ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Lichthupe bei Bi-Xenon / ILS - schalten sich die Brenner an?

Lichthupe bei Bi-Xenon / ILS - schalten sich die Brenner an?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:58

Hi,

eine Frage beschäftigt mich schon sehr lange: schalten sich bei der Lichthupe die Xenon-Brenner ein oder gibt es dafür gesonderte Leuchten?

Wäre ja nicht so sinnig, denn Xenon braucht ja ein paar Sekunden, um das volle Licht zu bieten. Und vom Verschleiß garnicht zu reden...

Fernlicht ist doch, soweit ich weiß, das Abblendlicht in einem anderen Winkel, aber kein Zusatzscheinwerfer...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Brenner geht an - bei Bi-Xeon ist ja Fernlicht nur eine Blende zur Seite geschoben.

 

Tut also nicht so gut dies zu oft zu tun

Was an Funktion da ist, muss ganz normal benutzt werden koennen, das ist nichts zu schonen.

 

Man muss sich den Satz von MARC176 mal auf der Zunge zergehen lassen, Augen schliessen um dann immer noch feststellen zum muessen: der redet von einem neuen Mercedes!!

 

Wenn ich mir beim Gebrauch von Fernlicht oder Lichthupe schon ueberlegen muss, ob ich jetzt das zerbrechliche Teil nicht doch besser schonen sollte... dann muss das ganze weg, weil dann taugts ueberhaupt zu nichts.

 

Also, bitte Lichthupe dosiert verwenden, aber nicht um das Auto zu schonen sondern die anderen Verkehrsteilnehmer, allenfalls...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:58

Hi,

eine Frage beschäftigt mich schon sehr lange: schalten sich bei der Lichthupe die Xenon-Brenner ein oder gibt es dafür gesonderte Leuchten?

Wäre ja nicht so sinnig, denn Xenon braucht ja ein paar Sekunden, um das volle Licht zu bieten. Und vom Verschleiß garnicht zu reden...

Fernlicht ist doch, soweit ich weiß, das Abblendlicht in einem anderen Winkel, aber kein Zusatzscheinwerfer...

Brenner geht an - bei Bi-Xeon ist ja Fernlicht nur eine Blende zur Seite geschoben.

Tut also nicht so gut dies zu oft zu tun

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Brenner geht an - bei Bi-Xeon ist ja Fernlicht nur eine Blende zur Seite geschoben.

 

Tut also nicht so gut dies zu oft zu tun

Was an Funktion da ist, muss ganz normal benutzt werden koennen, das ist nichts zu schonen.

 

Man muss sich den Satz von MARC176 mal auf der Zunge zergehen lassen, Augen schliessen um dann immer noch feststellen zum muessen: der redet von einem neuen Mercedes!!

 

Wenn ich mir beim Gebrauch von Fernlicht oder Lichthupe schon ueberlegen muss, ob ich jetzt das zerbrechliche Teil nicht doch besser schonen sollte... dann muss das ganze weg, weil dann taugts ueberhaupt zu nichts.

 

Also, bitte Lichthupe dosiert verwenden, aber nicht um das Auto zu schonen sondern die anderen Verkehrsteilnehmer, allenfalls...

Aus einem anderen Forum mal entnommen:

Vor allem so schön für alle die in einer Garage parken und durch die Licht Automatik ja JEDES MAL mind 2x täglich ihr Xeon ein und ausschalten -.-

Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ?

  • häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)
  • Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Grünliche)
  • Vibrationen
  • schlechte Zündgeräte (No-Name)
  • Betrieb in falscher Lampenposition
  • Beschädigung des Glaskolbens oder einbrennende Fettreste
  • Überhitzung durch zu engen Lampeneinbau
  • Umdichtwerden der Außendichtung oder Versprödung des Entladungsrohres

 

Was ist der häufigste Ausfallgrund von Xenon-Brennern?

Durch den hohen Druck im Inneren der Brenner geht die Gasdichtheit irgendwann verloren und Wasserstoff dringt in den Entladungsprozess ein. Zu sehen ist das an einer tief violetten Leuchtfarbe kurz vor dem Versagen des Brenners.

Sollte ein Brenner nicht mehr zünden, so ist zu viel Fremdgas im Entladungsrohr und die Zündspannung reicht nicht mehr aus. Es können auch die Elektroden abgebrannt sein, so dass keine Entladung mehr zustande kommt. Der Abstand ist dann für die Zündspannung zu groß, um das Gas im Zwischenraum zu ionisieren.

Wie leben meine Xenonlampen am längsten?

Am längsten leben Xenonlampen wenn man sie nicht häufiger als drei mal pro Stunde einschaltet und vor dem Neustarten 10-15 Minuten abkühlen lässt. Dann wird mit erheblich geringerer Zündspannung gestartet als bei heißen Lampen (hot restrike), die einen hohen Innendruck aufweisen, was die Elektroden und das Gas schont.

Apropo... Kosten für neue Xeon Lampe bei MB inkl. EInbau?

Wurde das belegt, was da im Forum steht?

Also ich kann mir das auch nicht vorstellen. Würde das so sehr auf die Materie gehen, dann dürfte es auch keine Lichtautomatik geben, denn da schaltet sich ja auch immer das Licht an, wenn man unter einen etwas längeren Tunnel/Unterführung fährt.

Habe zumindest sowas noch nicht gehört, dass es wahnsinnig schädlich wäre.

Die Sache mit dem erhöhten Verschleiss ist vollkommen richtig erkannt. Na und??

Bei dem Betrieb eines Fahrzeugs fallen Kosten an. Die Brenner alle 3 Jahre zu tauschen macht da sicherlich nicht den grössten Batzen aus...

Wenn dieser Verschleiß durch diese "tolle" Licht Automatik zum größten Teil verantwortlich ist... find ich das nicht gut... Also ICH hätte diese Automatik am liebsten deaktiviert.

Werde ich bei meinem näcshten Service ansprechen - das diese Licht Automatik sich justieren lässt wurde mir bereits bestätigt.. d.h. das der Sensor weniger sensibel auf Dunkelheit reagiert

am 6. Mai 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Wurde das belegt, was da im Forum steht?

Also ich kann mir das auch nicht vorstellen. Würde das so sehr auf die Materie gehen, dann dürfte es auch keine Lichtautomatik geben, denn da schaltet sich ja auch immer das Licht an, wenn man unter einen etwas längeren Tunnel/Unterführung fährt.

Habe zumindest sowas noch nicht gehört, dass es wahnsinnig schädlich wäre.

Dass die Punkte oben mit aller Wahrscheinlichkeit stimmen mag ich nicht bezweifeln, aber ich habe auch schon einen 328er mit 180tkm verkauft, der noch die ersten Brenner drin hatte. Von daher mach ich mir keine Gedanken darüber ob die Brenner in den ersten 100tKm kaputt gehen könnten.

Den Motor kalt fahren bevor ich ihn abstelle: ja gerne.

Jetzt auch noch drauf achten ob die Xenon Brenner die richtige Temperatur haben... eher übertrieben!

 

am 6. Mai 2014 um 11:09

Ich habe die Lichtautomatik immer an und mache mir keinen Kopf, wenn ich mal Lichthupe gebe (kommt eh nicht so oft vor). Die modernen Brenner sind auch für die Lichthupe hell genug beim zünden.

2 Xenonlampen (D1S) von Phillips kosten bei Ebay um die 70,-€. Das dürfte weit billiger sein, als die vergoldeten in der Werkstatt zu erwerben. Einbau macht auch sicher jede halbwegs seriöse Werkstatt für ein paar Mücken oder man traut es sich selbst zu.

Hallo zusammen,

der oben wiedergegebene Beitrag kann sich m.W. nur auf die älteren Brenner beziehen. Die aktuellen Schnellzünder sind da sehr viel robuster als die alten Brenner. So können die das häufigere Zünden durchaus ab.

Bei meinem alten A (Baujahr 12/08) sind immer noch die originalen Brenner drin. Der hat auch bereits die aktuelle Generation der Brenner drin (so wird auch bei dem die Lichthupe per Xenon realisiert). Nach jetzt mehr als 5 Jahren laufen die Brenner immer noch einwandfrei. Eine Einschränkung an der Leuchtkraft kann ich nur im direkten Vergleich mit den Xenon-ILS meines 212er (Brenneralter 1 Jahr) feststellen, was aber auch daran liegen kann, dass der 212er die CBI-Brenner hat, der 169iger aber auch noch die (gelblicheren) Brenner. Bläulicheres Licht wirkt manchmal heller als gelblicheres Licht, auch wenn der Lichtstrom bei Letzteren durchaus stärker sein kann.

Ich mache mir daher keine Sorgen um die Haltbarkeit der Brenner. Im Erstfall gibt's halt neue Brenner. Kostet nicht die Welt, wobei ich nicht einfach per Internet kaufen würde. Leider sind da viele Fälschungen im Umlauf, so dass ich lieber ein paar Euro mehr beim Freundlichen (so viel mehr will der auch nicht) investiere.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Aus einem anderen Forum mal entnommen:

Vor allem so schön für alle die in einer Garage parken und durch die Licht Automatik ja JEDES MAL mind 2x täglich ihr Xeon ein und ausschalten -.-

Diese Leute können in der Garage vor dem Motorstart einfach kurz den Lichtschalter auf "Standlicht/Positionslicht" stellen - dann bleiben die Brenner aus.

Hallo zusammen!

Habe auch noch ein paar einfache Fragen zum Bi-Xenon Licht.

Wenn normales Abblendlicht eingeschaltet ist, sind dann beide Xenon Brenner an und werden

dann bei umschalten auf Fernlicht nur Blenden verschoben?

Es ist doch richtig, dass die Xenon Brenner nur bei Motorstart angehen und bei abstellen des Motors wieder

ausgehen?

Grüße

Immer dann wenn das Licht angeht, zünden auch die Brenner (außer TFL). Ja beim Fernlicht wird nur an der Optik geregelt. Da zündet nichts nach oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Lichthupe bei Bi-Xenon / ILS - schalten sich die Brenner an?