Lichtmaschine benötigt im stand Strom

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
ich habe einen Golf 4 TDI. Seit kurzem ist die Batterie öfter über die nacht Leer. Batterie habe ich schon ne neue gekauft. Da dies das Problem nicht löste machte ich mich auf die Suche nach den Stromdieb. Naja die Suche ergab das über die Sicherung der Instrumentenanzeige über 3A im Stand fließt. Die Anzeige funktioniert jedoch einwandfrei. Heute ist mir zusätzlich aufgefallen das der Stecker für den Erregerstrom der Lichtmaschine im Stand gut Warm wird.
Deshalb meine vermutung ... die Schaltung der den Erregerstrom für die Lima bereitstellt ist defekt und dieser hängt mit an der Sicherung für die Kombiinstrumentenanzeige. Hatte jemand von euch schon mal sowas ähnliches oder weiß was ich tauschen muss und kann mir sagen wo sich die Elektronik hierfür befindet?
Vielen dank für eure Zeit :-D.

Gruß
drakesoft

Beste Antwort im Thema

Wenn der Strom wirklich über die Lichtmaschine fließt, dürfte mindestens eine Diode (in der LM) defekt sein.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hättest Du den Artikel mal gelesen ...

Ist NUR T4 + Automatik + 150A Generator.

Ich denke mal dort reicht der normale Erregerstrom von der Kontrollampe nicht aus.

PS: Gibts beim IVer nicht. wäre ja zu Einfach.😉
Peter

Wie wärs mal mit jemandem der sich auskennt und die Lima testen kann? Boschdienst vielleicht?

Hallo, leute der Regler war defekt. Zwei mal müll verbaut ... und jetzt mit Original regler funktioniert es schon mehrere Tage. Warne hiermit ausdrücklich vor Reglern der Marke alanko. Stimmt scheinbar doch ... wer billig kauft, kauft doppelt.
Gruß
drakesoft

Schön das es jetzt wieder alles funktioniert 😉

Gruß Roger