1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Lichtmaschine mit 28Volt

Lichtmaschine mit 28Volt

VW T2 Kasten (Typ 21)

Hallo, ich habe in meinem Bus 2 Lichtmaschinen: eine mit 14 Volt und eine mit 28 Volt. Ich habe mir bereits eine Batterie gekocht, weil ich es nicht wusste. Meine Frage: Kann ich aus der 28Volt LIMA eine 14Volt Lima machen, indem ich ihr den 28Volt Regler durch einen 14Volt Regler ersetze?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Sorry, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt!
Ich meinte: Warum fahren welche von uns mit zwei Lichtmaschinen, wenn eine doch auch reichen würde?

gerold

nimmt ne Lima wirklich Leistung vom Motor weg? Ich meine spürbar? Ich dachte, dass Ding läuft ganz locker mit (lässt sich doch auch leicht bewegen)

Wenn ich meine Lima mit 70A belaste, wird das Licht dunkler und der Motor wird wesentlich ruhiger. Also braucht die auch Kraft, kannst ja grob durchrechnen wieviel KW die Zieht. Spannung mal Strom, plus noch 20% verluste.

Bei meiner 90A komme ich auf grob 1,2KW plus noch rund 0,25KW Verluste (reibung, Wärme) Macht irgendwo um die 1,5KW aus, bei irgendwo 51KW merkt man das schon.

MFG Sebastian

ja nimmt sie.
die geht so leicht, weil sie da auch keine leistung abgibt, wenn du mit der hand dabei bist.

mach mal den versuch mitnem kleinen auto. corsa, polo, fiesta what ever. im winter motor grad an(kalt) und dann fernlicht oder heckscheibe oder beides zeitgleich. das hörst du sofort wie der anfängt zu rödeln.

der drehwiderstand erhöht sich. kannst ja spaßeshalber mal ne lima kurzschließen und gucken was der motor macht.
nein scherz, lass das. das knallt ordentlich. aber der motor würde entweder ganz schön ruckeln oder sogar ausgehen.

Gruß
Volkmar

Deine Antwort