ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lichtmaschine EVO

Lichtmaschine EVO

Harley-Davidson
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 9:57

Hallo in die Runde,

habe Freitag Abend eine Runde mit meiner Holden gedreht und musste ihre EVO schon anschieben. :(

Dachte wäre die Batterie, wird sich schon erholen. Nach ca. 30 km, nur noch Fehlzündungen, bis der Bock dann ganz streikte. :rolleyes: Also ADAC geholt und festgestellt, Lichtmaschine lädt nicht ausreichend. Rücktour, für ihre Maschine per Schlepper. Nun meine Frage bevor ich das gute Stück zum Schrauber bringe, " Bedeutet das nun das die Lichtmachine vollends hinüber ist ?". Was kommen da ca. für Kosten auf uns zu und wo beziehe ich eine Lichtmaschine für eine EVO Harley ? Denke nicht das der :) da die beste Lösung ist. Danke für event. Antworten und Gruß an alle.

Anisimar

Ähnliche Themen
14 Antworten

Muß nicht gleich die Lichtmaschine sein.

Meine Dyna fing auch an zu stottern und ging mit Fehlzündungen aus.

Ursache war ein defekter Spannungsregler.

Servus,

 

der Schrauber wird (hoffentlich) die Ladeanlage testen und rausfinden was kaput is', vieleicht is' nur 'n Kabel lose oder ein Stecker.

 

Lies mal den Workshop, dann bisd' a bisl schlauer.

 

Viel Erfolg, gib Bescheid

 

Gruss SM  MUC

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 10:19

Danke Euch für die schnellen Antworten. Werde heute mal das Ladegerät anschließen und dann zum Schrauber fahren. Ist zwar der Schrauber meines Vertrauens und ein guter Mann, habe nur die Befürchtung das er gleich ganze Baugruppen austauscht, was vielleicht gar nicht notwendig ist. Blinker haben vorher schon gesponnen an der Maschine. Werde auf jeden Fall über den Verlauf berichten.

Gruß

Anisimar

reglerstecker vom motor abziehen.

messgerät an die kontakte halten die unten links ausm motor kommen und den wechselspannung messen.

natürlich muss dazu der motor laufen und du musst mal gaas geben :)

die Lima müsste dann bei hoher drehzahl 60-70Volt raus geben.

das kannst du locker allein prüfen.

dann weisst du zumindest schonmal was sache ist.

nach deinen aussagen würde ich auch eher auf den regler tippen.

edit...

ja scotty ;)

Servus, 

 

.........Spannungsmessgerät..............Wechselspannung.............

 

GSM

am 20. Juni 2011 um 13:55

Bei den EVO's geht auch gern mal der Stecker zum Regler flitzen...

Guckst du vorn am Primärgehäuse. Ist so'n Gummipinöpel.

 

Da gab es vom Zubehörhökern mal einen verchromten Blechstreifen, der den Stecker am Flitzen hinderte.

am 20. Juni 2011 um 16:17

wenn das passiert ist der regler eh gleich hin,

 

wichtig ist die prüfung der einzelnen bauteile, nur so bist du vor abzocke safe.

 

gruß

 

wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Anisimar

Hallo in die Runde,

habe Freitag Abend eine Runde mit meiner Holden gedreht und musste ihre EVO schon anschieben. :(

Dachte wäre die Batterie, wird sich schon erholen. Nach ca. 30 km, nur noch Fehlzündungen, bis der Bock dann ganz streikte. :rolleyes: Also ADAC geholt und festgestellt, Lichtmaschine lädt nicht ausreichend. Rücktour, für ihre Maschine per Schlepper. Nun meine Frage bevor ich das gute Stück zum Schrauber bringe, " Bedeutet das nun das die Lichtmachine vollends hinüber ist ?". Was kommen da ca. für Kosten auf uns zu und wo beziehe ich eine Lichtmaschine für eine EVO Harley ? Denke nicht das der :) da die beste Lösung ist. Danke für event. Antworten und Gruß an alle.

Anisimar

Wie alt ist deine Holde?

Bei meiner hatte sich die Lichtmaschine nach 15 Jahren auch verabschiedet und das geschieht leider altersbedingt. Am Stator der sich Teilweise im Öl befindet wurden durch die Jahre, das Öl und die unterschiedlichen Temperaturen die Isolierungen der Anschlusskabel porös, platzten ab und verursachten dadurch einen Masse oder Kurzschluss. Dadurch gingen bei mir leider auch noch der Regler und die Batterie flöten.

Die Teile bekommst du zwar recht günstig z.B. Lichtmaschine 69,- Regler 59,- Batterie 79,- aber die Arbeit und Folgekosten wie Primär Kasten Dichtsatz, Primär Deckeldichtung, sämtliche Simmerringe für Getriebe, Anlasser usw. schlugen nochmal kräftig zu Buche. Mit viel Zeit, Schrauber Geschick, dem Harley Doktor, einen Schlagschrauber und ‘ner 38er Nuss bekommt man das aber auch selber gut hin.

 

Würde aber auch zuerst den Regler überprüfen, den musste ich in 20 „EVO“ Jahren und 100000Km auch schon dreimal wechseln.

 

P.S. meine hatte derweil schon 75000Km drauf und ich hab gleich den Zahnriemen vorsorglich mit gewechselt, da eh schon alles offen war.

 

Servus,

 

ab dem Modell '89 muss der Primärkasten nicht mehr demontiert werden, zum Wechseln des Stators.

D.h. der Anlasser kann montiert bleiben, und es braucht nur die Deckel- & die Inspektionscoverdichtung erneuert werden.

 

GSM

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

reglerstecker vom motor abziehen.

messgerät an die kontakte halten die unten links ausm motor kommen und den wechselspannung messen.

natürlich muss dazu der motor laufen und du musst mal gaas geben :)

die Lima müsste dann bei hoher drehzahl 60-70Volt raus geben.

das kannst du locker allein prüfen.

dann weisst du zumindest schonmal was sache ist.

nach deinen aussagen würde ich auch eher auf den regler tippen.

edit...

ja scotty ;)

Guten abend,

nicht nur alleine die Spannung messen- zuallererst die Wicklungen gegen Masse prüfen!

Wenn die Lima einen Masseschluss hat (und das hat sie meistens ;)) werden zwar durchaus 50-70Volt gemessen, trotzdem ist sie dann hin...

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

wenn das passiert ist der regler eh gleich hin,

 

wichtig ist die prüfung der einzelnen bauteile, nur so bist du vor abzocke safe.

 

gruß

 

wolfgang

Wie kommst du drauf, daß jedweder dich abzockt, nur weil er nach "Schema A" verfährt, wie's ihm in der Ausbildung beigebracht wurde?

Im übrigen ist der Regler mitnichten "gleich hin" (den würde der "Abzocker" aber, aufgrund deiner aussage, auch sofort unbesehen, überflüssigerweise,  ersetzen :().

Letztendlich ist's aber einfach so, daß jedwed "Wissender" sofort nur die wirklich erforderlichen Teile wechselt, alle anderen "Nichtwissenden":rolleyes: aber mehr (o.auch weniger) als nur diese.

 

Egal wie, wenn's ein gutes Ergebnis gibt, sind die einen die Abzocker, die anderen die guten?

Ziemlich einfache, undifferenzierte Betrachtungsweise, gell?

 

Grüße

Uli

am 21. Juni 2011 um 4:37

@Uli,

 

wenn der regler bei laufendem motor das kabel zur lichtmaschine " verliert" ist er hin, wenn du anderer Meinung bist,gut, ich weiß das aus eigener ( Dummheit ) Erfahrung.

Ich weiß das du bei Anschuldigungen gegen jeden Händler empfindlich bist, aber auch du wirst nicht bestreiten können ,das es schwarze Schafe gibt die unnötigerweise Teile austauschen die nicht notwendig sind.

Deshalb mein Tipp alles zu prüfen, das geht gerade bei der Geschichte sehr einfach und ist fast  von jedem Laien zu erledigen.

 

Gruß

 

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

@Uli,

wenn der regler bei laufendem motor das kabel zur lichtmaschine " verliert" ist er hin,

also hier hätte ich auch gern die technische begründung.

wie kann der regler denn kaputt gehen wenn das kabel abgezogen wird?

am 21. Juni 2011 um 8:13

moin,

kapitel 15 dürfte interessant für dich sein. http://www.peterrausch.de/Motorradelektrik.pdf

vom rest wird man auch nicht dümmer und ist zudem noch einigermaßen vorbereitet

wenn man zum schrauber geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen