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Lichtmaschine spinnt
Hallo,
wenn ich mit der Drehzahl über 4000 U/min komme dann wird mein Licht und instrumenten beleuchtung total dunkel.
Geht die Drehzahl wieder unter 4000 U/min wird das Licht wieder Heller.
Im Stand lädt sie ganz normal.
Habt ihr eine idee?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Regler der lichtmaschine gibt auf! neue Lima oder Regler tauschen
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17 Antworten
Hast schon mal mit einem Multimesser nachgemessen was die Lima bringt?
Nur die Instrumente oder noch was anderes?Was macht die Ladekontrollleuchte?
Also im Stand macht die 14.3V
Aber ich habe jetzt das Problem das dass licht über 100 Km/h dunkler wird.
Und selbst die Scheibenwischer gehen langsamer!
Und die Fenster bekomme ich nur noch runter wenn ich 100Km/h fahre , weil ich kein Saft habe um diese wieder Hochzufahren.
Bis jetzt ist die Ladekontrollampe 2 mal ganz kurz angegangen.
Nadann wird die Batterie fertig sein.
Wen du bei hoher Drehzahl Probleme hast, dann sind wahrscheinlich die Kohlen der Lima runter.So weit ich mich erinnere gibts die,zusammen mit dem Regler,einzeln.
Regler der lichtmaschine gibt auf! neue Lima oder Regler tauschen
Das komische ist , wenn ich mal 180Km/h fahre passiert es schonmal das dass licht wieder heller wird.. Was es bei 100km/h - 160km/h nicht macht :confused: Ich habe die Lichtmaschine erst im September gebraucht eingebaut, habe auch nach dem Regler und den Stiften geschaut. Alles super, sie hatte auch kein Lagerschaden. Aber wenn die Batterie kaputt sein sollte würde der doch garnicht mehr anspringen oder? Gruß
Zitat:
@zawen schrieb am 27. Februar 2017 um 08:31:05 Uhr:
Wen du bei hoher Drehzahl Probleme hast, dann sind wahrscheinlich die Kohlen der Lima runter.So weit ich mich erinnere gibts die,zusammen mit dem Regler,einzeln.
Was mir auch aufgefallen ist , das bei kleinen Gas Stößen das Abblendlicht und die Instrumententafel kurz Heller wird und direkt wieder Dunkler.. Das Pendelt
Ich schreib dir keine Ratschläge mehr du sagst indirekt das sie falsch sind! Viel Spaß beim lösen deines Problems!
Ist es denn überhaupt sicher, daß es von der Geschwindig und nicht vllt. von der Drehzal abhängig ist?
Sag ich doch.Drehzahlabhängig. Tom1182 hat nicht ganz Unrecht.
Ne gebrauchte Lima??Kohlen lang genug und freigängig??Schleifringe ok??
Wie bereits geschrieben.Das sieht, für mich,aus als ob die Kohlen nicht mehr richtig aufliegen.
Vielleicht hast du ja auch ein Kabnel nicht richtig angezogen.Und je nach"Geschwindigkeit" gibts ein Kontaktproblem.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 27. Februar 2017 um 12:47:47 Uhr:
Regler der lichtmaschine gibt auf! neue Lima oder Regler tauschen
Hallo Tom, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Mondeo MK2 2,5l Automatik, sobald ich über 3.500 Umdrehungen bin geht die ABS, SRS und Ladekontrolllampe an der Tacho wird heller das Abblendlicht auch, öfters brennen die Abblendlichtbirnen nach diesem erleuchtendem durch und gehen einfach aus blöd wenns nachts passiert...
Die Batterie habe ich bereits getauscht und die Lichtmaschine gemessen alles gut. Mir ist aufgefallen das das Problem vermehrt Auftritt wenn das Auto unsauber schaltet, um vom ersten in den zweiten zu springen muss man generell den Fuß vom Gas nehmen. Handelt es sich hierbei um Lima und oder Regler oder liegt es am Getriebe?
LG Robin
Klingt nach Überspannung. Was den Zusammenhang mit dem Getriebe angeht, ich vermute folgendes. Wenn das Getriebe später hochschaltet, hast du eine höhere Drehzahl und das verursacht die Überspannung. Das sollte natürlich im i.O.-Fall nicht passieren.
Wahrscheinlich ist dein Spannungsregler defekt
Spannungsregler defekt!
Wenns ABS schon aussteigt dann steigt die Spannung richtig zu weit hoch! Am besten schnellstmöglich Lima/Regler tauschen!! Nicht das noch ein Steuergerät Hops geht!!