ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lichtmaschine

Lichtmaschine

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 16:42

Hallo Community,

Ich habe ein Problem und zwar:

Meine jetzige Lichtmaschine 80A ist zu schwach von daher Vibriert das Auto im Leerlauf,

jetzt brauche ich eine Stärkere Lichtmaschine.

Daten: Ford Focus, Bj 99. 1.4L 75PS, 3 Türer

Meine frage ist:

Welche Lichtmaschine kann ich nehmen da ich nachgefragt habe und es für den 1.4L FoFo keine stärkere als 80A gibt?

und ich habe eine 44A Batterie würde das ein Problem sein bei einer größeren Lichtmaschine?

Lg. Serhat

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hey, Du gehst da von einer falschen Voraussetzung aus:

Die Lima bringt Deinen Focus nicht zum Vibrieren, da passt was mit dem Leerlauf nicht.

Eine stärkere Lima bringt Dir garnichts, davon abgesehen, dass es für den 1.4er gar keine gibt.

Alle normalen Focus Benziner haben eine 80 A Lima, und das ist schon Leistung genug.

Selbst die Diesel haben "nur" 90 A

Dein Problem dürfte, wenn mit dem Leerlauf alles okay ist, eher die kleine Batterie sein, wenn Sie nicht gerade nagelneu ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 21:02

Hey urgrufty,

also das mit dem Vibrieren ist anscheinend wirklich von der Lichtmaschine da ich jetzt seit 2 Monaten schon suche was das Problem sein könnte als ich letztens in der ÖAMTC werkstatt war und er die Lichtmaschine ausgesteckt hat war plötzlich dieses Vibriern weg.

Das Vibrieren kommt erst dann wenn ich die Lichter einschalte bzw. die Lüftung von 0 auf 4 bringe.

und ich habe eine 105A Lichtmaschine gefunden, ob die aber Genau passt weiß ich nicht, der Händler meint es passt.

Vorgeschichte: das Problem habe ich seitdem ich die AEs mit standlichtringe eingebaut habe bzw. es kommt mir so vor.

 

Lg. serhat

du fährst den kleinsten Motor und möchtest die größte Lichtmaschine verbaut haben?

Hast du großer Verbraucher an Bord (wie eine große Musikanlage) die das rechtfertigen würden?

Wie groß ist deine Batterie?

 

Ich ersten Moment würde ich sagen deine Lichtmaschine ist höchstens kaputt, aber auf keinen Fall zu klein

 

Zitat:

das Problem habe ich seitdem ich die AEs mit standlichtringe eingebaut habe bzw. es kommt mir so vor.

was passiert wenn du sie aussteckst? Das du sie falsch verkabelt hast kann nicht sein? zB. Masse falsch angeschlossen?

Du musst es mal von der Seite sehen, eine stärkere Lima würde Deinen Motor noch stärker abbremsen.

Je mehr Strom eine Lima erzeugen muss, umso stärker das Magnetfeld, umso schwerer dreht sich die Lima. Und, umso schwerer hat es das LLRV, die Drehzahl konstant zu halten.

Seit Ich in meinem 1.4er eine 55 AH Batterie drin habe, hatte Ich keine Prpbleme mit dem Leerlauf, und keine so starken Hell - Dunkler bei Leerlauf !

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 0:09

Ich bin mir nicht sicher ob es die LIMA ist aber zb. beim Fahren auf der Autobahn flattern die Lichter manchmal nur kurz und das obwohl ich am Gaspedal bin.

mein Subwoofer schaltet sich manchmal auf ganz leise im leerlauf, wenn ich dann kurz aufs gaspedal steige ist er auf max. wieder.

mein LLRV habe ich gereinigt aber nichts verändert sich und da ich schonmal ein Problem mit dem LLRV hatte weiß ich das es nicht von dem ist, da es auch beim Fahren mit den Scheinis bemerkbar ist.

Seit monaten suche ich den Fehler aber nichts und wieder nichts -.- !

Ps.: wenn der Motor läuft kann doch die Batterie egal sein, da die Lichtmaschine alles übernimmt? oder nicht?

lg. serhat

die Batterie kann/soll auch als Puffer dienen, d h, wenn mehr Strom als benötigt produziert wird, wird die Batterie geladen, wenn mehr Strom verbraucht als produziert wird, hilft die Batterie aus - deswegen haben ja etliche mit Supersoundverstärkergetöse eine 2.Batterie verbaut.

Wie verhält sich Dein Fahrzeug wenn der Radio aus ist ?

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 0:28

Zitat:

Wie verhält sich Dein Fahrzeug wenn der Radio aus ist ?

Ob mein Radio an oder aus ist, ist egal.

Mein Focus beginnt meist erst dann zu vibriern wenn ich die Scheinwefer anmache (auf dauer)

und wenn ich die Scheinwerfer wieder ausmache veringert sich die Vibration bzw. Vibriert garnicht mehr manchmal.

als ich beim ÖAMTC war meinte er die Lichtmaschine ladet so wie sie es tun sollte.

(Fazit in der Werkstatt): als er die Lichtmaschine ausgesteckt hat und mein Wagen nur mit der Batterie gelaufen ist, war keine Vibration zu spüren ! :-/ Komisch aber ich habe echt keine ahnung was es sein könnte.

lg. serhat

Keilriemen runter und an der Lima drehen ob freigängig

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 22:13

wie meinst du "freigängig"?

die Lima sollte normalerweise ganz leicht zu drehen sein, vielleicht ist ja ein Lager schwergängig

Sobald Du große Verbraucher einschaltest, muss die Lima mehr leisten.

Und, umso mehr Sie leisten muss, umso mehr Widerstand setzt Sie dem Motor entgegen. Sie bremst also den Motor ab, Dieser läuft jetzt "schwerer", nicht mehr so rund !

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 20:41

also was würdet ihr empfehlen als erstes zu tun?

größere batterie rein?

ich hab echt kein plan mehr was ich machen soll :-(

lg. serhat

Was für eine Batterie ist drin ( Kapazität) ?

Wie alt ?

Eine stärkere Batterie ist ein stärkerer Puffer, Der das einschalten großer Verbraucher abmildert.

Die Lima muss nicht schlagartig und sofort nachladen !

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 2:47

es ist eine 44A. Batterie drinnen, die habe ich vor 1-2 Jahren neu gekauft direkt bei Ford.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen