Lichtmaschine lädt nicht richtig
Hallo,
ich habe mit meinem 212er Probleme mit der Lichtmaschine. Während der Fahrt zeigt das KI eine Spannung von 12,5V und einen Strom von 10 bis -10 A. Wenn ich vom Gas gehe oder Rückwärts fahre geht die Spannung auf 14,8 V und der Strom auf 30bis 50 A. Habe die LiMa getauscht, nichts geändert. Habe dann mal den Bat.-Sensor ausgesteckt dann wird eine Spannung von 14,2V angezeigt. Also habe ich gedacht, liegt am Sensor und den gewechselt. Keine Besserung. Der Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Grüße Rainer
22 Antworten
Wenn keine elektrischen Ausfälle sichtbar wurden und die Ladekontrolle nicht leuchtet ist normal alles in Ordnung!
Das Lademanagement beim 212 ist etwas kompliziert, es verbindet Schubladung und Ladestopp bei Beschleunigung mit der Temperatur auf AGM Basis.
Es gibt schon einige Berichte hier die eine Klärung versuchen.
Natürlich kann auch die Lichtmaschine Km bedingt verschleißen und Ladeausfälle verursachen, die wurde ja schon getauscht.
Hast du denn Probleme mit einer entladenen Batterie?
Dass die Lima im Schubbetrieb einen höheren Ladestrom hat ist normal, ist dem Lademanagement geschuldet und soll Sprit sparen. Nur bei ziemlich leerer Batterie wird auch bei Last geladen.
So zumindest in meiner Erinnerung.
Zitat:
Während der Fahrt zeigt das KI eine Spannung von 12,5V und einen Strom von 10 bis -10 A. Wenn ich vom Gas gehe oder Rückwärts fahre geht die Spannung auf 14,8 V und der Strom auf 30bis 50 A. Habe die LiMa getauscht, nichts geändert.
Ab einer Temperatur von (wahrscheinlich) um 15 Grad ist dieses Verhalten völlig normal und so gewollt - Thomas hat es schon erklärt. Im Winter macht er das nicht und lädt immer.
Unter anderem deshalb sind AGM Batterien verbaut, die besonders viele Ladezyklen aushalten. Der Strom geht halt ständig raus und rein. Die Batterie wird auch nie auf 100% geladen, damit Platz für diese "Rekuperation light" ist.
Hast du nur deshalb gleich die Lichtmaschine getauscht?
Sowas habe ich auch irgendwo mal gelesen mit dem Schubbetrieb. Nach 5 min Radio ist die Batterie so leer,
das die gesamte Elektronik spinnt, muss da erstmal ca 30 Fehler löschen
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Zitat:
@rainer.adams schrieb am 21. Juni 2024 um 17:43:29 Uhr:
Sowas habe ich auch irgendwo mal gelesen mit dem Schubbetrieb. Nach 5 min Radio ist die Batterie so leer,
das die gesamte Elektronik spinnt, muss da erstmal ca 30 Fehler löschen
Dann würde ich die auf jeden Fall tauschen. Wie alt ist sie denn? Ich würde mich nicht wundern, wenn die auch schon die kompletten 250tkm drin wäre.
Zitat:
@rainer.adams schrieb am 21. Juni 2024 um 17:45:18 Uhr:
Ja, habe die LiMa deshalb getauscht, kann nach 280000 km ja mal kaputt gehen
Wenn die kaputt wäre, würde das rote Batteriesymbol im KI aufleuchten.
Hast du vorher nicht mal die Batterie gemessen? Im KI vor dem Start steht garantiert unter 12 V.
Die Batterie ist 1 Jahr und lt Bat Tester in Ordnung Leistung von 87%
Habs aber auch mit einer anderen Batterie versucht.
Das ist komisch. Nur Kurzstrecke fährst du sicher nicht? Ist es eine Markenbatterie?
Probleme beim Starten hast du nicht?
Du könntest mal noch den Masseanschluss neben der Batterie kontrollieren. Der ist oft von innen korrodiert (von außen kaum sichtbar) und behindert die Stromflüsse.
Die Batterie ist eine Banner AGM der Masseanschluss mit dem Sensor ist neu. Habe auch schon das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie ausgebaut, sauber gemacht und mit Polfett wieder eingebaut
Wenn nach 5 Minuten nur Radio ohne Zündung an die Batterie von 87% zusammenbricht stimmt was nicht!
Ohne die ganzen Hintergründe tappen wir erst mal im Dunkeln.
Entweder die Batterie hat einen Schaden oder der Strom wird irgendwo verbraten, läuft er eigentlich immer sauber an?
Kann man die stark sinkende Batteriespannung im KI mit
Schlüsselstellung 2 sehen, sind mit Steuergeräte ca.10A Belastung!
Nach dem Starten fließen um die 80A in die Batterie und nimmt dann ab, heißt Lima OK.
Wenn der Ladestrom schnell auf einen niedrigen Wert abnimmt dann ist die Batterie defekt weil sie keine Leistung aufnimmt was zum Starten aber reicht!
Zitat:
@WROBO schrieb am 21. Juni 2024 um 19:19:32 Uhr:
Wenn nach 5 Minuten nur Radio ohne Zündung an die Batterie von 87% zusammenbricht stimmt was nicht!
Ohne die ganzen Hintergründe tappen wir erst mal im Dunkeln.
Entweder die Batterie hat einen Schaden oder der Strom wird irgendwo verbraten, läuft er eigentlich immer sauber an?
Kann man die stark sinkende Batteriespannung im KI mit
Schlüsselstellung 2 sehen, sind mit Steuergeräte ca.10A Belastung!
Nach dem Starten fließen um die 80A in die Batterie und nimmt dann ab, heißt Lima OK.
Wenn der Ladestrom schnell auf einen niedrigen Wert abnimmt dann ist die Batterie defekt weil sie keine Leistung aufnimmt was zum Starten aber reicht!
Hallo,
Ich habe es auch lange im KI beobachtet!
Man kann sagen täglich und schon seit drei Monaten 🙂
Also, beim Kurzstrecken circa 1-3 km und 5-6 starten, ladet die Bartarie mit 14,8 Volt und 80 Amper auf und dann geht es sehr schnell wieder zurück bis circa 6 Amper und 14,6 Volt.
Wenn man über 5 km geschafft hat, dann zeigt es schon 2 Amper und 14,6 Volt!
Nach 7 km zeigt es 0,4-0,7 Amper und 14,5 Volt.
Es zeigt auch im Schubbetrieb erhöhte Ladestrom.
Wenn die Battarie aufgeladen ist, dann sehe ich auch sehr oft, dass die Amperspannung auch in Minusbereich geht (so auch bis -10 Amper).Je nach dem, ob man Bremst oder beschleunigt!
Wenn man das Auto abstellt, dann zeigt KI nach 30 Sekunden, dass die Spannung von 13,2 Volt auf die 12,5 V rutscht und IB 7,5 Amper!
Es handelt sich um MB Varta 12 Volt, 80 Ahnung, 800 AGM!
Was zeigt die KI für die Werte, wenn das Auto über die Wochenende gestanden ist?
Beste Grüße
Yaro
Das ist bei meinem auch so.
Der schaltet die Lima, wenn die Batterie genug voll ist, aus Spritspargründen ab und lädt dann erst wieder wenn wieder Saft in die Batterie muss.
Wenn du die Lima deswegen getauscht hast, mein Beileid.
Das Verhalten ist so völlig normal und das Lademanagement scheint die Batterie als gut zu bewerten, sonst würde die Spannung fest auf 14,xV gestellt.
Was wird denn an Strom verbraucht in den 5min Radio hören?
Geht die ECO-Anzeige auf grün?
Mal die Spannung an der Batterie direkt messen.
Falls niedriger als im KI mit dem Voltmeter die Spannung!! zwischen Minuspol Batterie und Motorblock messen (bei laufendem Motor und möglichst vielen Verbrauchern an).
Gruß Metalhead