1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Lichtinszenierung

Lichtinszenierung

Audi A5 F5 Sportback

Moin,
ich habe vor kurzem meinen A5 Sportback bestellt und ein Detail quält mich gerade.

Beim Exterieur habe ich „lediglich“ den Aufpreis für das normale Matrix LED geleistet, nicht also für das Laser.

Im Konfigurator habe ich nun gesehen, dass nur beim Laser die Lichtinszenierung beim Homecoming /-leaving beworben wird. Ist das so, also fehlt das beim herkömmlichen Matrix LED?

Falls jemand eine Info zur aktuellen Lieferzeit hat, nehme ich die ebenfalls gerne entgegen ;-)

Vielen Dank 🙂

60 Antworten

Hat Laserlicht grundsätzlich keine Matrixfunktion, oder nur wenn die Laserfunktionalität gerade in Betrieb ist?

Laserlicht an = keine Matrixfunktion. (volle Pulle Licht sozusagen)
Laserlicht aus = Matrixfunktion.
Bei Erkennung von Gegenverkehr wird das Laserlicht sofort deaktiviert und die Matrixfunktion übernimmt die Regelung.

Laserlicht "ein"

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 13. September 2020 um 13:13:43 Uhr:

Laserlicht an = keine Matrixfunktion. (volle Pulle Licht sozusagen)
Laserlicht aus = Matrixfunktion.
Bei Erkennung von Gegenverkehr wird das Laserlicht sofort deaktiviert und die Matrixfunktion übernimmt die Regelung.

Funktioniert aber richtig nur auf der Landstraße !
Auf der Autobahn werden die LKW geblendet .

Also was eine Power und Reichweite dieses Laser hat, sehr beeindruckend!

Hoffe es kommt demnächst als Matrix raus ohne LED Licht

Da mein Wagen mittlerweile ausgeliefert ist, pushe ich das hier noch mal. Vielleicht hat sich mittlerweile jemand damit beschäftigt und eine Lösung wie Codierung oder Steuermodule!? Ich halte an meiner Meinung fest, dass die Steuerung der „Show“, respektive das dafür verantwortliche Modul, nicht im Scheinwerfer sitzt.

Hast Du denn wenigstens hinten eine Animation?

Zitat:

@DVE schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:13:46 Uhr:

Hast Du denn wenigstens hinten eine Animation?

Leider nein.

Beim A3 wurde es, zumindest hinten, mittlerweile schon freigeschaltet, vlt. geht ja beim A5 auch was.

OBDEleven gibt an, sie könnten beim Hecklicht die Modi Basic und RS aktivieren. Das würde meiner Vermutung entsprechen. Kenne mich leider gar nicht mit sowas aus und habe bedenken, dass das an der Herstellergarantie kratzen könnte.

Zitat:

@toffie89 schrieb am 28. Dezember 2020 um 17:07:39 Uhr:

OBDEleven gibt an, sie könnten beim Hecklicht die Modi Basic und RS aktivieren. Das würde meiner Vermutung entsprechen. Kenne mich leider gar nicht mit sowas aus und habe bedenken, dass das an der Herstellergarantie kratzen könnte.

Das ist immer so ne Sache beim Codieren... Im Sinne von Audi ist das ganze nicht, aber wo kein Kläger da kein Richter 😉

Ich habe bisher alle meine Autos Codiert und war mit den Leasingfahrzeugen immer in der Vertragswerkstatt da hat noch keiner was gesagt. Selbst wenn, die Codierungen sind ja mit einem Mausklick wieder entfernt.

Ich persöhnlich mache mir da keine großen Gedanken, hoffe nur, dass es in absehbarer Zeit hier eine Möglichkeit gibt. War auch zu geizig nur für die Inszenierung das Laser Licht zu kaufen. Wenns über reine Codierung nicht klappen sollte gibt es ja dann eventuell so ne Box die das dann aktviert, so ähnlich sie diese aktiven Klappensteuerungen für RS3/TTRS usw...

Bin gespannt auf Neuigkeiten zu dem Thema 😉

Ich kenne nur diese Diskussion in Verbindung mit Audi A6 C8:
https://www.audiworld.com/.../
"SBBR" interpretiere ich als Abkürzung für Stand-Brems-Blink-Rückleuchten.

Ob das auch für Audi A5 F5 FL passt kann Stand jetzt noch nicht sagen. In VCDS ist die Ansicht für STG 46 Byte 37 mit meinem identisch.

Zitat:

@pudelmuetze schrieb am 11. Januar 2021 um 09:45:57 Uhr:

Ich kenne nur diese Diskussion in Verbindung mit Audi A6 C8:
https://www.audiworld.com/.../
Ob das auch für Audi A5 F5 FL passt kann Stand jetzt noch nicht sagen. In VCDS ist die Ansicht für STG 46 Byte 37 mit meinem identisch.

Sieht ja schonmal vielversprechend aus!

Zitat:

OBDEleven gibt an, sie könnten beim Hecklicht die Modi Basic und RS aktivieren.

Als Voraussetzung wird genannt, Zitat:

"vehicle must be equipped with high-line tail lights that already have standard animation".

Ohne Laser LED-Scheinwerfer auch keine "standard animation" !?

Die Aktivierung von STG 46 Byte 37 Bit 4 (SBBR_Variant) hilft (alleine) nicht weiter.
Führt nur dazu das mind. LH nicht mehr aktiv ist.

Ohne die "Basis/Standard animation" kann das OBD11 auch nicht.
Hier ein Video vom Unterschied zw. Basis und RS am Bsp. anderer Modelle:
https://www.youtube.com/watch?v=84haxi_IscY

Hi Zusammen,
ich bekomme einen A5 mit Matrix LED als Leasing. Kann die Bestellung nicht ändern bin schon auf Max was den BLP angeht. Ich klinke mich mal mit n den Thread um zu verfolgen, ob es hier demnächst ne Lösung gibt. Hoffe das beste, mein Auto kommt erst im November. Die Licht Inszenierung is schon sehr geil, insofern, lets pray das was geht 🙂
Schönen Abend

Phil

Deine Antwort