ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lichtmaschine Defekt.. Bosch lima?

Lichtmaschine Defekt.. Bosch lima?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. März 2018 um 22:41

Mahlzeit,

erstmal die Grunddaten..

wir reden hier von nem FOFO MK2 BJ 2009 1.8l Maschine (kein Flexifuel) 8566/abt

gekauft anfang des Monats mit 143.00 KM auf dem Tacho

nachdem ich heute ein drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum gehört habe.. und bei mir im Tacho das Batterie lämpchen angegangen ist.. und auch die fehlermeldung das die Servolenkung nicht funktioniert

hab ich mir den Spaß gemacht und mal eben mim Multimeter gemessen.. bei laufenden Motor liegen an der Batterie nur noch so ca 12,6 - 12,8V an

auch kommt aus dem bereich wo die riemen sind so ein leicht kreischendes, summendes geräusch.. wie wenn ein lager verreckt ist..

Ärgerlich.. die letzten 3 Wochen lief der Wagen schön Sauber..

Ich schätze mal das dass die Lichtmaschine ist.. bin auch schon heute bei der Werkstatt meines Vertrauens gewesen die ebenfalls der Meinung sind das die Lichtmaschine es hinter sich hat..

und wenn ich hier in der Suche stöbere scheint das wohl ein bekanntes Problem beim MK2 zu sein.. vorallem laufleistungsunabhängig..

der Werkstattmeister hat mich dann auch drauf aufmerksam gemacht das oben von dieser umlenkrolle ein stückchen abgebrochen ist und ich so nicht weiter fahren sollte..

Quanta Kosta mit den arbeitsaufwand..

+ 2 Neue Riemen .. einen für die lichtmaschine.. einen für die Klima..

und diese defekte Rolle

hat er mir n kostenvoranschlag von 525€ gemacht..

wenn die schon mal dran sind sollen die auch direkt die riemen machen.. kann nach 8 jahren ja nicht schaden..

gibts in der gegend noch pfennigartikel die gemacht werden sollten bevor wieder alles auseinander gebastelt werden muss?

neue Lichtmaschine die er in seinem Computer da rausgesucht hatte ist wohl eine Neue (nicht aufgearbeite) von Bosch für 300€ mit 120 Ampere

jetzt hat ich hier n bischen rumgegoogelt und hab den einen oder anderen Beitrag gefunden das die Bosch Limas irgentwie inkompatibel sind..

Stimmt das? muss ich mir Sorgen machen oder kann ich die Einfach verbauen lassen?

oder sollte ich lieber auf einen anderen Hersteller bestehen.. termin hab ich jetzt für den 4.4.2018 das ganze reparieren zu lassen..

Ich selbst traue mir den Wechsel nämlich nicht zu..

Gruß

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

am besten erst die alte ausbauen, und nach den Kontakten schauen !! denn da liegen die unterschiede. mfg fritz

Denso ist oft serienmäßig verbaut und gut

Themenstarteram 29. März 2018 um 7:43

Naja ich War gestern nachmittag da.. da meinte er da kommt jetzt ne Bosch rein

Und abends hat ich dann Beiträge gelesen das die Bosch nicht so kompatibel sein sollen mit dem smart charge

Denk mal der hat die Bosch schon bestellt

In Meinem war ab Werk DENSO drin, also kam auch wieder eine DENSO rein !

(rund 220 T Km Laufleistung, das ist doch okay :))

Ich kenne den Ärger mit Fremd - Limas im Ford leider zur Genüge.

Übrigends: Die neue DENSO 150 A war auch noch billiger, als deine BOSCH :D (knapp 200 €)

Themenstarteram 29. März 2018 um 18:19

Naja jetzt kann ich eh nix mehr dran ändern das die ne Bosch bestellt haben weil die Mittwoch verbastelt werden soll.. hoffen wie mal das es gut

Geht.. :/

Dachte die 150er passt nur in den Diesel? Hab ja nen 1.8er Benziner.. da is werksmässug die 120er verbaut..

Was würd mir bei nem Benziner ne 150er überhaupt bringen falls se passen sollte?

Auch wenns jetzt zu spät ist interessiert mich die Frage jetzt

Was den preis der Lima angeht.. das ist halt der preis der Werkstatt im Einkauf.. klar ist mir logisch das ich die im Internet günstiger bekomme bei ebay..aber ich hab bisher gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht.. nur bauen die keine selbst mitgebrachten teile ein.

und ich denk mir einfach geht was schief dann kann ich das reklamieren...

Ich selbst trau mir den Wechsel nicht zu.. klar kann ich das eine oder andere reparieren. . Aber das ist mir eine zu große Op

Ich find's ok.

Deine Einstellung zur Werkstatt. Sollen ja auch leben.

Nur beim Öl find ich's annähernd Abzocke, wenn der einzelne Liter mehr als fünf ltr. von Mitgebrachtem kosten.

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 29. März 2018 um 18:43

Also öl Wechsel. Zündkerzen und Lampen mach ich selbst.. auch n Reifenwechsel bekomm ich ohne Probleme hin.. aber bei motor sachen bin ich vorsichtig

Ist schon Okay !

Die 150 A bringt Dir beim Benziner nicht viel, die 120 A würde auch für den Diesel locker ausreichen.

Die "Starke" bringt nur im Kurzstrecken Betrieb etwas, und bei öfteren Starts. (hat auch Einfluss auf das schnellere erreichen der Betriebstemperatur, weniger Abgas Emission)

Hatte letzthin einen 1.9 TDI, mit sagenhafter 30 A Lichtmaschine :D Hat damals wie heute für den Audi gereicht :D

Aber heutzutage, mit 27 Steuergeräten, 189 Elektromotoren, wo Nichts mehr "mechanisch" angetrieben wird, da reichen dann auch 110 AH Batterie und 150 A Lichtmaschine nicht mehr .....:confused:

Okay, der Focus ist da noch nicht so schlimm, was elektrisch / elektronische Ausrüstung betrifft :)

Themenstarteram 4. April 2018 um 20:37

also heute neue Lima bekommen, alles gut gelaufen, auto läuft, lampe leuchtet nimmer

hat auch mit mir noch zum schluss ne probefahrt gemacht und nebenbei gemessen.

hat mich jetzt 520€ gekostet. aber so wie ich das gesehen habe hät ich das selbst nicht hin bekommen aufgrund dieser selbstspannenden keilriemen ..

meine original umlenkrolle war schon defekt.. und die haben beim spannen vom riemen eine weitere rollen gebrochen.. der wagen stand jetzt 7 std auf der bühne weil die auf Ersatzteile gewartet haben..

die meinten auch das wäre der letzte ford wo sie die Lima und die riemen tauschen.. weil da heut wohl schon n mechaniker dran verzweifelt wäre..

naja aber das ist ja deren problem :)

weiterhin gute fahrt

Hallo,

also, bei unserem FoFo haben wir eine Nachbaulichtmaschine eingebaut gehabt.

Soweit so gut, jedoch hat der Riemenspanner im Leerlauf schwingen begonnen.

So keine Problemen, jedoch bei einem Stop and Go Verkehr begann der Riemen zu stinken. Hitzeentwicklung!

Habe den Nachbau ausgebaut und mir wieder eine originale Denso gekauft.

Im Leerlauf läuft der Riemen wieder komplett ruhig.

Baut nur Originale ein!

Meine Nachbau hat mir Neu 350,- gekostet.

Die Originale hab ich mir aus einem Unfallwagen mit 60tkm geholt für 80,-

Lg

Da war dann aber der Freilauf defekt, nicht die Lima selber.

Themenstarteram 15. April 2018 um 15:34

Nun.. ich hab immer noch keine Probleme mit der Bosch Lima

Es wird, und wurde ja auch nicht behauptet, dass BOSCH absolut nicht funktionieren :)

Du hast halt eine passende, welche mit dem Focus klar kommt !

also sei froh, dass alles funktioniert :)

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 15. April 2018 um 16:58:09 Uhr:

Da war dann aber der Freilauf defekt, nicht die Lima selber.

Defekt war Nichts, es paßte nur nicht zur Abstimmung des Riemenlaufs.

Im Leerlauf arbeitete der Spanner nur leicht.

Jetzt mit der originalen steht er im Leerlauf.

Im Stau reichte das aus, um den Riemen zum Stinken zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen