Stromstärke Lichtmaschine

Mercedes E-Klasse W212

Moin,

ich fahre einen E350 CDI, in letzter Zeit war mir aufgefallen, dass die Standheizung nicht lange lief und der Wagen auf eine geringe Batterieladung verwies.
Da ich in letzter Zeit eher Kurzstrecke gefahren bin, dachte ich mir, ich fahre einfach mal ein längeres Stück.
Dabei bin ich ins versteckte Untermenü und habe mir während der Fahrt Stromspannung und Stromstärke anzeigen lassen. Stromspannung war die ganze Zeit auf 14,7V. Also alles normal.
Nur die Stromstärke sank nach ein paar Kilometern auf nur noch 3A. Ist das normal?

Die längere Fahrt hat auch nicht viel gebracht. Der Wagen springt Zwar ohne Probleme an, aber die Standheizung läuft immer noch nicht lange und auch bei ausgeschaltetem Motor schaltet sich das Radio relativ zügig ab und verweist wieder auf Batterie.

Da ich normalerweise nur Langstrecke fahre, kenn ich dieses Problem nicht. Kann es an der Kurzstrecke liegen, dass die Batterie nicht komplett geladen wird?
Sind die 3A Normal?

Danke und Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Toenyes schrieb am 19. November 2019 um 13:16:32 Uhr:


Das ist nicht "völliger Quatsch"!
Wenn die Kapazität der Batterie nachgelassen hat, dann braucht es nur kurz bis nach dem Start der Ladestrom runter geht,- in diesem Fall eben auf 3A.
Die Batterie "meldet" eben "ich bin schon voll, gehe auf Erhaltungsladung".
So einfach ist das.

Die Batterie meldet gar nix, die Stromaufnahme der Batterie ist umgekehrt Proportional zu ihrem Ladezustand, je leerer die Batterie ist, umso mehr Ladestrom nimmt sie auf (sofern die Lima ihn liefern kann).

Auch eine leere 40Ah-Batterie kann 100A Ladestrom aufnehmen.

Vom Ladestrom einer Batterie auf ihre Kapazität zu schließen funktioniert nicht und "Erhaltungsladung" liegt deutlich unter 3A und das interessiert das Lademanagement gar nicht (allein die Tatsache daß >14V anliegen und trotzdem nur 3A fließen deutet auf eine hochohmige Batterie hin).

Zitat:

Habe ich eine Batterie mit 100 Ah Kapazität, dann lädt die Batterie (neu) bei einem Ladestrom von 10 A in 10 Stunden auf.
Begrenze ich den Ladestrom auf 5 A, braucht sie eben dann 20 Stunden um die 100 Ah zu laden.

Richtig, die Ladeverluste berücksichtigt stimmt das, aber was hat das jetzt mit dem aktuellen Problem zu tun?

3A Stromaufnahme kann eine teilentladene gute Batterie (egal welcher Kapazität) habe, eine völlig tote Tiefentladene die hochohmig wurde.
Du kannst von einem Ladestrom nicht auf die Kapazität der Batterie schließen.

Die Kapazität ist übrigens völlig unerheblich, beim starten entnimmst du quasi kaum Kapazität, weil der Startvorgeang in 2s erledigt ist (2s*200A = 111mAh), das ist rechnerisch gar nix.
Relevant ist der Innenwiderstand (die Batterie kann ihre 100Ah locker noch bringen wenn du da mit 1A Strom ziehst, trotzdem springt das Auto nicht mehr an). Dann gibt's noch so Nebensächlichkeiten wie unterschiedliche Säuredichten (Säure verarmt in Elektrodennähe), aber das lassen wir mal außen vor.

Zitat:

Der Ladestrom und die Kapazität sind also direkt voneinander abhängig. Genauso wie Strom und Spannung...

Ja, wenn du eine leere Batterie voll lädst.

PS. Beim Bleiakku kannst du den Ladestrom am Ende gar nicht konstant halten (es sei denn, du gehst mit der Spannung massiv hoch). 😉

Selbst beim NiMh-Akku (von dem du vermutlich deine Weisheit hast), ist das dann nur die eingeladene Kapazität, was du da wieder raus bekommst ist eine ganz andere Frage.

Fazit: Du kannst nicht anhand des Ladestroms einer ansonsten unbekannten Batterie auf deren Kapazität schließen und die Kapazität ist nicht das Problem wenn ein Auto nicht mehr anspringt.

Gruß Metalhead

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Zu deiner Frage: Ladestrom vom Starter-Akku

Deine Werte sind goldrichtig ... denn der Lade- wie auch Entladestrom, welcher dir während der Fahrt angezeigt wird kann von:
+ 70 Amp. bis zu - 70 Amp. schwanken ... alles ist möglich und normal.

p.s.:
Beisp. eines kleinsten CTEK MXS 5.0 ... auch hier beginnt der Ladevorgang -bei einer kräftig entl. Batt. immer mit +5 Amp. und fällt kontinuirlich ab bis ca.+ 0,1 Amp. beim Vollladezustand.

Ganz genauso verhalt sich deine kräftige LiMa (Nennwert 200 Amp.) sie kann den nach S/S-hoch belasteten
Starterakku beim losfahren mit annähernd + 70 Amp. aufladen um schnellstmöglich den Energieverlust wieder auszugleichen.
Ebenso wie im Winter der eiskalte Dieselmotor locker über - 400 Amp. aus dem Starter-Akku beim Startvorgang raussaugt.

Das Thema: zu kurze Laufzeit der Warm-Wasser-Hzg. ... hier muß der Akku auf sein verbliebenes Leistungs-Vermögen überprüft werden bzw. nach paar Jahren einfach erneuert werden. (< 150 €)

Bildschirmfoto-2017-03-18-um-19-14
Bildschirmfoto-2019-11-19-um-08-12

Die 3 A sind normal, entspricht etwa 40 Ah.
Bei Dir wird es so sein dass Deine Hauptbatterie keine Kapazität mehr hat.
D.h. dass der Ladestrom nach kurzer Fahrt zwar auf 3 A absinkt weil die Batterie "meldet" ich bin voll,- dabei ist sie aber nur an ihre Kapazitätsgrenze geraten.
Zieht die Batterie also keinen Ladestrom, dann sinkt der freilich auf 3 A ab.
Wie gewohnt kommen die jetzt kalten Temperaturen noch dazu, das zwingt die Batterie erst recht in die Knie.

Also Batterie austauschen und alles wird gut...

typisches symptom für zu alte batterie -> tauschen und die stärkste nehmen, die hineingeht.

nur lächeln, wenn dich "fachleute" warnen, dass die lichmaschine das nicht schaffen könnte.

ich habe eine varta g14 genommen.

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Dann werde ich mir wohl demnächst mal ne neue Batterie besorgen.

Die Start-Stop Batterien kann man ja kocht einfach so tauschen. Die muss ja irgendwie angelernt werden oder so. Dauert das lange beim Freundlichen?

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Zitat:

@Toenyes schrieb am 19. November 2019 um 08:31:55 Uhr:


Die 3 A sind normal, entspricht etwa 40 Ah.

???????????????????????????????????????? 😕

Wenn bei 14,7V nur 3A geladen werden ist die Batterie hin oder fast voll.
Da hilft zu 99,9% eine neue Batterie.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. November 2019 um 12:11:50 Uhr:



Zitat:

@Toenyes schrieb am 19. November 2019 um 08:31:55 Uhr:


Die 3 A sind normal, entspricht etwa 40 Ah.

???????????????????????????????????????? 😕

Wenn bei 14,7V nur 3A geladen werden ist die Batterie hin oder fast voll.
Da hilft zu 99,9% eine neue Batterie.

Gruß Metalhead

Und was habe ich geschrieben?
Dass die Batterie keinen Strom mehr zieht, weil sie an ihrer Kapazitätsgrenze ist!
Und dass deshalb die 3A normal sind!
Und dass eine neue Batterie fällig ist.
Richtig lesen hilft manchmal, bevor man unnötigen Senf dazu gibt!

Zitat:

@fahrestern schrieb am 19. November 2019 um 09:35:55 Uhr:


typisches symptom für zu alte batterie -> tauschen und die stärkste nehmen, die hineingeht.

nur lächeln, wenn dich "fachleute" warnen, dass die lichmaschine das nicht schaffen könnte.

ich habe eine varta g14 genommen.

Ich hab mal nach der Varta G14 geschaut. Ist die nicht knapp 4cm zu lang? Die ist mit 353mm angegeben. Die von Mercedes ist aber nur mit 310mm angegeben. Passt die Varta trotzdem rein?

Gruß und danke

Zitat:

@Toenyes schrieb am 19. November 2019 um 12:33:53 Uhr:


Dass die Batterie keinen Strom mehr zieht, weil sie an ihrer Kapazitätsgrenze ist!
Und dass deshalb die 3A normal sind!

Du hast vom Ladestrom auf Kapazität geschlossen und das ist halt leider völliger Quatsch. 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. November 2019 um 13:04:31 Uhr:



Zitat:

@Toenyes schrieb am 19. November 2019 um 12:33:53 Uhr:


Dass die Batterie keinen Strom mehr zieht, weil sie an ihrer Kapazitätsgrenze ist!
Und dass deshalb die 3A normal sind!

Du hast vom Ladestrom auf Kapazität geschlossen und das ist halt leider völliger Quatsch. 😉

Gruß Metalhead

Das ist nicht "völliger Quatsch"!
Wenn die Kapazität der Batterie nachgelassen hat, dann braucht es nur kurz bis nach dem Start der Ladestrom runter geht,- in diesem Fall eben auf 3A.
Die Batterie "meldet" eben "ich bin schon voll, gehe auf Erhaltungsladung".
So einfach ist das.

Ich sollte das wissen...

Habe ich eine Batterie mit 100 Ah Kapazität, dann lädt die Batterie (neu) bei einem Ladestrom von 10 A in 10 Stunden auf.
Begrenze ich den Ladestrom auf 5 A, braucht sie eben dann 20 Stunden um die 100 Ah zu laden.

Der Ladestrom und die Kapazität sind also direkt voneinander abhängig. Genauso wie Strom und Spannung...

Zitat:

@MetalMarc schrieb am 19. November 2019 um 12:08:37 Uhr:


Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Dann werde ich mir wohl demnächst mal ne neue Batterie besorgen.

Die Start-Stop Batterien kann man ja kocht einfach so tauschen. Die muss ja irgendwie angelernt werden oder so. Dauert das lange beim Freundlichen?

Da muss nichts angelernt werden. Mit der SuFu findest du genaue Beschreibung, wie vorzugehen ist.
Beim Freundlichen zahlst du allein für die Batterie mehr als das Doppelte.

Zitat:

@Toenyes schrieb am 19. November 2019 um 13:16:32 Uhr:


Das ist nicht "völliger Quatsch"!
Wenn die Kapazität der Batterie nachgelassen hat, dann braucht es nur kurz bis nach dem Start der Ladestrom runter geht,- in diesem Fall eben auf 3A.
Die Batterie "meldet" eben "ich bin schon voll, gehe auf Erhaltungsladung".
So einfach ist das.

Die Batterie meldet gar nix, die Stromaufnahme der Batterie ist umgekehrt Proportional zu ihrem Ladezustand, je leerer die Batterie ist, umso mehr Ladestrom nimmt sie auf (sofern die Lima ihn liefern kann).

Auch eine leere 40Ah-Batterie kann 100A Ladestrom aufnehmen.

Vom Ladestrom einer Batterie auf ihre Kapazität zu schließen funktioniert nicht und "Erhaltungsladung" liegt deutlich unter 3A und das interessiert das Lademanagement gar nicht (allein die Tatsache daß >14V anliegen und trotzdem nur 3A fließen deutet auf eine hochohmige Batterie hin).

Zitat:

Habe ich eine Batterie mit 100 Ah Kapazität, dann lädt die Batterie (neu) bei einem Ladestrom von 10 A in 10 Stunden auf.
Begrenze ich den Ladestrom auf 5 A, braucht sie eben dann 20 Stunden um die 100 Ah zu laden.

Richtig, die Ladeverluste berücksichtigt stimmt das, aber was hat das jetzt mit dem aktuellen Problem zu tun?

3A Stromaufnahme kann eine teilentladene gute Batterie (egal welcher Kapazität) habe, eine völlig tote Tiefentladene die hochohmig wurde.
Du kannst von einem Ladestrom nicht auf die Kapazität der Batterie schließen.

Die Kapazität ist übrigens völlig unerheblich, beim starten entnimmst du quasi kaum Kapazität, weil der Startvorgeang in 2s erledigt ist (2s*200A = 111mAh), das ist rechnerisch gar nix.
Relevant ist der Innenwiderstand (die Batterie kann ihre 100Ah locker noch bringen wenn du da mit 1A Strom ziehst, trotzdem springt das Auto nicht mehr an). Dann gibt's noch so Nebensächlichkeiten wie unterschiedliche Säuredichten (Säure verarmt in Elektrodennähe), aber das lassen wir mal außen vor.

Zitat:

Der Ladestrom und die Kapazität sind also direkt voneinander abhängig. Genauso wie Strom und Spannung...

Ja, wenn du eine leere Batterie voll lädst.

PS. Beim Bleiakku kannst du den Ladestrom am Ende gar nicht konstant halten (es sei denn, du gehst mit der Spannung massiv hoch). 😉

Selbst beim NiMh-Akku (von dem du vermutlich deine Weisheit hast), ist das dann nur die eingeladene Kapazität, was du da wieder raus bekommst ist eine ganz andere Frage.

Fazit: Du kannst nicht anhand des Ladestroms einer ansonsten unbekannten Batterie auf deren Kapazität schließen und die Kapazität ist nicht das Problem wenn ein Auto nicht mehr anspringt.

Gruß Metalhead

Zitat:

@sieba schrieb am 19. November 2019 um 15:09:39 Uhr:



Zitat:

@MetalMarc schrieb am 19. November 2019 um 12:08:37 Uhr:


Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Dann werde ich mir wohl demnächst mal ne neue Batterie besorgen.

Die Start-Stop Batterien kann man ja kocht einfach so tauschen. Die muss ja irgendwie angelernt werden oder so. Dauert das lange beim Freundlichen?

Da muss nichts angelernt werden. Mit der SuFu findest du genaue Beschreibung, wie vorzugehen ist.
Beim Freundlichen zahlst du allein für die Batterie mehr als das Doppelte.

Alles klar. Danke 🙂

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. November 2019 um 15:24:35 Uhr:



Zitat:

@Toenyes schrieb am 19. November 2019 um 13:16:32 Uhr:


Das ist nicht "völliger Quatsch"!
Wenn die Kapazität der Batterie nachgelassen hat, dann braucht es nur kurz bis nach dem Start der Ladestrom runter geht,- in diesem Fall eben auf 3A.
Die Batterie "meldet" eben "ich bin schon voll, gehe auf Erhaltungsladung".
So einfach ist das.

Die Batterie meldet gar nix, die Stromaufnahme der Batterie ist umgekehrt Proportional zu ihrem Ladezustand, je leerer die Batterie ist, umso mehr Ladestrom nimmt sie auf (sofern die Lima ihn liefern kann).
Auch eine leere 40Ah-Batterie kann 100A Ladestrom aufnehmen.
Vom Ladestrom einer Batterie auf ihre Kapazität zu schließen funktioniert nicht und "Erhaltungsladung" liegt deutlich unter 3A und das interessiert das Lademanagement gar nicht (allein die Tatsache daß >14V anliegen und trotzdem nur 3A fließen deutet auf eine hochohmige Batterie hin).

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. November 2019 um 15:24:35 Uhr:



Zitat:

Habe ich eine Batterie mit 100 Ah Kapazität, dann lädt die Batterie (neu) bei einem Ladestrom von 10 A in 10 Stunden auf.
Begrenze ich den Ladestrom auf 5 A, braucht sie eben dann 20 Stunden um die 100 Ah zu laden.


Richtig, die Ladeverluste berücksichtigt stimmt das, aber was hat das jetzt mit dem aktuellen Problem zu tun?

3A Stromaufnahme kann eine teilentladene gute Batterie (egal welcher Kapazität) habe, eine völlig tote Tiefentladene die hochohmig wurde.
Du kannst von einem Ladestrom nicht auf die Kapazität der Batterie schließen.

Die Kapazität ist übrigens völlig unerheblich, beim starten entnimmst du quasi kaum Kapazität, weil der Startvorgeang in 2s erledigt ist (2s*200A = 111mAh), das ist rechnerisch gar nix.
Relevant ist der Innenwiderstand (die Batterie kann ihre 100Ah locker noch bringen wenn du da mit 1A Strom ziehst, trotzdem springt das Auto nicht mehr an). Dann gibt's noch so Nebensächlichkeiten wie unterschiedliche Säuredichten (Säure verarmt in Elektrodennähe), aber das lassen wir mal außen vor.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. November 2019 um 15:24:35 Uhr:



Zitat:

Der Ladestrom und die Kapazität sind also direkt voneinander abhängig. Genauso wie Strom und Spannung...


Ja, wenn du eine leere Batterie voll lädst.
PS. Beim Bleiakku kannst du den Ladestrom am Ende gar nicht konstant halten (es sei denn, du gehst mit der Spannung massiv hoch). 😉
Selbst beim NiMh-Akku (von dem du vermutlich deine Weisheit hast), ist das dann nur die eingeladene Kapazität, was du da wieder raus bekommst ist eine ganz andere Frage.

Fazit: Du kannst nicht anhand des Ladestroms einer ansonsten unbekannten Batterie auf deren Kapazität schließen und die Kapazität ist nicht das Problem wenn ein Auto nicht mehr anspringt.

Gruß Metalhead

Hey, jetzt mal cool!
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt dass ich "auf eine Kapazität schließe"!
Ich habe lediglich gesagt dass das Verhalten der Ladestromanzeige des TE normal ist.
Also so was!

Meine "Weisheiten" habe ich auch nicht aus irgendwelchen Foren oder sowas, sondern aus meinen Studium der Elektrotechnik, und meiner langjährigen Tätigkeit bei der Fa. Varta in der Nachbargemeinde.
Was soll der Vergleich Bleibatterie => NiMh?
Das ist doch überhqaupt nicht vergleichbar. Zudem,- Akku ist Akku, ob Blei oder Nickel-Metallhybrid, LiIon oder sonst was.
Entweder er zieht Strom beim Laden,- oder seine KAPAZITÄT ist erschöpft,- oder eben erreicht.
Das heißt er ist entweder voll geladen, oder halt defekt.

So einfach ist das.

Zitat:

@Toenyes schrieb am 19. November 2019 um 18:30:38 Uhr:


Meine "Weisheiten" habe ich auch nicht aus irgendwelchen Foren oder sowas, sondern aus meinen Studium der Elektrotechnik, und meiner langjährigen Tätigkeit bei der Fa. Varta in der Nachbargemeinde.
Was soll der Vergleich Bleibatterie => NiMh?
Das ist doch überhqaupt nicht vergleichbar. Zudem,- Akku ist Akku, ob Blei oder Nickel-Metallhybrid, LiIon oder sonst was.
Entweder er zieht Strom beim Laden,- oder seine KAPAZITÄT ist erschöpft,- oder eben erreicht.
Das heißt er ist entweder voll geladen, oder halt defekt.

So einfach ist das.

Muhahahaha, jetzt hab ich aber 'nen Lachflash, dann häng doch mal einen Lipo oder NiMh an eine Stromquelle und warte bis er keinen Strom mehr zieht weil er ja voll ist (Akku ist ja schließlich Akku). 😉

Der Bleiakku fliegt dir dabei als einiges von den Akkus nicht um die Ohren.

Du hast nicht den leisesten Dunst und wenn du bei Varta gearbeitet hast dann höchstens als Hausmeister.

Gruß Metalhead

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