ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Nightster vs. Dyna vs. EVO ??

Nightster vs. Dyna vs. EVO ??

Themenstarteram 29. September 2007 um 20:23

Ich (1,74, 72kg) fahre derzeit eine DELUXE, macht insgesamt Spass, ist extrem bequem, finde sie aber manchmal

zu überladen, den Motor spürt man leider auch kaum.

Bin vor kurzem eine NIGHTSTER zur Probe gefahren, die mir unglaublich

gut gefällt, weil sie auf das Wesentliche reduziert ist.

Das Fahrverhalten/Sitzposition war anfangs gewöhnungsbedürftig, nach einer Weile

hat sie unheimlich Spass gemacht. Das Beste sind noch vorhandene "good vibrations".

Habe dekadenterweise beschlossen, mich bei passender Gelegenheit mit einem zweiten Bike zu beglücken (und die Deluxe behalten).

Sie sollte "einfach" sein, für Ausflüge <200km taugen und besseres Harley-Feeling vermitteln ...

Was haltet Ihr von der Nightster ?

Oder sollte ich zu einer DYNA greifen ? Spürt man den TC-A mehr als den Softail TC-B, oder ist kaum ein Unterschied ?

(ja, werde bei Gelegenheit eine Probe fahren).

Oder lieber einen Softail-EVO mit Vergaser ?

Ich weiss, ich darf entscheiden, freue mich aber über Eure Meinung ...

(Gebe übrigens lieber nur 10k (Nightster) aus als 14k für eine vernünftige EVO ;-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi eddy,

'ne "vernünftige" Evo-Softail wirst Du für 14k€ kaum bekommen (wenig Kilometer, guter bis sehr guter, unverbastelter Zustand). Und wenn Du sowieso nicht soviel ausgeben willst und die Nightster Dir so ausnehmend gut gefällt dann frag nicht und nimm sie doch einfach. Ist ein gut gewordenes Ding, für Touren <200km ist sie ohnehin mehr als ausreichend (ein Freund von mir, 1.80m/90kg, hat mit mir zusammen Touren von mehr als 30x 200km absolviert. Dafür war seine 1200er Sporty genauso gut wie meine FatBoy. Ein weiterer 1.75m/70kg, auf einer älteren Sporty hat unsere 7500km Portugaltour ebenfalls unbeschadet überstanden :)). Und mit praktisch den gleichen Fahrwerksdaten wie die restlichen Sporties dürfte sich die Nighster so fahren wie jede andere Sporty auch.

TC-A's und TC-B's unterscheiden sich in der Art der Aufhängung im Rahmen und durch das Vorhandensein von Ausgleichswellen oder nicht.

A's sind gummigelagert und ohne Ausgleichswelle. B's sind starr verschraubt, mit Ausgleichswelle. Vibrationstechnisch macht das nicht wirklich einen gravierenden Unterschied. Und was willst Du mit Vibrationen? Kosten Leistung (weil die Motorradmasse halt erstmal in Vibration versetzt werden muss), schüttelt Teile ab, verhindert gute Ausblicke in den Rückspiegeln (darob beschwert sich doch grad jemand in einem anderen Thread)... Good vibrations gibt's anders ;).

Gruß aus H

Uli

Moin Eddy,

bei dieser Fragestellung würde ich die Nightster nehmen. Allerdings einen US Import, wegen des Hecks und des zur Zeit günstigen Dollar Kurses.:)

PS: Was haltet ihr von einer alternativen Schreibweise für die Nightster?

N8sta :D

 

is auch als Nick noch zu haben:cool:

Zitat:

Original geschrieben von ichwarsnicht

Moin Eddy,

bei dieser Fragestellung würde ich die Nightster nehmen. Allerdings einen US Import, wegen des Hecks und des zur Zeit günstigen Dollar Kurses.:)

 

PS: Was haltet ihr von einer alternativen Schreibweise für die Nightster?

 

N8sta :D

 

 

is auch als Nick noch zu haben:cool:

 Du weisst aber schon,daß 8 im englischen"Eight"heisst?

Also ergo würde die"alternative"Schreibweise "Neightster"bedeuten,was wiederum nix mit dem neuen Harley-Modell zu tun hat.

Jaja,ich weiss....Erbsenzähler....;)

Greets

 

Sunny Burner

:D

jo,

egal, ich mach jetzt den roadster, denn the sun burn just im Moment:cool:

 

Ganz klar: Sportster nehmen.

Kernig, agil, spurstabil, für unter 1,80m-Kerle auch bequem genug. Die einzige Harley mit akzeptablem und unverwechselbarem Original-Sound - ohne den Klappen-Klapperatismus.

 

Ich wein heut noch meiner Sportster hinterher, taugt zwar null für Soziusbetrieb, sonst kannst Du aber alles damit machen - von Schotterpiste bis Autobahn.

Dyna ist ganz was anderes.

 

Gruß

Medman

am 1. Oktober 2007 um 11:18

Alle sind von der Nightster hin und weg, mir gefällt sich ja super gut, voll gelungen.

Aber ich denke 2008 steht die an jeder Ecke. Zum räubern würde ich mir eine 883 R zulegen. Die neuen 883er mit Einspritzung sollen ja den 1200er fast ebenbürtig sein.

Die gesparten 2Tonnen anderweitig verjucken.

am 1. Oktober 2007 um 13:45

klares Votum für eine Vergaser-Dyna mit etwas mehr Drehmoment und Sound. Hervorragend geeignet für die sportlichere Note - bevorzugt Bergauf, in der anderen Richtung schiebt das Gewicht und die Bremsen quälen sich dann doch auf Dauer.

Allerdings spiele auch ich mit dem Gedanken, noch eine Softail zum um die "Kurven rumtragen" anzuschaffen. So eine mit einem richtig fetten Hinterteil - 0 dynamisch aber einfach geil.

besten Gruß

TGV

Ich würde an deiner Stelle dann eine Sportster bis Modelljahr 03´ nehmen!

Haben nen starr verschraubten Motor - der ordentlicht vibriert und vorallem

Vergaser für den richtigen Potato-Sound! Die Sportster ab 04 find ich zu glatt gelutscht - ist aber Geschmackssache!

Die Nightster sieht von weiten gut aus - ab von Nahem kommt einen das kotzen - überall unsauber und vorallem im Sichbereich verlegte Kabel und Schläuche (schlimmer wie bei nem Chinaroller - absolute Russentechnik !!!) - würd ich mir so definitiv nicht kaufen!!!

Gruß Mario

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 18:58

am Besten wäre wahrscheinlich,

1) Tausch der Deluxe gegen eine neue Dyna (Superglide oder LowRider),

um ein aktuelles, zuverlässiges Bike ohne lästiges Ausgleichswellengeräusch fahren zu können,

2) und, für die grossen Gefühle, bei passender Gelegenheit noch einen Vergaser-EVO

Hallo!

Bin neu hier, daher kurz zur Person. Moped schon immer, derzeit 12 Kawa und 750 Four. Aus altersgründen soll nun ne HD ´her - werde bald 40... .

Stimme unterem Zitat voll zu.

Dachte allerdings US Importe gäbe es an jeder Ecke.

Habe allerdings noch nicht reelles gefunden.

Wer kann HD US-Importeur empfehlen?

Gruß+immer frei Bahn

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von ichwarsnicht

Moin Eddy,

bei dieser Fragestellung würde ich die Nightster nehmen. Allerdings einen US Import, wegen des Hecks und des zur Zeit günstigen Dollar Kurses.:)

PS: Was haltet ihr von einer alternativen Schreibweise für die Nightster?

N8sta :D

 

is auch als Nick noch zu haben:cool:

Code:
Dachte allerdings US Importe gäbe es an jeder Ecke

Ich glaube nicht das es sich rechnet eine Nightster zu importieren. Bis du die hier hast, zugelassen etc etc etc, bleibt unterm Strich keine große Ersparnis.

Wenn sie dir gefällt, HD Fulda hat eine zugelassen mit Orig.Heck und seitlichem Kennzeichen. Sieht richtig geil aus. Vielleicht kannst du die schnappen!

Gruß

flhti

Zitat:

Aus altersgründen soll nun ne:D HD ´her - werde bald 40... .

:confused:

Humormodus an -

Hi Thomas,

sorry, aber da muss ich einfach gegenhalten.

Dann haste 20 Jahre was verpasst !:D:):)

- Humormodus aus

Mit dem importieren ist es halb so wild. Bin schon öfters "drüben" arbeiten gewesen, in jeder etwas größeren Stadt gibt es internationale Speditionen. Am besten vorher übers Netz Informieren, oder einfach DHL oder Hellmann fragen.

Wobei die N8sta in den Staaten noch nicht so häufig zum Verkauf ansteht, da zu neu.

PS: Die Stvo wurde weitergehend geändert. Die N8sta Blinker-Rücklicht Funktion scheint demnach auch an allen anderen Bikes problemlos anzuwenden zu sein. Da steht nix mehr drin (zumindest konnte ich nichts finden) von wegen maximal 1 mittigem Rücklicht. Jetzt heißt es "mindestens 1 Rücklicht (dürfen´s auch 2 sein?) möglichst weit hinten, ausschließlich 1 Bremslicht. - Klingt doch gut, oder?

Gruß

Hallo!

Erstmal danke für die Infos.

Seitl. Kennz. geht also offensichtlich auch in D. Fein.

Habe etwas rumgehört, Import scheint sich tatsächlich nicht wirklich zu rechnen.

Warte noch ein Angebot direkt aus USA und werde berichten.

20 Jahre ohne HD gingen eigentlich ganz gut. War aber immer schon latenter Sporsterfan.

In der Vergangheit waren die immer aber zu klein (883) oder zu (Gußrad-)hässlich.

Mit den besten Wünschen für ein trockenes Wochenende,

Thomas

hier mal ein paar Preisbeispiele::)

 

klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Nightster vs. Dyna vs. EVO ??