ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine Golf 2 GTD lädt nicht

Lichtmaschine Golf 2 GTD lädt nicht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:07

Hallo, habe einen Golf 2 GTD von 1990, folgendes Problem ist jetzt aufgetreten:

Wir wollten den Limahalter wechseln, beim Ausbau der alten Lichtmaschine ist dann der Gewindestab des D+Kabels abgerissen, soweit erstmal nicht dramatisch...

Nach Zusammenbau und reaprieren des Kabels und anbringen am Gewindestumpf der Lichtmaschine ging dann die Ladekontrolle nicht mehr aus. Auch bei höherer Drehzahl nicht. Meine Vermutung, die Lima hat etwas abbekommen und ist kaputt gegangen.

Da die Lager auch nicht mehr so gut waren, neue Lima besorgt, eingebaut, alles angeschlossen selber Fehler, Ladekontrolle geht nicht aus, auch bei hoher Drehzahl keine Selbsterregung.

Ich habe dann das D+Kabel gemessen und dort liegen an:

bei Motor aus, Zündung an: ca. 0,4v

Motor an, Zündung an : ca. 6v

Ladekontrolle bleibt konstant an!

Wenn man das D+Kabel abzieht, messe ich dort auch ca. 6v und die Ladekontrolle leuchtet trotzdem weiter??? Nach meiner Meinung sollte diese nicht mehr leuchten, wenn das Kabel abgezogen ist, da kein geschlossener Stromkreis mehr vorhanden ist und man sollte am Kabelende Batteriespannung messen.

Gibt man nun B+ auf das Kabelende (Natürlich abgezogen) geht die Lampe aus, es wird auch nichts warm, was auf einen Kurzschluss hindeutet.

Dann dachte ich, vielleicht stimmt was nicht mit der Erregerspannung und habe mit einer 5w Lampe als Vorwiderstand über B+ auf D+ die Erregerspannung simuliert, Effekt gleich null, der Generator lädt die Batterie nicht. Habe auch nochmal separate Masse auf das Generatorgehäuse gegeben, dies hat auch nicht geholfen.

Kann es sein, das aus irgendeinem Grund durch einen Fehler im D+Kabel/Kombiinstrument beide Regler kaputt gegangen sind, vor der Demontage hat alles einwandfrei funktioniert...

Ich bin mittlerweile echt ein wenig ratlos, sollte man probehalber nochmal einen neuen Regler einbauen und diesen nur fremderregen um zu überprüfen, ob es daran liegt ?!

Danke schonmal im Voraus

Liebe Grüße

Tim

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin..

Woraus schließt du, dass die LiMa nicht lädt?

Die Ladekontrollleuchte MUSS bei abgeklemmter Erregerleitung aus gehen.

Das ist bei dir nicht der Fall..also kannst du der Ladekontrolle schon mal nicht trauen.

Miss mal die Batteriespannung bei stehendem und bei laufendem Motor, bei abgeklemmter D+ und W Leitung.

Auch bei nicht angeschlossener Erregerleitung beginnt die LiMa bei höherer Drehzahl zu laden. Einfach mal kurz auf 4000 Touren hochdrehen und danach nochmal die Batteriespannung messen.

Lädt sie NICHT, ist die LiMa defekt.

Es gibt an der LiMa ZWEI dünne Leitungen..eine für die Erregung, und eine für das Drehzahlsignal. Eigentlich kann man die nicht vertauschen...EIGENTLICH...aber auch durch Vertauschen dürfte nichts kaputt gehen.

Der Erregerstrom fließt von B+ über eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand zur Klemme D+.

Da Leuchtdioden nur sehr wenig Strom brauchen, reicht dieser für eine Erregung nicht aus.

Deshalb ist die Leuchtdiode zusätzlich mit einem leistungsstarken Widerstand überbrückt. Der liefert den eigentlichen Erregerstrom und der kann theoretisch auch kaputt gehen wenn die Erregerleitung lange genug an Masse liegt. Ob in dem Fall die LED dauernd leuchtet, weiß ich nicht.

Es müssen aber an der offenen Erregerleitung 12V und nicht nur 6 messbar sein. Die 6V deuten auch auf einen defekten Parallelwiderstand hin.

Trotzdem hätte dann der Trick mit der 5W Birne klappen müssen.

Also liegen offensichtlich MEHRERE Defekte vor.

DoMi

Versuch mal ne 50w Lampe vom fernlicht als erregervorwiderstand. Das hat bei mir volle Leistung gebracht der erregerstrom war schon so bei 4A und die Lima hat ordentlich Drehmoment gebraucht bei 800 1/min

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 17:37

Hallo,

das Problem hat sich mittlerweile geklärt, der Erregerstrom war zu schwach, ggf. wegen Fehler in der D+ Leitung oder zu niedriger Batteriespannung.

Die Lima hat nicht geladen, da ich ja die anderen Spannungswerte angegeben habe, habe ich natürlich mit einem Multimeter alle Szenarien durchgespielt. Die D+ Leitung hat eine Öse, die Klemme W hat einen Stecker, vertauschen also nicht möglich. Des weiteren hat der Drehzahlmesser nichts angezeigt, daher konnte die Lima nicht laden, da man sonst ein Drehzahlsignal gehabt hätte.

Die Selbsterregung hat definitiv nicht funktioniert, auch nicht bei annähernd Abregeldrehzahl.

Was über die Diode geschrieben wurde ist falsch, Dioden haben schlicht keinen(vernachlässigbar klein) Widerstand, bestromt man sie also ohne Vorwiderstand, werden sie schlagartig leitend und es kann unbegrenzt Strom fließen und die Diode wird sofort zerstört.

Grundsätzlich würde ich dir aber recht geben, ich Tippe auch auf einen defekten Parallelwiderstand, warum das mit der 5w Lampe nicht funktioniert hat, ist mir auch rätselhaft, normalerweise sollten 11,6v ausreichen für den Vorerregerstrom.

Ich werde mich nochmal über die D+ Leitung her machen, warum sie weiterleuchtet bei abgezogener Leitung und warum ich dort keine ca. 12v messe ist mir auch noch ein Rätsel, da heißt es nochmal die Schaltpläne studieren.

Letztendlich hat mit anschließen von einem zweiten Fahrzeug mit Überbrückungskabel und laufendem Motor dazu geführt, dass ausreichend Erregerstrom geflossen ist, die Ladekontrolle ist erloschen und die Lima lädt.

Danke für die Antworten, sollte sich noch etwas ergeben, werde ich mich nochnmal melden!

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 12:06

Hallo, weiß jemand, wo die Vorwiderstände verbaut sind? Liegen die auch Im Kombiinstrument bei der Ladekontrolllampe ?

Danke im voraus

Tim

Die sind in der Leiterfolie des Kombiinstrumentes, ganz oben drauf. Ein oder zwei dickere Widerstände.

DoMi

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 13:21

Super danke,

dann kann man die ja sicher auslöten und ersetzen, dann werde ich das mal in Angriff nehmen!

Grüße

Tim

Zitat:

@Witchi01 schrieb am 19. Februar 2018 um 14:21:54 Uhr:

Super danke,

dann kann man die ja sicher auslöten und ersetzen, dann werde ich das mal in Angriff nehmen!

Grüße

Tim

Aber erstmal messen, ob die Widerstände defekt sind, oder ob die Leiterfolie irgendwo einen Bruch hat.

DoMi

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:45

Ja, klar,

bin sowieso kein Fan von mal was auf Verdacht tauschen, iwo müsste da ja noch ein weiterer Fehler vorliegen, die Ladekontrolle erlischt ja nicht nach abziehen der D+ Leitung.

Das war etwas unglücklich formuliert, das in Angriff nehmen bezog sich mehr auf das große ganze Problem :=)

Aber ich habe ja jetzt schonmal einen Ansatz, werde mir auch nochmal aus den Schaltplänen das Schaltbild für die Ladekontrolle herausschreiben um mögliche Fehlerquellen zu identifizieren.

Danke nochmal für die Hilfe

Tim

Auch mal die Steckverbidung an der Batt kontrollieren, der verursacht teilweise auch komische fehler.

 

Wenn die Lampe nicht ausgeht, könnte die Erregerleitung auf Masse liegen, dann kann die Lichtmaschine sich nicht erregen, da die erregung auf Masse gezogen wird.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine Golf 2 GTD lädt nicht