1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. lichtmaschine regler tauschen

lichtmaschine regler tauschen

Audi A6 C6/4F

Guten Morgen liebe Freunde
Fahre einen Audi a6 4f c6 quattro bj 2006 mit luftfahrwerk
Und müsste den lichtmaschine regler tauschen
Komme ich da von unten dran ohne das ich die stoßstange abbauen muss

Bedanke mich erst mal für die Hilfe
MFG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Folgendes Problem:
Wie man auf dem nicht so guten Bild vielleicht sieht, ist der neue Regler mit Kühlrippen ausgestattet. Der alte nicht. Ich kann dadurch den Regler nicht einsetzen. Es werden mir aber unter der Valeo Nummer nur diese Regler angezeigt. Auch der Lieferant meines Vertrauens, Matthies Autoteile hier vor Ort, liefert nur den Regler mit den Kühlrippen aus. Mache ich etwas falsch, oder passt der wirklich nicht?

Jan

20240809

So, nachdem von DHL etliche Mails kamen "ihr Paket verzögert sich leider", ist der Regler jetzt da und eingebaut. An der Batterie kommen statt 11,3 jetzt rund 14V an. Ich hoffe, das bleibt auch so. Mein Ladegerät, an dem in der Zeit die Batterie hing, zeigte mir aber dummerweise eine defekte Batterie an. Nach dem Laden standen 12,9V an. Nach dem Reglereinbau und Zündung an, zeigte mein Diagnosegerät 12,0V an. Starten ging auf Schlag und ich hatte das Gefühl, der Anlasser zieht besser durch. Kann mich aber auch täuschen.
Beim Reglerkauf muss man aufpassen. In einem Katalog von Valeo wurde angegeben, das die Teilenummer, die seinerzeit verbaut wurde, ersetzt wird. Und das ist die Version mit den Kühlrippen auf der Lima zugewandten Seite. Passte bei mir nicht. Mit der Audi Nummer wurden beide Versionen angezeigt.
Teilenummer Valeo 180A bei Audi 059903803G. Valeo 595458. Verbaut ist jetzt ASPL ARE3118. Wobei auch da beide Versionen angezeigt werden.
Erstmal läuft der Audi. Nächstes Projekt sind alle Querlenker vorne..... ich freue mich schon!
Ja

So haben meine regler getauscht hat ein wenig gedauert mir ist immer was dazwischen gekommen
Werde es mal beobachten und dchaun ob der fehler wieder auftaucht
Ab und zu beim Fahren ist der Radio ausgegangen und dan der rest außer der Motor war noch an schau ma mal obs besser wird

Der abgebildete Regler ist jetzt über. Die eine Kohlebürste habe ich heute eingelötet, wenn auch nicht besonders schön. Der Kontakt muss noch mit Silikon o.ä. isoliert werden. Wenn jemand Interesse hat, für 30 € geht er auf die Reise.
Jan

20240818
20240818
20240818
+1
Deine Antwort