Lichtinszenierung
Moin,
ich habe vor kurzem meinen A5 Sportback bestellt und ein Detail quält mich gerade.
Beim Exterieur habe ich „lediglich“ den Aufpreis für das normale Matrix LED geleistet, nicht also für das Laser.
Im Konfigurator habe ich nun gesehen, dass nur beim Laser die Lichtinszenierung beim Homecoming /-leaving beworben wird. Ist das so, also fehlt das beim herkömmlichen Matrix LED?
Falls jemand eine Info zur aktuellen Lieferzeit hat, nehme ich die ebenfalls gerne entgegen ;-)
Vielen Dank 🙂
60 Antworten
Durch die relativ geringe Anzahl von ansprechbaren Segmenten der Rückleuchte und der nicht vorhandenen durchgehenden Lichtleiste fällt die Inszenierung imo recht mager aus. Eventuell hätte man die 3. Bremsleuchte mit einbinden können, aber die gibt das schaltungstechnisch gar nicht her.
Zitat:
@pudelmuetze schrieb am 21. Januar 2021 um 15:12:54 Uhr:
Die Aktivierung von STG 46 Byte 37 Bit 4 (SBBR_Variant) hilft (alleine) nicht weiter.
Was ist mit den anderen Bits?
Zitat:
Was ist mit den anderen Bits?
Ich verstehe die Frage nicht. Welche anderen Bits sind gemeint?
Na ob Bit 0 bis 3 gesetzt sind ...
Bit 0 bis einschl. Bit 3 sind auf aktiv gesetzt. So wie im Screenshot dargestellt.
Gibt es ggf. Was neues an der Programmierungs-Front? Hab auch nur das normale Matrix Licht.
Grüsse
Nein, mir nicht bekannt.
Bei der Laservariante ist ja eine "blaue Anzeige" im Scheinwerfer, so ein 10cm Lichtleiterstab, der blau leuchtet. Bei mir ist der nur beleuchtet bei Tagfahrlicht. Wenn Abblendlicht an ist, ist der aus. Ist das generell so?
Hi DVE, beim CH/LH ist Abblendlicht inkl. "blauer Ambiente LED" (so nennt Audi die LED) an.
Da gehe ich davon aus das sie immer an ist. Kann ich nachher mal schauen.
Bei CH/LH hab ich noch nicht geschaut, aber bei ABL an. Da schimmert es nur noch ganz leicht bläulich, würde das nicht mehr als "an" bezeichnen wollen.
Schau da bitte mal nach.
Danke
Hier nun die Rückmeldung, habe mal genau drauf geachtet:
Die blaue LED ist immer an.
Es ist ein Lichtleiter wo am Anfang das Blau "aufgelegt" wird.
Beim Einschalten ABL, bzw. FL ist die blaue LED weiterhin an, wird aber vom weißen Licht der Scheinwerfer überlagert.
Der Lichtleiter ist nur noch am Anfang blau und der Rest ist weiß.
Ich hoffe die Erklärung ist verständlich...............
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 17. Juli 2021 um 16:56:11 Uhr:
Beim Einschalten des ABL ist die blaue LED weiterhin an, wird aber vom weißen Licht der Scheinwerfer überlagert.
Genau so ist es, habs auch noch mal gecheckt. Na immerhin haben wir diese Leuchte, die Amis heulen weil sie bei denen deaktiviert ist 😛
Die Lichtinszenierung gibt es erst ab Baujahr 2020 oder?
Bin ein Lichtfetischist und liebe so verspielte Details. Das normale Home Coming Licht inkl. dynamischer Blinker ist schon normal geworden 😁
Jepp, ab 2020 mit Laserlicht.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 20. Juli 2021 um 17:53:12 Uhr:
Jepp, ab 2020 mit Laserlicht.
Deiner hat ein Laserlicht oder? Sieht man anhand den einzelnen Elementen im Scheinwerfer oder?