ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Lichtmaschine Defekt?

Lichtmaschine Defekt?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 22:30

Hallo zusammen,

 

Ich habe heute an meiner Lichtmaschine den Spanungsregler getauscht, weil die Kohlen alle waren. Nach dem Motorstart schien alles wieder zu funktionieren nur als die Drehzahl auf 750 herabfiel, leuchtete wieder das rote Batteriesymbol. Wenn ich die Drehzahl erhöhe verschwindet sie wieder. Kann es an der Batterie liegen? Sie war komplett entladen und zum starten wurde der Wagen mit einem anderen überbrückt.

 

Nebenbei so sahen die Kohlen von dem alten Spanungsregler aus

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde mal die Batterie per Ladegeräte vorladen und dann nachts mal durch die Gegend fahren und beobachten. nachts wegen licht an usw. Kann man natürlich tagsüber auch machen

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:48

Habe heute die Batterie ausgebaut. Sie ist komplett entladen und lässt sich nicht aufladen. Die Batterie habe ich genau vor einem Jahr eingebaut. Ist von Varta die Dynamic Silver. Was könnt ihr mir für eine Batterie empfehlen?

VARTA sind gute Batterien. Wenn deine nach einem Jahr hinüber ist und sich nicht mehr aufladen lässt.. könnte auch auf ein Defekt der Batterie hinweisen. Hast du noch Garantie drauf?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:37

Leider nicht. Es gibt im Internet eine sehr große Preisspanne bei den Batterien von Varta. Hatte die Batterie für 170 euro von autobatterie-markt.de. Die gleiche kostet bei atu 270 Euro. Da muss was faul sein.

Habe mir jetzt eine von exide gekauft. Die Qualität soll auch in Ordnung sein.

Ich habe die

 

Autobatterie NOVO AGM Start-Stop 12V 110Ah 870A EN

 

Drinnen seit 4 Jahren und kein Problem liegt bei ca. 150€

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 19:28

Ich habe mir jetzt eine neue Batterie von Exide gekauft. Vor dem Einbau voll aufgeladen und verbaut. Beim laufenden Motor fällt jetzt die Spannung auf 11.4 Volt und im Stillstand habe ich 12 Volt. Der Spanungsregler der Lima ist neu von Bosch. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Werde mal von der Masse an der Batterie zum Motor eine Überbrückung machen um zu schauen ob ich ein Masse Problem habe oder tatsächlich die LIMA kein Strom liefert.

Wenn die Anzeige rot scheint, ist die Spannung (Potenzial) der Batterie höher als die der Lichtmaschine.

Das heißt, dass die Batterie richtig angeschlossen ist und Strom fließt eigentlich in die falsche Richtung.

So, dein Generator ist entweder nicht richtig angeschlossen oder Dioden durchgebrannt (eher unwahrscheinlich), oder Regler funktioniert nicht. Gehört da nicht Valeo rein?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 21:53

Ich wüsste nicht wie man einen Generator falsch anschließen kann bei einem ml. Orginal war bei mir ein Bosch Regler verbaut. Der Steckeranachluss passt auch. Das rote Batterie Symbol leuchtet nicht durchgehend. Mal ist es da und nach aus und an schalten des Motors wieder weg und dann kommt auch erst mal nichts. Ich habe mir jetzt eine generalüberholte Lichtmaschine bestellt und werde nach dem Einbau berichten.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:08

Es war die Lichtmaschine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen