ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lichtmaschine ausbauen

Lichtmaschine ausbauen

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 6:10

Hallo

ich fahre eine Heritage 97ér evo

meine Lichtmaschine ist defekt.

Kann ich die selber wechseln oder muß ich in die Werkstatt.

Wer kann mir Reperaturhinweise geben?

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Mai 2007 um 6:30

kann Deine Schraubererfahrung nicht einschätzen....ist nicht ganz ohne für einen Neuling. Du musst halt den kompletten Primärantrieb lösen, um an die Lima zu kommen, die auf der Ausgangswelle des Motors sitzt.

am 10. Mai 2007 um 6:37

Hi

Ist nicht unbedingt so schwierig.Du brauchst schon etwas an Werkzeug und evt.je nach Schraubererfahrung ein Werkstattbuch oder jemanden der so was schon mal gemacht hat.Naja zur Not kannst du ja hier fragen wegen Eintstellwerte bzw.Drehmomente.

Gruß Mischi

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 12:34

Hallo

Schraubererfahrung habe ich schon ein wenig.

Arbeite ansonsten an KFZ

Nur bei der Harley bin ich neu.

Den Motorabdeckung links habe ich ausgebaut.

Die Zentralmutter an der KW ist die nrm. rechts Gewinde? Und kann ich die einfach lösen?

Benötige ich Abzieher oder ähnliches? Wie sind die Drehmomente

MfG

manni

am 11. Mai 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von manni79

Hallo

Schraubererfahrung habe ich schon ein wenig.

Arbeite ansonsten an KFZ

Nur bei der Harley bin ich neu.

Den Motorabdeckung links habe ich ausgebaut.

Die Zentralmutter an der KW ist die nrm. rechts Gewinde? Und kann ich die einfach lösen?

Benötige ich Abzieher oder ähnliches? Wie sind die Drehmomente

MfG

manni

Das ist nicht so schwer wie es aussieht. Ohne Kompressor und Schlagschrauber würde ich das ganze aber nicht angehen, soll aber funktioniern. Die Zentralmutter kannst du einfach abschrauben. merke dir nur sehr genau welche Unterlegscheibe wo gesessen hat. Damit wird die Flucht zum Zankranz auf der Kupplung eingestellt. Du must aber nicht nur die Zentralmutter an der Kurbelwelle lösen, sondern auch die Mutter um den Kupplungskäfig abzunehmen. Die Primärkette ist so starr, das du einzenlne Teile nicht runter bekommst. Diese Mutter liegt unter der Druckplatte die mit einem Sägering gesichert ist. Um die zu lösen solltest du vorher den Kupplungszug an der Einstellschraube lösen. Dann noch den Kettenspanner komplett am Gehäuse abschrauben. Mit dem Links und Rechtsgewinde auf den Wellen vertue ich mich jedes mal, aber es ist auf jeden Fall eins links und eins rechts. Die Glocke der Lichtmaschine sitzt dann nur noch lose auf. Der Grund warum man denkt die ist noch fest sind die Magnete der Lichtmaschine. Vorsichtig mit beiden Hände ziehen, es sind auch Löcher in der Glocke, dort aber nur vorsichtig hebeln wenn überhaupt nötig.

Ein Abzieher wird nicht benötgt. Drehmomente sind sehr hoch, ich baller die einfach wieder voll an, hat mir ein Harleyschrauber so erklärt. Von wo bist du wech, vielleich kann ich ja mit dem einen oder andern aushelfen.

am 12. Mai 2007 um 9:19

yo , und hier noch ergänzend :

Vorne: 38er Nuß (passt auch) ; Rechtsgewinde ; 203-224 NM Drehmoment

Kupplung-Hauptwellenmutter : LINKSGEWINDE ; 95-108 NM Drehmoment

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 6:52

Hallo Supper Danke

hat alles geklappt.

die Leitungen der Generatorwicklung ist abgeglüht.

Bekomme in dieser Woche die neue Wicklung und dann hoffe ich, ich komme diesen Sommer ohne Probleme über die Rundne.

Gruß an alle

am 14. Mai 2007 um 7:13

Zitat:

Ohne Kompressor und Schlagschrauber würde ich das ganze aber nicht angehen, soll aber funktioniern. D

das mit dem SChlagschrauber würde ich nicht machen....meistens geht es gut...wenn Du Pech hast, kannst Du danach aber Deine Kurbelwelle neu zentrieren.......

am 14. Mai 2007 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

das mit dem SChlagschrauber würde ich nicht machen....meistens geht es gut...wenn Du Pech hast, kannst Du danach aber Deine Kurbelwelle neu zentrieren.......

mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste was es an einer Kurbelwelle zu zentrieren gibt, was glaubst du wie es in einer Harley Werkstatt gemacht wird?? Die Kurbelwelle liegt in Lagern, und der Schlagschrauber bedeutet keine Gefahr für diese. Ich musste es schon leider mehrfach bei meiner E-Glide machen und immer wurden die Muttern mit Schlagschrauber gelöst und angezogen.

Wenn man aber einen langen Hebel an die Mutter setzt sind die Querkräfe auf die Welle deutlich größer. Nun ist so ein Harleymotor aber auch nicht aus Pappe, die Welle hält da schon einiges aus, wie z.B. die Schläge die zwischen Motor und Primärantrieb im Kompensation Sprocked entstehen.

Gruß,

bigtwin

am 14. Mai 2007 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von bigtwin

mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste was es an einer Kurbelwelle zu zentrieren gibt, was glaubst du wie es in einer Harley Werkstatt gemacht wird?? Die Kurbelwelle liegt in Lagern, und der Schlagschrauber bedeutet keine Gefahr für diese. Ich musste es schon leider mehrfach bei meiner E-Glide machen und immer wurden die Muttern mit Schlagschrauber gelöst und angezogen.

Wenn man aber einen langen Hebel an die Mutter setzt sind die Querkräfe auf die Welle deutlich größer. Nun ist so ein Harleymotor aber auch nicht aus Pappe, die Welle hält da schon einiges aus, wie z.B. die Schläge die zwischen Motor und Primärantrieb im Kompensation Sprocked entstehen.

Gruß,

bigtwin

die welle hält das ganz klar aus....da sie aber 2-teilig ist und gepresst, können die einzelteile durch die erschütterungen des schlagschraubers gegeneinander verrutschen. das bedeutet komplette demontage des motors um die kurbelwelle zentrieren zu können. die aufgebrachten kräfte durch einen langen hebel sind zwar grösser aber linear, und nicht ruckartig. dass die werkstätten aus bequemlichkeit und / oder unwissen trotzdem den schlagschrauber verwenden, macht es nicht besser. auf den harley-mechaniker-kursen wird auf diese problematik übrigens explizit hingewiesen.

am 3. Juni 2007 um 18:18

hallo,

wenn ich mal die mutter lösen muss und soll keinen schlagschrauber nehmen, welche methode müsste ich den dann anwenden?

am 3. Juni 2007 um 20:05

Sorry, aber ich kenne keine Andere und werde auch nie eine Andere ausprobieren. Alleine das Gegenhalten bei Verwendung eines manuell betätigten Schlüssels / Ratsche stelle ich mir ziemlich abenteuerlich vor. Und wenn meine Kurbelwelle das nicht aushält, stellt sich mir die Frage, wie sie überhaupt die Schläge des normalen Fahrbetriebs aushalten kann. Auch gibt es hier in der Gegend keinen Schrauber oder Werkstatt die es ohne Schlagschrauber löst. Meine E-Glide wird in diesem Jahr noch die 130.000km Marke überschreiten, der Primärantrieb war bestimmt schon sechs mal runter und das immer mit Schlagschrauber. Ich hab schon viel durch an dem Moped, aber an die Kurbelwelle musste ich trotz Schlagschrauber noch nie ran.

Gruß, bigtwin

am 3. Juni 2007 um 20:17

ach bigtwin....bei manchen sind selbst die besten ratschläge perlen vor die säue....hast halt bisher glück gehabt mit deiner dorfschmiedmethode, aber ist es deshab richtig? egal, mach was du willst.

richtig löst man die mutter mit der passenden nuss und entsprechender verlängerung. durch die hebelkraft ist das lösen kein problem....und auch nicht das aufbringen des korrekten drehmomentes beim festziehen....das macht unser profi bigtwin ja bestimt auch mit pressluft. gegenhalten ist auch kein thema.....es gibt einen kunststoffkeil, der einfach zwischen primärkette und ritzel gelegt wird......alles easy.

Hallo Leute, haben wir hier irgendwo ein Lichtmaschine ausbauen Tutorial für Early Evo ?

Mit Werkzeug, Drehmomenten, Don`t Do`s etc. ?

Ich habe nur Teile davon gesehen oder Bezug auf jüngere Evo-Baujahre und bin mir da nicht mehr sicher, ob / was sich da geändert hat.

Ich hatte es zwar schon mal durch, aber es ist so lange her.

87er Softail mit hydraulischer Kupplung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen