ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lichthupe bei aktiviertem DLA

Lichthupe bei aktiviertem DLA

VW CC 3C/35
Themenstarteram 4. August 2014 um 16:40

Hi,

Ich habe eine VW CC Mj. 2013.

Bei aktiviertem DLA (Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist") werde ich oft von entgegenkommende Fahrzeugen mit Lichthupe belegt.

Dies passiert vermutlich, weil der DLA zu spät reagiert.

Frontscheibe ist sauber, keine Fehler im Fehlerspeicher, Kamera arbeitet auch sonst korrekt.

Gibt es meine Möglichkeit, die Empfindlichkeit der Reaktion des DLA zu erhöhen?

 

Außerdem wäre mir die VCDS-Codierung hilfreich, welche das Abblendlicht später einschaltet, d.h erst wenn es dunkler ist, teilweise schaltet sich das Licht sogar bei Sonnenschein ein.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thraciel schrieb am 17. Februar 2016 um 15:28:59 Uhr:

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 17. Februar 2016 um 13:20:30 Uhr:

 

Möp. Hatta.

Wo hat denn der B7 Autobahn/Stadtlicht? Auf der BAB ist halt vom DLA nur der rechte offen bringt mir nur nix von daher hab ich ihn auf der AB meist aus.

Im Scheinwerfer, wo sonst?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Haha, Scherzkeks. ;) du weißt wie ich das meinte.

Ja.

Und schön, dass Du locker damit umgehst.;)

Zitat:

@wk205 schrieb am 17. Februar 2016 um 20:50:56 Uhr:

Zitat:

@Thraciel schrieb am 17. Februar 2016 um 17:59:14 Uhr:

 

Nö. Vor allem kannst du das nicht unbedingt selbst sehen was er genau maskiert. Bin gestern relativ lange hinter meiner Mutter hergefahren (wechselnder Abstand) sie fühlte sich gar nicht gestört.

Ich finde, dass man das sehr gut erkennt, wenn das Sehvermögen noch halbwegs verkehrstauglich ist. Interessant ist das bei vorausfahrenden "Minivans" von Fiat oder so, bei denen die Rücklichter oben sind. Die kriegen vom DLA deutlich mehr Feuer.

Achso, da war ja noch Mutti. Hat die (wie wir) automatisch abblendende Spiegel? Falls ja, hätte Dein Miniexperiment wenig empirische Relevanz.

Egal, nach meiner Wahrnehmung werden Vorausfahrende sehr gut bis gut (s.o.) ausgeblendet.

Wenn er nur einen vorausfahrenden hat oder einer einem lange entgegenkommt sieht man das Ausblenden natürlich. Aber gerade wenn es recht hell um einen herum ist sieht man kaum wann der den jeweiligen Brenner komplett herunterschaltet - das meinte ich.

Das mit den hohen Rücklichtern hat mir mal ein Trucker berichtet, dass er deshalb häufig von solchen Assistenten im Gegenverkehr gebelendet wird weil diese den LKW nicht oder falsch erkennen wenn er Beleuchtung oben hat. (Nachdem das aber weder die Regel noch wirklich erforderlich ist - selber Schuld :D )

@master2bk

Isses daheim wieder frustrierend? Musst hier mal wieder ein bisschen nutzlos Dampf ablassen? :rolleyes:

Zwischen frage: Kann man den DLA per VCDS freischalten?

Nein. Wie soll man Hardware mittels Konfiguration ändern können?

Zitat:

@Thraciel schrieb am 18. Februar 2016 um 07:17:19 Uhr:

 

@master2bk

Isses daheim wieder frustrierend? Musst hier mal wieder ein bisschen nutzlos Dampf ablassen? :rolleyes:

Tratschiel, ich bin von Motor-Talk (hier vertreten durch Polmaster) darauf aufmerksam gemacht worden, das sachlich sinnvolle Beiträge unerwünscht sind, sondern diese vielmehr sozialpädagogisch verträglich zu sein sollen. Ferner, stehe ich unter Polmasters besonderer Beobachtung - und darf nicht Off-Topic schreiben. Daher habe ich einfach nur die Frage nach dem "wo" beantwortet - es sei mir an dieser Stelle von MT und insbesondere Pomaster verziehen, dass ich nun kurz etwas zur Funktion sage und damit ins "OT" abgleite.

Fahr mal mit dem Wagen vor eine Wand, mit eine Geschwindigkeit zwischen 10 und 45 km/h, so stehen bleiben, dass die Hell Dunkel Grenze deutlich erkennbar ist, kurz warten und die rechten Seiten der Lichkegel werden sich erheben. Damit war das "Stadtlicht" eingeschaltet und das Fahrzeug schaltet auf "Standard" (oder auch Landstraßenlicht) - da das Stadtlicht nur zwischeb 10 ubd 45kmh eingeschaltet ist, das Autobahnlicht über 110Km/h.

Vielleicht wäre es auch einfach besser gewesen, die Frage direkt korrekt zu stellen - anstatt im Nachhinein zu maulen, dass ich die korrekt beantwortet habe.

Vielleicht stündest du auch nicht unter "besonderer Beobachtung" wenn du nicht die Frage "Hast du eine Uhr" mit "ja" beantworten würdest sondern mit der offensichtlichen Frage wie spät es ist :rolleyes:

Aber ich glaube du willst gar nicht verstehen was das Problem ist. Solltest du es tatsächlich nicht können ist das sehr traurig.

Den Effekt stelle ich an der Ampel fest - ist aber nicht viel, habe das immer für die automatische Leuchtweitenregulierung gehalten.

Beworben wird das Feature (so es eines ist) jedenfalls nicht...habs spontan noch nichtmal in der Bedienungsanleitung gefunden.

Die LWR müsste aber den kompletten Lichtkegel anheben. Funktionsbeschreibung inkls. Lichtkegelabbildung im SSP zum Passat 2011. Sollt sich über google finden lassen.

Jetzt müssen beide hier aufpassen - das driftet ab und nachher weiß wieder niemand mehr worum es gibg, da ein Mod hier in Erich Mielke Manier einmal rigoros durchlöscht.

Unter besonderem Schutz stehe ich, da meine Antworten nicht immer sozialpädagogisch wertvoll sind - da wie gesagt, auf Inhalt kein Wert mehr gelegt wird.

So, Zickenkrieg wieder beenden :rolleyes: BEIDE Seiten!!!

Es muss doch möglich sein, auf eine Frage normal zu antworten, ohne andere Leute zu provozieren oder persönlich anzugehen. Ich kapiere es einfach nicht...lasst es doch einfach...

@Masterb2k: es ist mir gelinde gesagt total scheissegal, ob und welches persönliche Problem du mit Polmaster hast. Ich werde es aber nicht länger hinnehmen, dass du ständig gegen ihn öffentlich im Forum ätzt. Da du ja anscheinend jetzt verinnerlicht hast, dass du neben Sachbeiträgen auch pädagogisch wertvolle Beiträge erstellen darfst, setze das Ganze halt auch einfach mal um. Wahlweise belasse es bei Sachbeiträgen, die helfen nämlich allen weiter.

Gruß Tecci

MT-Moderation

Zitat:

@mobafan schrieb am 18. Februar 2016 um 07:35:06 Uhr:

Nein. Wie soll man Hardware mittels Konfiguration ändern können?

Keine Ahnung, hätte ja sein können, frage war es wert.

Den Fernlichtassistent kann man auch wenn man ILS hat über die SD freischalten lassen.

Zitat:

@roMeo|blN schrieb am 18. Februar 2016 um 15:04:58 Uhr:

Zitat:

@mobafan schrieb am 18. Februar 2016 um 07:35:06 Uhr:

Nein. Wie soll man Hardware mittels Konfiguration ändern können?

Keine Ahnung, hätte ja sein können, frage war es wert.

Den Fernlichtassistent kann man auch wenn man ILS hat über die SD freischalten lassen.

Der normale Fernlichtassistent ist aber eben wesentlich einfacher als der DLA. ;) Also den DLA kann man schon kodieren, sofern man eben die richtige Kamera sowie die richtigen Xenon-Scheinwerfer einbaut.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 18. Februar 2016 um 16:51:56 Uhr:

Der normale Fernlichtassistent ist aber eben wesentlich einfacher als der DLA. ;) Also den DLA kann man schon kodieren, sofern man eben die richtige Kamera sowie die richtigen Xenon-Scheinwerfer einbaut.

Ja - wenn man die Hardware ebenfalls ändert, geht das schon. Aber einfach bei einem "Stino"-Passat oder "Stino"-CC den DLA codieren ohne Austausch der Scheinwerfer ist nicht.

Hey Leute, habe vermehrt das Problem, dass der DLA recht spät maskiert sowohl bei Gegenverkehr wie auch bei vorausfahrenden. Laut Hersteller soll er Scheinwerfer schon bei einer Entfernung von 700-800 Meter erkennen. Das ist bei mir weit gefehlt. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte. Komm nicht weiter mit dem Problem. Liegt es an der Kamerakallibrierung? Aber dann müsste er ja auch nicht korrekt maskieren was er aber macht nur meiner Meinung nach deutlich zu spät. Der Meinung ist der Gegenverkehr als auch.

Hallo Leute,

ich weiß, dass dieser Thread schon was älter ist, allerdings habe ich zuletzt mir die DLA Scheinwerfer und die große Kamera nachrüsten lassen. Dennoch würde ich gerne schauen, ob die Codierung zu 100% korrekt ist, da ich hin und wieder Lichthupe bekomme, obwohl ich DLA aktiv habe. Kann mir jemand die aktuellen Parameter von den relevanten Steuergeräten schicken (STG A5 und von den Scheinwerfern)? Ich habe das VFL Model.

Deine Antwort
Ähnliche Themen