Lichthupe auf linker Spur
Hallo Leute,
kann mir jemand bitte mal erklären warum auf einer mehr als zweispurigen Autobahn der schnellere auf der linken Spur dem Vordermann die Lichthupe zeigt, der nur eine Schnarchnase überholt, der ohne Probleme weiter rechts fahren könnte? Die Lichthupe sollte man doch dem Mittelspurschleicher zeigen, oder bin ich da alleine mit meiner Meinung? Diese Schnarchnasen gehen mir dermaßen auf die Nüsse, das ich schon genervt bin, wenn es mich überhaupt nicht betrifft.
LG
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V704WoWa
Hallo Leute,kann mir jemand bitte mal erklären warum auf einer mehr als zweispurigen Autobahn der schnellere auf der linken Spur dem Vordermann die Lichthupe zeigt, der nur eine Schnarchnase überholt,
Weil Du in dessen Augen ebenso eine Schnarchnase bist.
161 Antworten
Bei hohen Geschwindigkeiten ist man auf einiges gefasst.....aber nicht auf alles, was ein normal denkender Fahrer sich vorstellen könnte!
Die Dummheit anderer ist ein unkalkulierbarer Faktor......und das bei jeder Geschwindigkeit! 😉
Auch wenn Kevin und Marie-Chantal on board sein sollten......😁
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
@ letzterludeHättest du meine Beiträge gelesen, hättest du gelesen, dass ich warte bis links keiner mehr ist.
Manchmal ist die LKW Schlange so lang, dass der nächste Kunde >200km/h angeschossen kommt.Einem einfach um ihn zu ärgern ins Gehege zu fahren finde ich gefährlich und falsch. Dies wäre Selbstjustiz!
Wenn du dich wirklich so korrekt verhältst kann Ich nicht verstehen wie du
immer wieder Probleme mit "Dränglern" haben kannst.Ich fahre meistens
auch nur zwischen 130-160 aber Ich habe solche Probleme so gut wie nie...
gut ein paar unverbesserliche gibts immer.
Schlimm ist es auch, dass man mit einem Smart auf der AB scheinbar keine Darseinsberechtigung hat. Die anderen Fahrzeuge fahren wesentlich dichter auf und die Lichthupe kommt sehr früh.
Deutschland will grün werden, kleine Fahrzeuge die gut für die Umwelt sind, werden allerdings bestraft.
Ein Smart gehört auch in die Stadt. Und ein SUV nicht in die Stadt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Fährst zu wenig? Ich fahre auch keine 130-160 sondern 110- 125 km/h .
Schau Dir mal Leistung, Gewicht und Verbrauch im Verhältnis an.....von den pseudo-grünen Wagen....😉 Da kommste ja mit einem Porsche Cayenne besser weg.....quasi grüner weg!
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Ein Smart gehört auch in die Stadt. Und ein SUV nicht in die Stadt.
War kla, dass eine solche Aussage kommt. Erkläre das mal den SUVs 😉
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Schau Dir mal Leistung, Gewicht und Verbrauch im Verhältnis an.....von den pseudo-grünen Wagen....😉 Da kommste ja mit einem Porsche Cayenne besser weg.....quasi grüner weg!
Schön, allerdings fährt der nicht mit 4 Litern Super 😉
Weniger geht "noch" leider nicht, da die Physik ihre Grenzen hat!
Die Kühlschranktabelle kann man eh vergessen.....
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Es soll aber auch welche geben die ein vor ihnen fahrendes Fzg grundsätzlich anblenden wenn es unter ihrem "Standard" ist.So geschehen letztes von München nach Hause.
Ein E60 kam vom Zubringer rein und fuhr mit ca 120 km/h auf der mittleren Spur.
Da ich laut Navi mit ca 125 km/h in der 120iger Begrenzung kurz vorher einen anderen Verkehrsteilnehmer überholt habe dachte ich mir den bekommst auch gleich noch.
Leider war es einer derer Verkehrsteilnehmer der auch mit seinem 520iger nicht überholt werden will.
Er wurde langsam immer schneller (in der Begrenzung), vor ihm war ich dann knapp vor Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Unter dem Ende Schild (Wechsellichtzeichen) zog er nach links hinter mein Fahrzeug und es kam sofort die Lichthupe.Ich habe ihn dann bis zu meinem Autobahnwechsel nicht mehr gesehen.
Naja wenn der zu überholende Plötzlich Gas gibt und du nicht schneller
willst/kannst lass dich doch einfach zurückfallen und wechsle nach rechts.
Wo ist das Problem dabei.Klar war das Verhalten des BMW-Fahrers auch
nicht korrekt,aber warum die sache eskalieren lassen?
Zitat:
Schlimm ist es auch, dass man mit einem Smart auf der AB scheinbar keine Darseinsberechtigung hat. Die anderen Fahrzeuge fahren wesentlich dichter auf und die Lichthupe kommt sehr früh.
Da gebe ich dir absolut recht.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass man mit einem Smart anscheinend nicht mal auf der Landstraße ernst genommen wird. Ich habe bei unserem schon mal hinten geschaut, ob da vielleicht irgendwer ein "Bitte unbedingt schnellst möglich überholen!!"-Schild angebracht hat.
Wenn ich mit dem BMW 100 km/h auf der Landstraße fahre, ist das normal. Sitze ich im Smart, meinen auf einmal alle, sie müssten mich unbedingt überholen. Selbst ein Corsa od. ähnliches, mit deutlich weniger PS. Unser Smart hat ja immerhin 71 und ist bis 130 km/h eigentlich ganz flott unterwegs.
Auf die Autobahn fahre ich mit dem Kleinen recht selten aber ich kann mir schon denken, dass das dort noch viel schlimmer ist. Hab auch keine Ahnung, woran das liegt.
Was ist da eskaliert?
Ich bin auch schneller geworden.
Zitat:
Fährst zu wenig? Ich fahre auch keine 130-160 sondern 110- 125 km/h .Zitat:
Nein,Ich fahre ca.40000 KM pro Jahr😉 und mit der richtigen Vdiff.
beim Überholen werde Ich trotzdem äußerst selten bedrängt
selbst wenn Ich mal nur 120 fahre 😰
Zitat:
@ letzterludeHättest du meine Beiträge gelesen, hättest du gelesen, dass ich warte bis links keiner mehr ist.
Manchmal ist die LKW Schlange so lang, dass der nächste Kunde >200km/h angeschossen kommt.Einem einfach um ihn zu ärgern ins Gehege zu fahren finde ich gefährlich und falsch. Dies wäre Selbstjustiz!
Da kommen wir uns ja schon näher...!
Ich bin weiss Gott kein Freund von Drängelei & Schwanzvergleichen/Machtspielchen auf der BAB. Es ist selbstverständich das ich meine Geschwindigkeit verringere, wenn ich auf ein unklare Verkehrssituation auflaufe, allerdings erwarte ich auch vom Langsamfahrer entsprechende Kooperationsbereitschaft (Überholen nur dann wenn möglich und/oder "pedal to the metal"😉.
Ich kann übrigens seit dem 13.7. 1990 (mein 18er) die Anzahl der realen Drängler an einer Hand abzählen, da ich mich auf der BAB grundsätzlich Fahrzeug-Fähigkeits- und Situationsspezifisch bewegt habe... ...und das sogar mit meinem 40PS Polo1, 82PS Datsun Stanza und 88 PS MB 300D zu Anfängerzeiten...😉
Zitat:
So lange du mit einer angemessenen Vdiff. überholst will dir auch keiner was nur wenn du meinst mit max. 5 KMH diff. überholen zu müssen brauchst du dich nicht zu wundern wenn du die Lichthupe bekommst.
So ist es. Für manche Diskutanten womöglich bloß ein lässliches Fehlverhalten. Doch für mich ärgerlich, da ich derartige Inkonsequenz beim Überholen/Spurwechsel häufiger beobachte:
Man beachte den Fahrradträger bewehrten BMW(Video). Ich fuhr das Kamera-Auto. Der BAB-Abschnitt ist nicht tempolimitiert. Jedwede Lichthuperei hatte ich mir verkniffen.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Was ist da eskaliert?Ich bin auch schneller geworden.
Der BMW Fahrer wollte um jeden Preis vorbei du hast auch beschleunigt...
für was(wenn du eh nicht schneller willst)?Der Klügere gibt nach
(auch wenn er im Recht ist).Das mein Ich damit.