Lichtmaschiene bringt zu viel Spannung
Hallo zusammen,
ich habe einen Opel Astra F Caravan 1.8 16V, bei dem die Batterielampe im Armaturenbrett leuchtet.
Angefangen hat es so, wenn der Motor abgestellt wurde (Zündschlüssel abgezogen) hat die Batterie so halb hell geleuchtet. Nach ein paar Mal Motor an und aus leuchtete die Lampe nicht mehr.
Seit dem letzten Mal starten des Motors leuchtete die Batterie Lampe und wird beim Gas geben heller. Die gemessene Spannung ist dann bei ca. 1500 Umdrehungen 16,5 Volt, im Standgas ist die Spannung bei 14,8 Volt. Die Batterie ist neu ca. 2 Monate alt. Kann das nur der Regler sein?
Danke und Gruß
16 Antworten
Mit neuen Lima fährste eh besser, weil wenn sie dann doch wieder funktionieren sollte, sind dann vielleicht die Kohlen runter und dann gehts wieder von vorne los.
Lima gibts mit 70A und 100A. Wenn Du Klima hast, ist immer ne 100A verbaut.
Hallo Anton,
das stimmt nicht, man kann den Regler ganz leicht austauschen (zwei schrauben und einmal löten) den gibt es auch bei E-Bay für 15,50 €. Ich habe auch die Erregerdioden getauscht. Das hat alles nicht geholfen. Die Lichtmaschine bringt nach wie vor 15 Volt im Standgas und wenn man Gas gibt steigt die Spannung. Ich habe auch ein anderes digitales Messgerät zum messen genommen. Entwerder ist der neue Regler auch def. oder was anderes. Die Leistungsdioden können es nicht sein.
Ich würde schon gern wissen an was das liegt. Ich vermute das der neue Regler def. ist, wo soll sonst die Hohe Spannung her kommen.
Lichtmaschine hab ich schon bestellt die sollte am Montag da sein.
Gruß
Thomas