ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie Lichtmaschine überprüfen bei W212 E350 4 Matic

Wie Lichtmaschine überprüfen bei W212 E350 4 Matic

Mercedes
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 15:42

Hallo zusammen,

ich hab ein interessantes Problem.

Zum Hintergrund: Bin im Moment im Homeoffice und hatte meinen Mercedes die letzten Tage nicht mehr gefahren. Repariere soweit alles selbst. Wagen hat 228.000km gelaufen und ich hab vor ca. 3.000km die Motor und Getriebelager selber getauscht. Dabei musste ich die Lichtmaschine lösen um das Motorlager rauszubekommen. Ich nutze außerdem die Carly App, weil meine Werkstatt nicht in der Lage war den Fehler am Airbag zu finden und zu beseitigen, aber das ist ein anderes Thema... Die Carly App zeigte mir an das der Batteriesensor defekt ist. Der Sensor der direkt am negativ Kabel der Batterie ist. Sensor getauscht, Fehler war nicht mehr gekommen.

Die Hauptbatterie habe ich vor ca 7 Monaten ausgetauscht, die auxiliary Batterie vor ca. 1 Jahr.

Als ich den Wagen vorgestern fahren wollte, war die Batterie leer. Spannung war auf 3V zusammengebrochen. Ich habe es mit einigen Mühen geschafft die Batterie wieder zu laden und bin zum Händler gefahren. Die Batterie kam mit 2 Jahre austauschgarantie. Als die Batterie getestet wurde sagte mir der Händler, die Batterie ist ok. Ein Test der Starter und der Lichtmaschine ergab, das die Lichtmaschine kaputt ist. Selber nochmal nachgemessen, die Spannung ist wenn der Motor aus ist, ca. 12,6V, wenn der Motor läuft 12,4V. Wird also nicht geladen. Bin vom Händler dann nach Hause und hab die Lichtmaschine ausgebaut. Als ich den Wagen gefahren habe, war die Batterieleuchte NICHT an.

 

Ich habe ca. 2,7 Ohm Widerstand an den Abgriffen der Schleifringe am Rotor. Der Stator hat in eine Richtung keinen Durchgang, in die andere ca. 500Ohm. Es scheint also alles normale zu sein.

 

Fragen: Wie kann ich rausfinden ob die Lichtmaschine in Ordnung ist? Kann ich einfach 12V auf den Rotor geben um eine Magnetfeld zu erzeugen und den Start mit einer Bohrmaschine oder ähnliches Antreiben?

Sollte nicht eine Warnlampe im Auto aufleuchten?

Ich weiß aktuell nicht warum die Batterie komplett entladen wurde. Ich hatte einen Verbraucher an dem Zigarettenanzünder im Fond, aber der wird normalerweise ausgeschaltet sobald die Zündung aus ist. Der Carly Adapter war in der OBD Schnittstelle und könnte eine Ursache gewesen sein.

Danke für Eure Hilfe.

Fahrzeug E350 4 Matic von 2010.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was jetzt Anlasser oder LIMA.?

Warum schreibst du vom Anlasser wenn die Lichtmaschine gemeint ist, was hast jetzt ausgebaut?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 16:34

Sorry, gerade geändert... Ich meinte die Lichtmaschine, nicht den Anlasser... War da irgendwie zwischen Essen und Beitragschreiben durcheinander gekommen. Beitrag ist editiert und korrigiert.

Mit der Laufleistung sind normal die Kohlen runter, normal gibt es die samt Regler zum Tausch.

Aber die Lager und ev. der Freilauf sind dann auch am Ende. Neue Lima!

Beim Fahren hätte man die Lima leichter testen können ob die Ladespannung lt. Kl 14,8V noch erreicht wird!

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 16:57

Also der Freilauf scheint definitv defekt zu sein. Ich kann die Lichtmaschine in beide Richtungen antreiben/bremsen. Da ist kein Freilauf mehr in Funktion.

Lager kann ich tauschen, da ich das Teil ohnehin schon ausgebaut habe. Hören sich trocken an, aber nicht defekt an.

Du schreibst beim Fahren hätte man die Lima testen können. Ich hab sie nur im Leerlauf gemessen, als ich die Motorhaube offen hatte. Bedeutet das, die Lima schaltet erst ein wenn man eine bestimmte Motordrehzahl oder so hat?

Der Händler hatte ein Geräte an die Batterieklemmen angeschlossen und meinte die Lima würde nicht laden.

Kohlen sind in Ordnung, war mein erster Verdacht.

Meine Angaben ist ohne Gewähr, da ich das Thema bis jetzt nur halbherzig verfolgt habe:

Der Wagen hat ein intelligentes Lademanagement.

Er lädt die Batterie wenn möglich beim Bremsen, Schubbetrieb, etc....

Also ist eine Spannungsmessung am Batteriepol nach dem Starten, bei Standgas, nicht aussagekräftig im Bezug auf die Lichtmaschine.

Wahrscheinlich "wollte" er gar nicht laden.

Am einfachsten wäre wahrscheinlich gewesen, im eingebautem Zustand, die Spannung und Stromstärke im Servicemenü des KI während der Fahrt zu beobachten.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:42

Sollte dieses Testgerät, dass der Händler drangehangen hat nicht eine "Last" simulieren und die Lima anwerfen?

Wofür ist denn eigentlich der Freilauf an einer Lima? Ist das zum Schutz des Antriebriehmens?

Ich baue die Lima mal wieder ein und teste es. Ist ja schnell passiert.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 1:52

Also, Lima wieder eingebaut und im Combiinstrument nachgesehen. Die Spannung geht ab und zu mal auf 14,7V hoch. IB ist mal positiv mal negativ. Scheint also doch in Ordnung zu sein. Lager werde ich trotzdem mal erneuern.

Hat das Teil wirklich einen Freilauf? Irgendwie sieht das nicht danach aus.

Lima
Lima
Lima

Ob mit Freilauf kann ich so nicht sagen, ging bei mir schwer von der Welle zu drehen, mit 2 defekten Torx, Sinn des Freilaufs ist mir ein Rätsel.

Hat aber nichts mit Ladung zu tun, klackert nur wenn locker.

Dein Entladeproblem kann auch andere Ursachen haben.

Würde Lima nicht gehen bleibt dein Auto irgendwann stehen weil die Motorelektrik aussteigt!

Hatte mit meinem S210 (Diesel) ähnliches Problem. Allerdings hatten 2 Renault Werkstätten, war in Frankreich, die Lima als in Ordnung befunden. Beim ersten war die Batterie der angebliche Übeltäter. Klar, mit der neuen (€ 230) lief der Dicke die 100 km zurück zum Campingplatz. Zum Glück war dort die Dekra in der Nähe. Die schickten mich zu einer kleinen, freien Werkstatt. Deren Test: Motor an im Leerlauf, Massekabel an der Batterie abgeklemmt, Motor aus. Also alles klar, die Lima ist hin. Achtung, nur im Leerlauf so testen, sonst könnten einige Dioden die Hufe reißen!

Übrigens, der Freilauf verhindert das Flattern des Keilrippenriemens.

Zum Freilauf, obwohl ich nicht glaube, dass dein Problem die Ursache dafür ist:

Dieser sitzt in der Riemenscheibe der Lima und gleicht Drehzahldifferenzen zwischen Lima und restlichem Riementrieb aus. Er verhindert ein temporäres Blockieren der Lima.

Wenn er defekt ist, treten Geräusche und Riemenflattern auf.

Meines Wissens sind die Lichtmaschinen unserer 350 CDI 4matic sowohl mit 231 als auch mit 265 PS mit einem Freilauf ausgestattet.

Überprüfung bei ausgebauter Lima:

Riemenscheibe der Lima von Hand drehen bzw. etwas auf Schwung bringen und schlagartig anhalten. Bei intaktem Freilauf wird sich die Achse mit dem Lüfterrad weiterdrehen (wenn auch gebremst). Wenn sie das nicht tut, oder Geräusche auftreten ist der Freilauf blockiert / defekt.

Gruß

D.D.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:09

Danke für die Antworten.

Ich glaube auch nicht das der Freilauf irgendeinen Einfluss auf mein erstes Problem hat, zu wissen ob die Lima defekt ist oder nicht. Der Händler sagte mir sie würde nicht laden, was ja sinn macht, wenn es sich um eine "smarte" Lima handelt, die nur bei Bedarf zuschaltet. Warum sie dann nicht angesprungen ist, als der Händler sie getest hatte, bleibt ein Rätsel und ist vielleicht ein Teil des Problems.

Die Lima hat definitiv entweder einen defekten Freilauf oder keinen Freilauf. Ich hatte sie ja ausgebaut und konnte testen ob der Freilauf noch funktioniert oder nicht. Es sieht einfach wirklich nicht danach aus als würde auf der Welle noch ein Einweg lager sitzen. Es sieht so aus als wäre die Antriebsscheibe direkt auf der Welle. Das wundert mich halt.

Wie hoch ist der Ruhestrom ,schon mal gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie Lichtmaschine überprüfen bei W212 E350 4 Matic