ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten?

Multifunktionslenkrad nachrüsten?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Mai 2005 um 12:43

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich einfach ein Multifunktionslenkrad aus nen VW Passat Highline in meinen Comfortline einbauen kann?

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2013 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von fipps del vento

Airbags als gebrauchtteil (nicht offen) darf man nich einzeln verkaufen als Privatperson. Nur zusammen mit dem Lenkrad.

Aber das is ja nich meine Frage...

Wenn Du hier schon sowas schreibst, schreib wenigstens keinen MUMPITZ, sondern korrekte Informationen.

Gebrauchte Airbagmodule dürfen erst garnicht zur Ersatzteilgewinnung in Verkehr gebracht werden.

Siehe dazu Altfahrzeugverordnung.

Gebrauchte Airbagmodule, auch wenn diese eingebaut in einem Lenkrad erworben werden, dürfen nicht in anderen Fahrzeugen verbaut werden.

Verbau von Airbagmodulen NUR durch autorisierte Fachwerkstatt.

Eine Fachwerkstatt wird keine gebrauchten Airbagmodule aus anderen Fahrzeugen und "unbekannter Herkunft" verbauen (Haftung).

Bei Austausch von Airbagmodulen dürfen NUR Neuteile verwendet werden.

Es sind die Registrirscheine des Herstellers zu verwenden, FIN, SerienNr. des Bauteiles und Grund des Ersatzes anzugeben, Registrierschein in Kopie an den Hersteller zu senden, Original des Registrierscheines hat die Werkstatt, die den Airbag einbaut mit Arbeitzsauftrag etc. für mindestens 10 Jahre zu archivieren.

17 weitere Antworten
17 Antworten
am 5. Juni 2005 um 1:01

Re: Multifunktionslenkrad nachrüsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von superwolfi2

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich einfach ein Multifunktionslenkrad aus nen VW Passat Highline in meinen Comfortline einbauen kann?

hi vermutlich sind

Kabel zu verlegen

das wird sehr teuer.

frag mal den :-)

was er dafür will.

Würde mich auch interessieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Welche Teile bracht man denn noch mehr? Habe jetzt Dreispeichenlenkrad.

Hallo zusammen,

da ich keinen neuen Thread eröffnen will schreib ich hier weiter.

Hab einen 3bg 1,9TDI AVF, EZ 11/2000 (der "erste" seiner art) :D.

MFA (kleines display), Tempomat, Kassetten Radio mit 6fach CD wechsler, normales 4 Speichen Lenkrad.

So nun meine frage:

Was brauch ich noch alles zum nachrüsten und muss ich es anlernen lassen?

Das MFL lenkrad mit Airbag hab ich mir schon besorgt.

Hab bei ebay gesehen das noch Steuergeräte verkauft werden. Das brauch ich bestimmt auch mit dem passendem Kabelstrang?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von fipps del vento

Hallo zusammen,

 

da ich keinen neuen Thread eröffnen will schreib ich hier weiter.

Hab einen 3bg 1,9TDI AVF, EZ 11/2000 (der "erste" seiner art) :D.

MFA (kleines display), Tempomat, Kassetten Radio mit 6fach CD wechsler, normales 4 Speichen Lenkrad.

So nun meine frage:

Was brauch ich noch alles zum nachrüsten und muss ich es anlernen lassen?

Das MFL lenkrad mit Airbag hab ich mir schon besorgt.

Hab bei ebay gesehen das noch Steuergeräte verkauft werden. Das brauch ich bestimmt auch mit dem passendem Kabelstrang?

 

mfg

 

 

Darf man das überhaupt verkaufen und kaufen als Privatperson.

Ja darf man, Lenkrad mit dem Airbag ja, nur den Airbag NEIN!!!

am 11. April 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von fipps del vento

Ja darf man, Lenkrad mit dem Airbag ja, nur den Airbag NEIN!!!

Ist der Airbag ein Gebrauchtteil ?

Airbags als gebrauchtteil (nicht offen) darf man nich einzeln verkaufen als Privatperson. Nur zusammen mit dem Lenkrad.

Aber das is ja nich meine Frage...

am 11. April 2013 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von fipps del vento

Airbags als gebrauchtteil (nicht offen) darf man nich einzeln verkaufen als Privatperson. Nur zusammen mit dem Lenkrad.

Aber das is ja nich meine Frage...

Wenn Du hier schon sowas schreibst, schreib wenigstens keinen MUMPITZ, sondern korrekte Informationen.

Gebrauchte Airbagmodule dürfen erst garnicht zur Ersatzteilgewinnung in Verkehr gebracht werden.

Siehe dazu Altfahrzeugverordnung.

Gebrauchte Airbagmodule, auch wenn diese eingebaut in einem Lenkrad erworben werden, dürfen nicht in anderen Fahrzeugen verbaut werden.

Verbau von Airbagmodulen NUR durch autorisierte Fachwerkstatt.

Eine Fachwerkstatt wird keine gebrauchten Airbagmodule aus anderen Fahrzeugen und "unbekannter Herkunft" verbauen (Haftung).

Bei Austausch von Airbagmodulen dürfen NUR Neuteile verwendet werden.

Es sind die Registrirscheine des Herstellers zu verwenden, FIN, SerienNr. des Bauteiles und Grund des Ersatzes anzugeben, Registrierschein in Kopie an den Hersteller zu senden, Original des Registrierscheines hat die Werkstatt, die den Airbag einbaut mit Arbeitzsauftrag etc. für mindestens 10 Jahre zu archivieren.

Meine Frage ist ob ich nun den Kabelbaum und das Steuergerät brauch zum nachrüsten.

Das andere hab ich im Forum auch nur gelesen.

Und nun bitte zurück zum Thema.

am 12. April 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von fipps del vento

Meine Frage ist ob ich nun den Kabelbaum und das Steuergerät brauch zum nachrüsten.

Das andere hab ich im Forum auch nur gelesen.

Und nun bitte zurück zum Thema.

Wenn Du es hinbiegen kannst, dass das Ding per Telemetrie die Befehler weitergibt, funktioniert das auch ohne das alles, ansonsten eher nicht.

Warum der Sarkasmus zu einer ernst gemeinten frage....

Hätte einer vlt noch ein Stromlaufplan zum anschließen des Kabelbaums?

Hallo zusammen.

Habe mein MFL eingebaut. Funktioniert alles bis auf die GRA. Die beiden SW/ws Kabel im Stecker

von dem GRA Schalter hab ich als einziges im gehäuse gelassen. Das sw/ws Kabel vom MFL strg hab ich an das vom pin4

angelötet, Ca 10cm vor dem Stecker zum Schalter. Nun lässt sich die GRA aber nich mehr einschalten. Was muss ich tun?

MfG

hi du hast aber schon den richtigen gra hebel ?

es gibt einen für MFL und einen ohne MFL !

http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/schalter4.htm

Hallo.

So weit wie ich weiß kann ich auch mein alten nehmen und nich was zum MFL gehört, brauch ja nur vom alten den EIN/AUS schalter. den rest mach ich ja übers MFL. Und die kabel sind ja die Sw/ws im schalter pin 4 und 7. Und ich hab jetzt das kabel vom STRG an das kabel vom schalter pin 4 gelötet. trotzdem geht es nicht. anscheinend hab ich was vergessen oder übersehen. Und ich weiß leider nicht was.

MfG

Deine Antwort