ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine (-nregler) oder Masseproblem

Lichtmaschine (-nregler) oder Masseproblem

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. November 2017 um 11:35

Hallo zusammen. Nun haben wir ja mittlerweile das beste Wetter, um am Auto zu schrauben und so ergab es sich, dass auch meine Kleine neuerdings wieder ein kleines Problem offenbarte. Und das fing so an:

Seit ein paar Wochen habe ich sporadisch das Phänomen, dass die Ladekontrollleuchte anging. Vorzugsweise bei feuchter Witterung und wenn das Auto unter Last fuhr - sprich beim starken Gasgeben in einem höheren Gang. Nun erlosch die Lampe, aber stets wieder, spätestens, wenn ich einige kräftiger Gasstöße bei getretener Kupplung auf den Motor wirken ließ. Soweit zu dem, was über mehrere Wochen problemlos funktioniert und vor dem ich glänzend die Augen verschloss - auch aus Unwissendheit, was dies nun sein könnte.

Vorgestern ging die ganze Geschichte dann in die zweite Runde: Ich fuhr durch die Stadt, die Lampe flackerte hin und wieder mal auf - von schwach bis stark leuchtend. Doch plötzlich hatte ich einen sehr schlechten radioempfang, der Ton kam nur noch sehr blechern aus einem Lautsprecher. Nachdem ich mir sicher war, dass es nicht am Empfang lag, hielt ich an und versuchte es mit einem Neustart der Motors. Was soll ich sagen, es tat sich nichts mehr. Es war nur noch ein leises Summen/Surren aus dem Motorraum hörbar. Kein Anlasser, kein Nichts. Nach wenigen Minuten Wartezeit ging aber das Radio wieder ganz normal. Und so wurde ich, wartend auf den Pannendienst, prächtig, bis zum Eintreffen des Pannendienstes durch das fröhliche Radioabendprogramm unterhalten.

Wartend probierte ich immer wieder mal den Wagen zu starten. Mittlerweile gab der Anlasser wieder einen Mucks von sich, doch brach jedes Mal die Netzspannung zusammen, was sich mit einem Flackern des Lichtes im Innenraum und einem Ausgehen des Radios bemerkbar machte.

Der Pannendienst gab mir dann Starthilfe und es lief plötzlich wieder, als wäre nichts gewesen. Auch am gestrigen Tag konnte ich problemlos umherfahren. Doch dann:

In den frühen Abendstunden war ich mit meinem Wagen auf der Landstraße unterwegs. Es lief zunächst auch alles wie immer. Doch dann ging es wieder los. Der Radioempfang wurde schlechter und iwann war das Radio zwar noch an, aber ich bekam keinen Ton mehr. Dann bemerkte ich, dass das Abblendlicht sehr dunkel wurde. Auch das Fernlicht brachte keinen großen Effekt mehr. Beim Gasgeben bemerkte ich, dass er das Gas nur noch mit einem leichten Aussetzer annahm. In der Annahme es noch bis zum nächsten Ort zu schaffen musste ich weiterfahren. Doch die Situation verschärfte sich weiter. Die Ladekontrollleuchte meldete sich auch hin und wieder mal. Aber ich betone ausdrücklich, dass sie nur hin und wieder an war. Dann fuhr ich ein kleines Stück bergauf und ich kam nur noch bei hoher Drehzahl voran. Es ruckelte an allen Ecken und Enden. ZWischendurch musste ich den Motor mit kräftigen Gasstößen am Leben erhalten. Dann ließ auch das Licht wieder für ein paar Sekunden mit seiner normalen Helligkeit. Oben angekommen, ließ sich das Unvermeidliche aber nicht mehr aufhalten: Der Wagen ging aus und machte keinen Muckser mehr. Zum Glück war ein Parkplatz in der Nähe.

Jetzt hatte ich nur noch das Phänomen, dass die Warnblinkanlage die Innenraumbeleuchtung im gleichen Takt leicht flackern ließ. Wenn ich die Zündung einschaltete, dann leuchtete die Ladekomntrollleuchte nur ganz schwach. Umso länger der Wagen stand, desto heller wurde sie aber wieder. Wenn ich die Warnblinkanlage versuchsweise ausschaltete, ging auch das Radio wieder richtig. Dann kam wieder der Pannendienst. Starthilfe war erfolgreich, er ging aber nach einer Minute wieder aus. Also Abschleppen. Jetzt steht er vor meiner Tür und ich rätsel, was es sein könnte.

Hab ihr vielleicht eine Idee? Ich möchte nicht einfach planlos auf Verdacht etwas tauschen, habe aber von Elektrik/Elektronik leider eher keine Ahnung.

Würde mich echt freuen, wenn jemand, was wüsste und das mit mir teilte.

Nebenbei: Ich habe schon fleissig im Forum gesucht, aber nichts direkt passendes gefunden. Also entschuldigt, falls diese Frage schon einmal in der Vergangenheit gestellt wurde.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Den Regler inklusive Kohlen erneuern. Dann sollte Ruhe sein...

Themenstarteram 5. November 2017 um 15:56

Vielen Dank für deine Antwort :) ich werde mich morgen auf die Suche begeben. Werde dann mal melden, ob es daran lag. Schönen Abend noch

Ein stark durchrutschender Riemen könnte ebenfalls die Ursache sein.

DoMi

Man kann doch den Ladestrom einfach messen

Eine ziemlich gute Anleitung auch für Laien!

http://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...

Mal jemand an die Batterie gedacht? Wenn die hin ist, kannste laden wie du willst. Also, Keilriemenspannung einstellen, bei laufendem Motor Ladestrom Lichtmaschine messen und in Ruhe die Spannung der Batterie! Bringt die nicht wenigstens 13 Volt, kannste gleich ne neue reinmachen....

Wiki:

"Die Spannung sollte nicht unter 12,6 V absinken, das sind ca. 70 % der vollen Ladung. Bei 12,4 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,8 V ist er entladen. Sollte er noch weiter entladen werden, kann er nur bei sofortiger Aufladung seine ursprünglichen Kapazität wieder erreichen"

Wenn die Lima einmal Erregerspannung hatte, dann kannst du die Batterie auch ausbauen und stundenlange ohne fahren. Sie dient dann nur als Puffer und fängt Spannungsspitzen ab. Da er ja während der Fahrt aus geht, ist die Batterie auszuschließen...

Die Zündung läuft auf Batterie bis sie leer ist. Ich tippe auch auf den Regler.

Nein auch die Zündung wird über die laufende LiMa gespeist. Kannst ja mal probieren während des Betriebs die Batterie abzuklemmen... das Auto läuft so lange bis der Tank leer ist...

Und wenn die LiMa keinen Strom liefert oder der Regler hinüber ist? Fährt der Wagen trotzdem weiter, bis die Zündung die Batterie leert. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Nein dann natürlich nicht. Glaube wir haben aneinander vorbei geredet...

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:00

Hallo zusammen. Toll, wieviele sich gemeldet haben! Ich habe gestern den Regler getauscht und nun läuft das Schätzchen wieder, wie am Schnürchen! (y)

Danke für eure Hilfe. Ich glaube ich sollte mir trotzdem mal ein Messgerät zulegen.

Schönen Abend und weiterhin eine gute Fahrt :)

Danke für die Rückmeldung. Ein Multimeter für 20€ im Haus zu haben schadet nie!

Aber nicht zum billigsten greifen, lieber ein paar Euro drauflegen und ein gute bewertetes aus dem Internet beziehen.

Mein Baumarktteil hat mich schon viel nerven gekostet, Wackelkontakt an den Steckverbindungen am Gerät... und jedes mal denk ich mir ich bin unfähig zumessen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine (-nregler) oder Masseproblem