Lichtgeschwindigkeit ???
Kann es sein, daß ich bei meiner Fahrweise eine meßbare Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit erreiche, so daß die Borduhr (Sony MP3) immer etwas nachgeht ? ;-)
Wann gibt es eine funktionierende RDS-Abstimmung ?
19 Antworten
Das is sicherlich möglich nach dem Olckenbröcklischen Quantar-Subisozytral-Gesetz!
*rofl*
Lichtgeschwindigkeit? Gute Frage! Würde ich gerne auch mal probieren, aber mein Sony MP3 verweigert die Zeitanzeige gleich ganz. Nur das Datum ist zu sehen. Gib mir mal nen Tipp, damit wir zusammen die Sterne sehen.........................
Gruß Claus
Wenn du dich mit 200 km/h bewegst (entspricht das deiner Fahrweise?), dauert für dich eine Sekunde 0,999999999999983 s. Alles ist relativ. Dass die Ungenauigkeit deiner Uhr daher kommt, bezweifle ich allerdings 😉.
Die Uhr in meinem Popel-Ford-Radio geht übrigens auch so ganau, als ob ich konstant mit halber Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre...
Na,
da bin ich ja beruhigt, daß mein 1,6l-Diesel nicht auf 200 km/h kommt. Oder spinnt vielleicht der Tacho und das ist die Ursache für die Zeitdiskrepanz der Uhrzeit ? ;-)
Ist wohl weniger die funktionierende RDS-Abstimmung - obwohl es auch damit genügend Problem gab. Aber es gibt neue Software. mit der sowohl Radio als auch Kombiinstrument programmiert werden sollten um das Problem zu beheben. Die Uhrzeit wird im Kombiinstrument und auch im Radio generiert und manchmal haut das nicht hin.
Und ich war mal wieder früher da wie notwendig
Hallo, meine Uhr im FoFo I geht auch vor. Aber das macht nichts. Wenn ich zB um 13:00 UHr ein Termin Habe, und meine Uhr get 2 minuten vor, kommt es mir doch gerade recht ;-). Obwohl ich dann schon mal etwas schneller Fahre um nicht zu spät zu kommen.
highwayman
Hallo Lutra,
da ich die selben Probleme mit der Uhrzeit (keine Einstellung über RDS im Sony ) habe, würde mich interessieren, welche neue Software das ist.
Mein fFH sagte bei der ersten Durchsicht8 Ende Juni ), es gebe dafür noch kein Update.
Danke schon mal.
MrAli
Zitat:
Original geschrieben von MrAli
Mein fFH sagte bei der ersten Durchsicht8 Ende Juni ), es gebe dafür noch kein Update.
Mit einem Update vor einer Weile ist die RDS-Zeit raus, und nicht reingekommen. Ohne das Baudatum Deines Wagens zu kennen, kann keiner sagen, ob es für den inzwischen eine neuere Software (mit irgendeiner Verbesserung, aber sicher weiter ohne RDS-Zeit) gibt.
Hallo tomtom70,
ja na klar das Baudatum.
Ist 24.06.2004.
Und daß die Möglichkeit der Zeiteinstellung über RDS raus ist, ist
nun ja auch nicht die Lösung.
Seit dem Datum gab's öfter Updates für Radio und Kombiinstrument, die sicher auch die Uhr betreffen.
bekanntes problem,generell gilt bei problemen(uhrzeit,datum,cd-auswurf usw.) mit den neuen ford-radios:als allererstes mal:
batterie abklemmen,radio einschaltkonpf 4 mal drücken,batterie anklemmen.so wird das radio zurückgesetzt.
dann radiocode/uhrzeit/datum/radiosender eingeben.dann probieren ob die beanstandung weg ist.
dann neue software(wenn verfügbar,je nach baudatum des radios) aufspielen!!!
diese probleme treten am mondeo2003.6/c-max/focus2004 sehr oft auf.
Ford ist das problem bekannt,abhilfemassnahmen gibt es ja.
auch möglich bei sony-radios am mondeo,das das radio getauscht werden muss da platine defekt ist.(garantie!!)
Zitat:
Original geschrieben von mechanic74
auch möglich bei sony-radios am mondeo,das das radio getauscht werden muss da platine defekt ist.(garantie!!)
@mechanic74
Gilt das auch für nagelneue Sony-Radios (Mondeo 4/2005) ?
Das Radio hat volle Funktion - mit Ausnahme der Uhrzeit.
Hat es Sinn, dies zu reklamieren? Danke für Deine Mühe
Gruss Claus
am mondeo sony-radio gibt es keine uhrfunktion.(nur datum,kann doch eingestellt werden)
du hast ja die analoge uhr oben in der armaturentafel.
es ging um flackernde displays an den sony's,da waren platinen defekt.
Zitat:
Original geschrieben von mechanic74
am mondeo sony-radio gibt es keine uhrfunktion.
Besten Dank, das war mir offenbar entgangen. Dachte einfach, die Sony Radios wären für alle Modelle identisch. Wirklich brauchen tut man die Uhrzeit dank der Analoguhr tatsächlich nicht - da hast Du schon recht.
Gruss Claus