ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wenn die Lichtmaschine okay ist, wieso stirbt die Karre ab?

Wenn die Lichtmaschine okay ist, wieso stirbt die Karre ab?

Themenstarteram 24. November 2004 um 18:38

Hi alle - hab da mal ne doofe Frage. Ich hab nen Golf 2, Bj 89, und seit einiger Zeit war ein auffälliger Leistungsabfall zu bemerken, wenn ich bei REGEN mit Licht unterwegs war. Das Licht wurde schwächer, Keilriemen pfiff, Benzinanzeige wanderte nach unten und die Scheibenwischer gingen auch nur noch ganz langsam. Nun ist mir das Auto während der Fahrt stehengeblieben. Tja, die Lichtmaschine ist offensichtlich hinüber und wurde auch schon erneuert, aber trotz neuer Batterie und neuem Keilriemen stirbt die Kiste immer noch ab. Könnte mir hier vielleicht jemand nen kleinen Tip geben? Meine Mechaniker sind so ratlos wie ich.....

Dankeschön!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich hab das prob wenns kalt is und mein motor auch, dann stirbt er so auf den ersten1-2km ab wenn ich schalte, dann wenn ich im leerlauf bin. wenn ich dann wieder in nen höheren gang wechsele(vom leerlauf aus natürlich), dann s"springt " er wieder an!!

kann mir aber au ned erklären woran des liegt...

Themenstarteram 24. November 2004 um 19:26

Hm, nee , die Kälte is "ihm" egal, nur Regen oder Schnee mag er scheinbar nicht. Ich ärger mich da bestimmt schon 3 Jahre damit rum, aber immerhin hat mich das Auto noch dort hingebracht, wo ich wollte - auch wenn's immer spannend war *g* Aber jetzt...?

Wie wenn es regnet fängt der Keilriemen an zu pfeiffen?? dann musst du woll oder übel mal die Riemenscheiben überprüfen und vielleicht wechsln. Vielleicht sollte auch mal der Riemen gespannt oder gewechselt werden.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. November 2004 um 19:31

Alles schon gemacht. Wär schön, wenn's so einfach wär (und auch viel billiger). Muss irgendwas mit der Elektrik sein, wissen aber offensichtlich nicht mal die Mechaniker, wo sie anfangen sollen. Lichtmaschine, Keilriemen und Batterie, alles neu, bringt aber nix

Was mir auf anhib einfällt: irgendwo wird ein gewaltiger Kurzschluss sein, der scheinbar nur bei Feuchtigkeit (Regen) auftritt. Der zieht dann die Lichtmaschine und die Batterie in den Keller. Spontan würde ich einmal am Magnetschalter vom Anlasser suchen (ohne Sicherung direkt an der Batterie, ziemlich weit unten im Motorraum). Alle anderen großen Verbraucher sind meines Wissens nach mit einer Sicherung versehen. Die würde bei einem solch großen Strom auslösen (wenn sogar der (wahrscheinlich) richtig gespannte Riemen auf der Lichtmaschine durchrutscht).

MfG

Hast du dir schonmal dein Zündsystem beguckt? So Verteilerfinger und -kappe, Zündkabel und -kerzen. Wenn der Verteiler undicht ist und feucht wird, dann läuft da nix. Auch Zündkabel mögen feuchtigkeit nciht besonders, wenn sie was älter sind. Da wird gerne mal die Isolation undicht. Ist zwar nciht ganz billig, aber so ne Renovierung der Zündung knn Wunder wirken.

Allerdings erklärt das noch nicht die Sperenzchen deiner Lima, da hatte mein Vorgänger eine gar nciht so schlechte Idee :) AUch wenn cih nciht so sehr an dn Anlasser glaube, weil das würdest du schon merken, wenn der mitlaufen würde. und der Magnetschalter selber zieht nciht so viel Strom. Aber 'n kurzer könnte schon sein. Mal nach durchgescheuerten Kabeln suchen.

Themenstarteram 24. November 2004 um 19:47

Magnetschalter, Zündsystem - Dankeschön; Ihr zwei! Da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf (bin ja nur ne Frau *haha*) Darauf is aber, glaub ich, noch keiner gekommen, wir haben uns auf die Lima versteift. Umsonst, scheinbar. Werd ich auf alle Fälle mal....naja, selbst nachschauen nicht, aber ..lassen ;-)

MfG

@ muhmann: ich dachte nicht an einen mitlaufenden Anlasser sondern eher an einen Masseschluss im Magnetschalter

@ hiiilfe: halte uns auf alle Fälle auf dem laufenden.

MfG

Ja sach das doch... :P

Ne im Ernst, das mit der LiMa kommt mir komisch vor. Mit dem Kurzschluss wär ich mal vorsichtig, wenn der so stark ist, dass du das beim Fahren merkst, dann hätteste schon irgendwo Qualm gesehen.

Ich würde mir erstmal den ganzen Krams von der Zündung ansehen, da tippe ich als erstes drauf.

Die quietschende LiMa, naja, wenn da wirklich ein neuer, anständig gespannter, Riemen drauf ist und die Riemenscheiben auch ok sind dürfte da eigentlich nix quietschen. Kommt das ganz sicher von der Lichtmaschine? Nicht eventuell woanders her? Wobei ich eher davon ausgehe, dass da an der Lichtmaschine oder dem Keilriemen was nciht stimmt.

@ hiiilfe: Und jetzt sehe ich´s gerade:

Herzlich willkommen im Forum

MfG

Aso, dann hätte da aber glaub ich schon was angefangen zu qualmen. Entweder das Kabel vom Anlasser, das Massekabel vonner Batterie oder die Batterie selber.

Ich hab das mal bei nem Ascona gesehen, da war von dem Kabel und denen in seiner Umgebung nciht mehr viel übrig. Kurzschluss halte ich für unwahrscheinlich. Ich vermute eher einen Fehler in der Umgebung der Lima. War die neu oder vom Schrott?

Themenstarteram 24. November 2004 um 20:00

schwieriger fall, gell? Ich hab vorhin aber noch vergessen zu erwähnen, dass diese ganze ärgerlichen Symptome nur aufgetreten sind, wenn ich bei Nässe mit Licht gefahren bin. Hab ich Selbiges ausgemacht, lief das Auto wieder wie geschmiert, aber so richtig in der Nacht wär das halt keine so dolle Idee *g* Jedenfalls, seit vorgestern ist die dritte LiMA in Probebetrieb, neuer Keilriemen und ne neue Batterie, und trotzdem stirbt das Auto nach wenigen Minuten Fahrt wieder ab bzw springt erst gar nicht mehr an. Dubios, oder?

Suchen Sie sich einen netten Nachbarn, Bekannten, Schwager o. ä., der Elektriker ist. Dann sollten Sie versuchen, den Fehler bei stehendem Auto (laufender Motor) zu reproduzieren. Jetzt soll ihr Bekannter, Schwager oder was auch immer mit einer sog. Stromzange (Strommessgerät, dei welchem der Stromkreis nicht aufgetrennt werden muß, sondern einfach der entspr. Draht mit einer Art Klammer umgriffen wird) auf die Suche gehen. So müsste der Fehler eigentlich schnell zu finden sein.

MfG

Alles nur, wenn Licht an ist?

Hat einer deiner Mechaniker mal die Idee gehabt, die Bordspannung mal mit nem Multimeter zu messen?

Wenn dein Fehler nur in der Verbindung Licht/Regen auftritt, nicht z.B. in der Verbindung Regen/Lüftung auf volle Pulle/Heckscheibenheizung an, dann weiß iuch jetzt grqad nciht so weiter.

Wenn das wieder auftritt, mach mal Licht aus und dafür die Heckscheibenheizung an und die Lüftung auf volle pulle, das sind die in etwa größten Verbraucher und sollten in etwa soviel Ziehen wie das Licht. Wenn der Fehler dann auch auftritt, dann liegts nciht am Licht sondern daran, dann die Bordspannung aus irgendeinem Grund zusammenbricht. Dann würde ich auf vergammelte Batterie-/Massekontakte tippen.

Läuft der Wagen normal, wenn du Lüftung und Heckscheibenheizung anhast, dann kanns ja nur am Licht liegen, obwohl da eigentlich nix ist, was soviel Strom ziehen dürfte, dass die Bordspannung dermaßen einbricht, da ist schließlich nciht umsonst ne Sicherung drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wenn die Lichtmaschine okay ist, wieso stirbt die Karre ab?