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Lichtmaschine defekt?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. März 2015 um 21:40

hallo.

ich fahre einen ford focus mk1 baujahr 99 1.4.

seit etwa 1 monat bricht bei meinem focus die spannung immer zusammen.

dies ist erkennbar, wenn ich auf der autobahn mit ca. 120 km/h fahre und das licht eingeschalten habe(bei 80km/h zickt er nicht).

die lichtleistung reduziert sich dann etwa auf die hälfte für ungefähr 2 sec und dann wieder auf volle leistung.. das wiederholt sich meist in einem abstand von 10 sec. erkennbar ist es eigentlich nur am scheinwerfer und an der deckenleuchte im innenraum. es leuchtet keine warnleuchte am tacho..

die ladespannung wenn der motor an ist liegt bei 14,9V!

die batterie ist auch noch in ordnung. gewechselt hab ich diese im letzten sommer.

hat jemand tipps wie ich herausprüfen kann woran das liegt oder vielleicht hatte schon mal jemand dieses problem?

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29 Antworten

Lima defekt. Bringt zuviel spannung. Da ist der Regler hin.

Hast Glück das dein Licht noch geht

Themenstarteram 4. März 2015 um 13:59

Weist du wie viel Spannung die Lima bringen sollte?

Spannung ist völlig okay :D für einen Focus. Kann sogar bis zu 15,8 Volt betragen.

Überprüfe mal deine Batterie - Pole, nicht, dass da Einer locker ist. ( Schraubpole platzen gerne mal )

Ebenso den Stcker der Lima, vorallem das blaue Kabel. Das geht zum PCM, und Das steuert dann den Regler ( Smart-Charge)

Themenstarteram 4. März 2015 um 16:47

Es geht noch ein Stecker aus der Lima Wo ein blaues Kabel dabei ist aber dieser Stecker sitzt gut.

Beim anlassen sinkt die Spannung auf ca. 11 Volt ab. Ist das auch noch in Ordnung?

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 4. März 2015 um 16:58:03 Uhr:

Spannung ist völlig okay :D für einen Focus. Kann sogar bis zu 15,8 Volt betragen.

Überprüfe mal deine Batterie - Pole, nicht, dass da Einer locker ist. ( Schraubpole platzen gerne mal )

Ebenso den Stcker der Lima, vorallem das blaue Kabel. Das geht zum PCM, und Das steuert dann den Regler ( Smart-Charge)

Themenstarteram 4. März 2015 um 16:49

Und das komische ist dass es eben nur bei hoher Geschwindigkeit bzw Drehzahl anfängt verrückt zu spielen..

Könnte schon ein Hinweis auf verschlissene Kohlebürsten des Reglers sein.

Wieviel Km hat die Lima drauf ?

Normal tauchen solche Regler / Lima Probleme nicht vor 200 T Km Laufleistung, auf.

Einbrechen der Spannung auf 11 Volt, das ist auch nicht gut !

Entweder, die Batterie ist fast leer, oder nicht mehr okay. ( neue Batterien taugen nichts mehr :()

Wenn möglich, mal über Nacht laden !

Themenstarteram 6. März 2015 um 9:54

Der Ford hat jetzt kurz vor 200 tkm drauf! Und die LiMa ist seit dem verbaut.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 4. März 2015 um 17:56:14 Uhr:

Könnte schon ein Hinweis auf verschlissene Kohlebürsten des Reglers sein.

Wieviel Km hat die Lima drauf ?

Normal tauchen solche Regler / Lima Probleme nicht vor 200 T Km Laufleistung, auf.

Einbrechen der Spannung auf 11 Volt, das ist auch nicht gut !

Entweder, die Batterie ist fast leer, oder nicht mehr okay. ( neue Batterien taugen nichts mehr :()

Wenn möglich, mal über Nacht laden !

Meine hat sich auch vor 3 Wochen verabschiedet.

Hat 15v gemacht.

Ist mir erst aufgefallen weil es morgens so dunkel war^^

Überspannung ist nicht so lustig. Fa kann ganz schnell mal nen stg hops gehen

Aber nicht beim Focus, da ist das PCM intern gegen Überspannungen geschützt.

Habe seit 3 Wochen das gleiche Problem, wie der Themenstarter. Bei einer schnellen Autobahnfahrt leuchtete kurz die Batterielampe auf, danach ging es mit dem Flackern der Beleuchtung, was aber immer NUR bei über 4000 Umdrehungen passiert.

Die im "Service Menu" angezeigten Spannungswerte sind ungwöhnlich hoch, am Morgen vor dem Start werden bereits 15V angezeigt, obwohl an der Batterie nur 12,7V gemessen werden. Beim Fahren werden im Menu relativ konstante Werte um 18,5V angezeigt, im Stand gemessene Werte beim laufenden Motor liegen unter 16V.

Sobald der Motor schneller als 4000 Umdrehungen macht, fängt die Beleuchtung zu pulsieren, der angezeigte Spannungswert schwankt zwischen 17V und 20V. Solange die 4000 Umdrehungen nicht überschritten werden, treten keine Probleme auf.

Es ist ein Focus MK1 DNW, 04/99, Benziner, 1.8, 115 PS mit 283.000 km, habe ihn vom Anfang an und möchte mich nur ungern von ihm trennen...

18,5 Volt sind definitiv zu hoch !

Da ist der Regler der Lima defekt ! Also Neue Lima !

Vorsicht: Auch, wenn die Focus Batterie Hochstromfähig ist (oder sein sollte ), hält Sie diese Spannung nicht lange ohne inversive Schädigung durch.

Urgrufty, ich glaube, ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Zwischen des Werten der an der Batterie angeschlossenen Messgeräte und der im BC angezeigten Werte gibt es einen Offset bzw. Eine Differenz von 3 bis 4 Volt. Der BC scheint keine reelen, weil viel zu hohen Werte anzuzeigen oder alle meine Messgeräte haben denselben Fehler.

Hier mal zur Verdeutlichung die aktuell gemessenen Werte:

1. Zündung aus: an der Batterie werden 12,5 V gemessen

2. Zündung an, alle Verbraucher aus: an der Batterie werden 12,1 V gemessen, der BC zeigt 15,1 V !

3. Motor im Leerlauf: an der Batterie werden 14,8 V gemessen, der BC zeigt 18,7 V !!!

Solange der Motor die 4000 U/min nicht überschreitet, gibt es keine Probleme. Ab 4000 schwankt der Wert des BC zwischen 17 V und 20 V, was reel Spannungswerten zwischen 14 V und 17 V entsprechen dürfte.

Was kann es sein? Wo kommt der Unterschied her? Und warum gibtbes die Probleme erst ab 4000 U/min?

am 7. März 2015 um 11:11

Es tauchen immer mehr Fahrzeuge auf bei denen die Referenzspannung des Generators zusammenbricht. Stecker am Generator abziehen und das rote Kabel mit einer Glühbirne gegen Masse prüfen. Sie muss bei Zündung an leuchten.

Habe soeben den Stecker überprüft, am roten Kabel liegt die normale Bordspannung an.

Ich werde es weiter beobachten und hohe Drehzahlen vorerst meiden. Ein Austausch der Lima würde vermutlich kostentechnisch den Restwert des Autos übersteigen...

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