1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lichtmaschine lädt nicht richtig

Lichtmaschine lädt nicht richtig

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

ich habe mit meinem 212er Probleme mit der Lichtmaschine. Während der Fahrt zeigt das KI eine Spannung von 12,5V und einen Strom von 10 bis -10 A. Wenn ich vom Gas gehe oder Rückwärts fahre geht die Spannung auf 14,8 V und der Strom auf 30bis 50 A. Habe die LiMa getauscht, nichts geändert. Habe dann mal den Bat.-Sensor ausgesteckt dann wird eine Spannung von 14,2V angezeigt. Also habe ich gedacht, liegt am Sensor und den gewechselt. Keine Besserung. Der Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Grüße Rainer

22 Antworten

Zitat:

@rainer.adams schrieb am 21. Juni 2024 um 18:23:56 Uhr:

Die Batterie ist eine Banner AGM der Masseanschluss mit dem Sensor ist neu.

Ich meine nicht den Anschluss mit dem Sensor an der Batterie, sondern die Befestigung des Kabels an der Karosserie. Vielleicht meinen wir aber das Gleiche.

Zitat:

@rainer.adams schrieb am 21. Juni 2024 um 18:23:56 Uhr:

Die Batterie ist eine Banner AGM der Masseanschluss mit dem Sensor ist neu. Habe auch schon das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie ausgebaut, sauber gemacht und mit Polfett wieder eingebaut

Achtung Polfett ist nichtleitend und darf nicht auf die Kontaktflächen direkt aufgebracht werden.
Für die Verhinderung von Korrosion ist das ok, wenn es nach der Massebefestigung aufgebracht wird. Nicht dass du dort einen Fehler eingebaut hast.
Man sieht den Kabeln das leider nicht immer an ob die innerlich korrigiert sind oder Überlastet wurden und dadurch einen zu hohem Innerwiderstand haben.

Hier nachzulesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polfett

Gruß AWXS

Ich habe ziemlich das selbe Problem beim fahren hab ich ca.12,5 V +5bis-20A bei Recoperation geht auf 14,7 V +30-40A hoch doch sobald ich danach aufs Gas gehe hab ich -30A Werkstatt meine der Regler der Lima def. Also getauscht kein Unterschied zu Benz gebracht Fehlersuche nix gefunden Batterie Sensor getauscht kein Unterschied Batterie ist nach ca. 4Tagen entladen aber bekomme keine Warnleuchten im KI Fehlerspeicher auch kein Fehler drin Masse Verbindungen wurden kontrolliert Werkstatt sagt I.O meine Batterie ist eine Varta Silver Dynamic 95Ah 850A AGM im Februar verbaut

Zitat:

@Timbo500 schrieb am 6. September 2024 um 16:57:16 Uhr:

Ich habe ziemlich das selbe Problem beim fahren hab ich ca.12,5 V +5bis-20A bei Recoperation geht auf 14,7 V +30-40A hoch doch sobald ich danach aufs Gas gehe hab ich -30A Werkstatt meine der Regler der Lima def. Also getauscht kein Unterschied zu Benz gebracht Fehlersuche nix gefunden Batterie Sensor getauscht kein Unterschied Batterie ist nach ca. 4Tagen entladen aber bekomme keine Warnleuchten im KI Fehlerspeicher auch kein Fehler drin Masse Verbindungen wurden kontrolliert Werkstatt sagt I.O meine Batterie ist eine Varta Silver Dynamic 95Ah 850A AGM im Februar verbaut

Die Batterie wird wahrscheinlich durch einen Dauerverbraucher leer gezogen, denn die Ströme, die da im KI angezeigt werden, sind so eigentlich völlig normal. Auch der ständige Wechsel, wenn die Batterie voll genug ist.
Wenn das die Werkstatt nicht weiß, würde ich da nicht mehr hingehen.
Ich würde bei abgeschlossenem Fahrzeug (warten bis alle Steuergeräte schlafen gegangen sind) den Ruhestrom messen. Ist dieser zu hoch, nach und nach die Sicherungen ziehen und den Strom beobachten. Der Kreis wo der dann runtergeht enthält das fehlerhafte Bauteil.

Ähnliche Themen

Die Spannungswerte/Stromwerte sind alle ok und dem Lademanagement geschuldet.

Du wirst vermutlich einen Verbraucher haben, der dir die Batterie leer lutscht.
Hier hilft nur akribische Suche. es kann sein, dass ein Steuergerät nicht in den Ruhezustand geht. Hier muss jemand ran, der sich mit der Elektronik bei diesen Fahrzeugen auskennt.

ich würde erst mal versuchen die Stromaufnahme nach Bus-Ruhe der einzelnen Stromkreise zu messen. Das geht mit einem Amperemeter (Zangenamperemeter mit mA-Bereich) oder über den Amperemessbereich eines Vielfachmessgerätes direkt mit gezogener Sicherung anschliessen.
sollten das alles Bömische Dörfer sein, dann vielleicht zun Boschdienst, die sollten so etwas hin bekommen.

Als Anhang noch eine Möglichkeit, wie man mit eingebauter Sicherung den Ruhestrom messen kann.

Viel Erfolg
Gruß AWXS

Bei Benz wurde eine Ruhestrom Messung durchgeführt und wieder auf unter 20mA gebracht wurde mir versichert habe heute eine Probefahrt mit einem Kumpel gemacht dieser fährt 1zu1 das gleiche Auto wie ich beim im war ziemlich konstant 13V und +5-10A nur ganz selten und kurz mal im -A Bereich natürlich im bei rollendem Auto ohne Gas auf 14,7V wie es gewollt ist aber die restlich Fahrt wie gesagt 90% 13V und +A Bereich bei mir ist ja nichtmal nach dem überbrücken eine Spannung von über 12,6 V und +A muss dann manuell mit dem Ladegerät Laden

Zitat:

@rainer.adams schrieb am 21. Juni 2024 um 16:49:58 Uhr:

Hallo,

ich habe mit meinem 212er Probleme mit der Lichtmaschine. Während der Fahrt zeigt das KI eine Spannung von 12,5V und einen Strom von 10 bis -10 A. Wenn ich vom Gas gehe oder Rückwärts fahre geht die Spannung auf 14,8 V und der Strom auf 30bis 50 A. Habe die LiMa getauscht, nichts geändert. Habe dann mal den Bat.-Sensor ausgesteckt dann wird eine Spannung von 14,2V angezeigt. Also habe ich gedacht, liegt am Sensor und den gewechselt. Keine Besserung. Der Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Grüße Rainer

Diese bedarfsgeregelte LIMA ist seit Euro 5/6 Abgasnorm normal, damit wird Sprit gespart, weil nur im Schubbetrieb geladen wird, solange die TEMP nicht unter 5 Grad fällt oder man mit Licht fährt, dann läuft die LIMA normal mit 14,4 Volt.

Man könnte den Sensor am Minuspol der Batterie abziehen, dann ist dieses System immer komplett deaktiviert oder es ev. im Steuergerät ausschalten falls bei Mercedes möglich, ich hab es bei meinem Renault mit dd4all deaktiviert und die Ladespannung generell meiner EFB Nassbatterie auf 14,8 - 15 Volt erhöht, da Calciumgitter Batterien eigentlich ab 60%-100% Ladung eine 1 Volt höhere Ladespannung benötigen um (schneller) voll zu werden, als die uralten Antimonium Batterien (die nicht mehr verkauft werden), also statt 14 - 14,4 nun 14,8 - 15,4 Volt bei 25 Grad, ausgenommen AGMs ca/ca sollten immer nur bis 14,8 Volt bei 25 Grad erhalten.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
http://wiki.w311.info/index.php?title=Batterie_Heute
https://dewiki.de/.../Starterbatterie?...

lg

Ladespannungen Bleibatterie

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 6. September 2024 um 17:36:05 Uhr:

Zitat:

@Timbo500 schrieb am 6. September 2024 um 16:57:16 Uhr:

Die Batterie wird wahrscheinlich durch einen Dauerverbraucher leer gezogen, denn die Ströme, die da im KI angezeigt werden, sind so eigentlich völlig normal. Auch der ständige Wechsel, wenn die Batterie voll genug ist.
Wenn das die Werkstatt nicht weiß, würde ich da nicht mehr hingehen.
Ich würde bei abgeschlossenem Fahrzeug (warten bis alle Steuergeräte schlafen gegangen sind) den Ruhestrom messen. Ist dieser zu hoch, nach und nach die Sicherungen ziehen und den Strom beobachten. Der Kreis wo der dann runtergeht enthält das fehlerhafte Bauteil.

Wie ich unter dem Beitrag von @AWXS geschrieben habe ist der Ruhestrom von Mercedes gemessen und unter 20mA gebracht worden

Deine Antwort