXXXX"

Das grenzt das Feld doch schonmal beträchtlich ein.
Such dir einen Händler in der Bucht der Valeo (wird von MB verbaut) anbietet, dann wirst du das schon hinkriegen.

Welchen Motor hast du denn von der MB-Werksbezeichnung her verbaut, dann kannst du doch die Auswahl schon eingrenzen !!!

Link dient nur als Beispiel

Klick

Zumal viele/alle Händler in der Bucht ne Fahrzeugliste haben, wo das Modell eingegeben werden kann.
Da wird sich doch wohl was finden lassen.

Oder du mußt jetzt mit Taschenlampe raus zum Auto ... Temperaturen sind über NULL 😁

Ok dann schaue ich mal mit der Taschenlampe ob ich was finde. 😁

Ich melde mich dann. 🙂 DANKE!

Leider konnte ich nicht feststellen wo das stehen soll. Aber telefonisch über Mercedes konnte ich erfahren, dass es die Teilenummer 2661540802 ist. Nun bleibt die Frage, welchen Händler ich bei ebay oder woanders vertrauen soll. Habe hier eine Lichtmschine für 54 € gefunden. Irgendwie erscheint die mir zu billig. Ist zwar Original Gebrauchtteil aber so billig hätte ich es nicht erwartet. Kann man solchen Angeboten trauen?

Nicht dass da dann ein Teil geliefert wird, dass am Ende auch defekt ist? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Händlern bei ebay?

Zuerst einmal habe ich folgendes in einem Partner-Forum gefunden zu deiner Teilenummer:

A2661540802 GENERATOR 590,48 Euro 702,67 Euro 01/2010
Teilenr. Bauteil netto brutto Preisermittlung

Hierbei handelt es sich nicht um die Fans wo du parallel postest, die aber, gerade was den W169 A betrifft recht umfangreich kommunizieren. Kompliment.

Deine Teilenr. muss übrigens mit A beginnen, so z.B A 266 154 08 02.

Bei dem im Link hinterlegten Preis handelt es sich wohl um den MB-Preis, ohne Einbau.
Reiner Teilepreis wenn du bei MB an der Theke kaufst. Ist doch schonmal nett, oder ?
702 Euro für ne LIMA ist schonmal ne Hausnummer.
Das erklärt auch, warum MB für die Reparatur 1100 Euro aufruft.
Hätten wir das auch geklärt.

Jetzt gehts noch um die passende LIMA, aber mit der Teilenr. kein Problem.
Und mach nicht solch einen "Klops" mit solch einem 54 Euro Teil.

Du weißt doch: Wer billig kauft, kauft zweimal !!! 😉 Zwinker

Hi ottocar2013,

aber die Lichtmaschine für 54€ ist eine Original Lichtmaschine die aus einem A170 ausgebaut wurde und ist von Valeo. Hier der Link: http://www.ebay.de/.../400800133684?...

Was würde dagegen sprechen die zu nehmen? Zumal der bei Laufleistung 50.605km rausgenommen wurde.

Zitat:

@Since1905 schrieb am 5. Dezember 2014 um 19:41:29 Uhr:

Hi ottocar2013,

aber die Lichtmaschine für 54€ ist eine Original Lichtmaschine die aus einem A170 ausgebaut wurde und ist von Valeo. Hier der Link: http://www.ebay.de/.../400800133684?...

Was würde dagegen sprechen die zu nehmen? Zumal der bei Laufleistung 50.605km rausgenommen wurde.

Jooh, Versuch macht kluch.

Spricht rein von den Eckdaten nix gegen.

3-2-1- Deins, ne Quatsch, ist ja SOFORT-KAUF , Scherzle gmacht 😁

MB 702 Euro zu 54 Euro, da is mal nen Kurzurlaub bei raus, was .

Mach das Auto schick ... 😉 Zwinker

😁 ja da ist ein Riesen Unterschied. Dann werde ich die mal wohl bestellen? 😁

Was würdest du an meiner Stelle tun? Das mit dem für 54 riskieren oder ein neues für ca. 250 € (auch unter anderen bei Ebay) kaufen.

Dann würde mich das alles kosten.

54 € gebrauchte Original Lichtmaschine
+ Keilriemen 30
+ Einbau 105

= 189 €.

Mercedes und sogar ATU wollen 900 €.

711 € Ersparnis. 🙂

Zitat:

@Since1905 schrieb am 5. Dezember 2014 um 18:25:36 Uhr:

Leider konnte ich nicht feststellen wo das stehen soll. Aber telefonisch über Mercedes konnte ich erfahren, dass es die Teilenummer 2661540802 ist. Nun bleibt die Frage, welchen Händler ich bei ebay oder woanders vertrauen soll. Habe hier eine Lichtmschine für 54 € gefunden. Irgendwie erscheint die mir zu billig. Ist zwar Original Gebrauchtteil aber so billig hätte ich es nicht erwartet. Kann man solchen Angeboten trauen?

Nicht dass da dann ein Teil geliefert wird, dass am Ende auch defekt ist? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Händlern bei ebay?

Hallo,

die passende Lichtmaschine gibt es bei Mister-Auto.de fuer 134,62 € .

Der Motorcod lautet 266,940.

M.f.G.
Winki 59

Zitat:

@Since1905 schrieb am 5. Dezember 2014 um 20:06:26 Uhr:

😁 ja da ist ein Riesen Unterschied. Dann werde ich die mal wohl bestellen? 😁

Was würdest du an meiner Stelle tun? Das mit dem für 54 riskieren oder ein neues für ca. 250 € (auch unter anderen bei Ebay) kaufen.

Dann würde mich das alles kosten.

54 € gebrauchte Original Lichtmaschine
+ Keilriemen 30
+ Einbau 105

= 189 €.

Mercedes und sogar ATU wollen 900 €.

711 € Ersparnis. 🙂

Ich würd das machen mit den 54 Euro, ist doch kein Geld, noch nicht mal wenns schief gehen SOLLTE.

Und jetzt hader nicht mehr lang rum.
Valeo isses, Preis ist prima, Laufleistung gering, alles OKAY.

Machste mit PayPal, dann ist das Ding spätestens Dienstag bei dir.

Ich habe meine originale BOSCH Lichtmaschine für meinen Mercedes-Benz bei einem professionellen Instandsetzer überholen lassen. NP original sollte EUR 895,-- sein, die Überholung hat mich EUR 230,-- gekostet.

No Name aus China kam für mich nicht in Frage.

Der Instandsezter macht die Maschine innerhalb von einem Tag.

https://www.blass-ziegler.de/

Viel Erfolg.

Deine Antwort