ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lichtmaschine - Freilauf nachrüsten

Lichtmaschine - Freilauf nachrüsten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 20:52

Hallo,

bei meinem 3BG mit ALT Motor ist die Lichtmaschine nach 222.000 km kaputt gegangen. Da ich noch Student dachte ich mir ich kann mir günstig eine bei Ebay kaufen(welche für meinen Motor/Getriebe passen soll), da ist allerdings kein Freilauf drauf.

Jetzt die Frage ob ich den dann einfach zusätzlich kaufen kann und das wechseln lassen kann oder ob es da Probleme geben kann. Der Freilauf ist ja für mein Verständnis nur außen oder muss die Lichtmaschine dafür innen eine Vorbereitung haben? (Mein KFZler hatte da irgendwie bedenken deswegen die Frage)

Danke für die Infos

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Mai 2018 um 12:06

Kauf dir lieber eine passende. Das ist günstiger als jetzt eine zu kaufen und dann zu merken, dass sie nicht ans Auto passt.

Auch würde ich keine gebrauchte Lima kaufen. Ein Passat, der auf dem Schrott landet, hat meist 300.000+ km runter. Dementsprechend fertig ist die Lima.

Kauf eine neue/aufgearbeitete. Neue gibts bereits ab 80€. Selbst eine neue Bosch kostet nur 180€.

Bau sie selbst ein und spar lieber an den Arbeitskosten als am Material.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 15:54

Danke für den Versuch, das hilft mir leider bei meiner Frage 0 weiter :)

wie gesagt, laut Verkäufer passt sie und ich hab sie auch schon da, es geht um den Freilauf ... sie ist überarbeitet (Valeo, nur ohne Typenschild), aber günstig und selbst einbauen fällt aus, weil ich die Möglichkeiten dafür nicht da habe ....

Und nein eine neue Bosch für meinen kostet 400 Euro und mehr

Zitat: da ist allerdings kein Freilauf drauf.

ich hab auch keine ahnung, wird nicht passen. geh zum schrottplatz, jammer bischen und hol dir passende viellecht bau vor ort dir jemand sie ein

am 21. Mai 2018 um 18:18

Zitat:

@Billy_Idle schrieb am 21. Mai 2018 um 17:54:35 Uhr:

Danke für den Versuch, das hilft mir leider bei meiner Frage 0 weiter :)

wie gesagt, laut Verkäufer passt sie und ich hab sie auch schon da, es geht um den Freilauf ... sie ist überarbeitet (Valeo, nur ohne Typenschild), aber günstig und selbst einbauen fällt aus, weil ich die Möglichkeiten dafür nicht da habe ....

Und nein eine neue Bosch für meinen kostet 400 Euro und mehr

Noch mal: Passt nicht.

Dann braucht man nicht die "Möglichkeiten". Nur einen Ratschekasten, einen Kopf und 2 gesunde Hände.

Was studierst du noch mal?

Ich hab selber studiert und kann dir aus Erfahrung sagen: Spar an den Arbeitskosten nicht am Material.

Welche Schlüsselnummern hat das Auto? Keine LIMA für den 3B kostet 400€.

Du kannst ja das Rad ohne Freilauf abschrauben und das mit Freilauf anschrauben. Nur achte auf die Unterlegscheibe, sonst dreht sich gar nichts mehr- Bei der Laufleistung würde ich gleich einen neuen Freilauf verbauen.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 22:34

Naja Möglichkeiten ... du brauchst einen Werkzeugkasten, einen Ort an dem du arbeiten kannst und Zeit .... das ist bei mir Mangelware, da ich nicht zu hause bin sondern 600km weitweg bei Freunden im Wohnheim gestrandet bin .. wenn du es genau wissen willst .. nenn mich Zigeuner (kein schöner Zustand)

Meine Frage war vielleicht kompliziert gestellt, aber im Grunde nur ob es falsch sein kann eine einfache Riemenscheibe durch einen Freilauf zu ersetzen

Schlüsselnummern sind 0603 670

Selbst Valeo gibt an das 10 Modell (90A-160A mit und ohne Freilauf) passen sollen .. also von daher :D

Die die ich da habe ist eine schätze privat überholte von Valeo ohne Freilauf, einen neuen Freilauf von Ina hätte ich auch.

Und da es dich interessiert, ich studiere Informatik... weiß zwar nicht wie dir das weiterhilft, aber ok. Und zum Thema spar nicht am Material ... ein Kühler von Hella Behr hat gerade mal 70.000 km gehalten bis er undicht war. ;)

am 22. Mai 2018 um 16:51

Zitat:

@Billy_Idle schrieb am 22. Mai 2018 um 00:34:18 Uhr:

Naja Möglichkeiten ... du brauchst einen Werkzeugkasten, einen Ort an dem du arbeiten kannst und Zeit ....

Werkzeug: Wenn keine 80€ für einen Ratschekasten über sind, solltest du auf das Fahrrad umsteigen.

Ort: Eine Lima kann man problemlos an der Bordsteinkante wechseln.

Zeit: In der Zeit, die du hier rumdiskutierst, hättest du die Lima längst wechseln können. Das ist eine Sache von 30 Minuten beim Passat.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 20:06

du scheinst mein Auto ja wirklich zu kennen ... aber ich glaube eher nicht, einen Besserwisser, der nicht hilft und die Sache besser weis muss es ja geben :)

btw. ich warte noch auf den Link mit der neuen Bosch LiMa für mein Auto für 180€

am 23. Mai 2018 um 6:13

Zitat:

@Billy_Idle schrieb am 22. Mai 2018 um 22:06:55 Uhr:

du scheinst mein Auto ja wirklich zu kennen ... aber ich glaube eher nicht, einen Besserwisser, der nicht hilft und die Sache besser weis muss es ja geben :)

btw. ich warte noch auf den Link mit der neuen Bosch LiMa für mein Auto für 180€

Ich kenne das Auto, weil ich selber einen 3B habe und mehrfach LIMAs an 3Bs gewechselt habe. :rolleyes:

Ich versuche dir zu helfen, aber du bist Beratungsresistent. Also mach wie du meinst. Wenn es nachher teurer ist als die von mir vorgeschlagene simple Lösung (einfach eine passende LIMA nehmen), dann ist das dein Geld und nicht meins.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:28

naja wie gesagt, auf meine Frage hast du nicht geantwortet und deine großspurige Antwort von wegen eine neue Bosch gibt es für 180€ war ja auch nur heiße Luft, desweiteren ist es kein 3B sondern ein 3BG, auch wenn es ein Facelift ist, sieht der Motorraum doch bei jedem etwas anders aus ... (was allerdings auch nicht die Frage war)

am 23. Mai 2018 um 16:57

Doch, ich habe mehrfach auf deine Frage geantwortet. Du willst die Antwort nur nicht hören.

Noch mal: Passt nicht.

Zum Thema heiße Luft: Original Valeo 147€:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Die Motoren von 3B und 3BG sind bis auf Kleinigkeiten baugleich. Beim 3BG ist nur mehr Plastik im Motorraum.

Ich bin jetzt jedenfalls raus. Mach was du willst, machste sowieso.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 5:33

Naja gut das du raus bist, deine Antworten passen ja auch nicht, zu mindest scheinst du nur, oder nicht mal die Hälfte zu lesen ... schreibst was von einem NEUEN Bosch und dann kommst mit einem generalüberholtem Valeo (dem billigesten) der nicht mal passt ... wie soll man dich denn bitte ernst nehmen?

zu mindest das mit dem "auf dicke Hose machen" hast du drauf .. :(

Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lichtmaschine - Freilauf nachrüsten