Lichtflackern im stand !?!?!

VW Golf 1 (17, 155)

also ich hab nen prob mit meinem g2. wenn ich den motor laufen hab ... also im stand, dann ist die komplette innenbeleuchtrung am flackern... aussen die scheinwerfer auch. wnn ich fahre ist alles okay. der motor macht auch ein ungleichmäßiges geräusch. so eierig... im tackt dazu wird das licht dunkler bzw. heller..... kann das an der standgaseinstellung liegen ??? oder was könnte ich machen ?

18 Antworten

ich würde mal die Batterie checken ob die nicht mehr die volle Power gibt.

Oder die Lichtmaschine anschauen, ob da der Keilriemen oder ein käbelchen ab ist

also batterie is noch relativ neu... ca 3 monate... denke nich das es daran liegen kann

Also ich glaube nicht dass das wie du sagst an der Standgaseinstellung liegt.

Wie lang hast du denn schon das Problem ?

Und Warum ist die Batterie erst 3 monate alt ??
War sie vielleicht kaputt ? Wenn ja , check mal die spannung die an der batterie kaputt ist wenn die nicht 13-14V bringt ist deine LíMa kaputt !! Hatte ich erst vor 3 monaten !!

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Das ist der Laderegler an der Lichtmaschine bzw. dessen Kohlen.

Der regler ist mit 2 schrauben auf die rückseite der Lima geschraubt. Einfach wechseln und das problem ist weg.

Das solltest du übrigens schnell machen da sonst die lima kaputt geht.

Regler gibts im Zubehörhandel.

ist der denn leicht an und ab zu bauen.. wie sicher ist es das es daran liegt und wie teuer ist sowas ???

also die batterie wurde getauscht weil sie einfach fritten war. das auto sprang nmur noch ganz schlecht oder gar nicht an. seit dem die neue drin ist habe ich damit keine probleme mehr

wenn Heiko sagt das es der Laderegler ist dann würde ich das glauben, Der Mann weiß wovon er schreibt, kostet keine 20Euro im Zubehör und wenn es das nicht war hast du wenigsten neue Kohlen drin . Aber ich sage dir auch das es die Kohlen sind.

MFG Sebastian

ich tippe auch auf den Spannungsregler.
Wenn 'ne Bosch-Lima ist wird es günstiger, Valeo kostet schon mehr...
ist aber easy gewechselt. Einfach angucken, erklärt sich von selbst!

Aber erst sämtliche Kabelanschlüsse prüfen!
Manchmal liegt es an solchen banalen Dingen!

Moin! H.

ich tippe auch auf den Spannungsregler.
Wenn 'ne Bosch-Lima ist wird es günstiger, Valeo kostet schon mehr...
ist aber easy gewechselt. Einfach angucken, erklärt sich von selbst!

Aber erst sämtliche Kabelanschlüsse prüfen!
Manchmal liegt es an solchen banalen Dingen!

Moin! H.

gG* war mein kollege arbeitet bei VW und hat gefragt was das teil kostet.......

80 €

loooool 😁 mit "nichmal 20 €" kommt man da wohl nicht so weit

Für die Bosch Lima so 30 eus im austausch!
Wenn nur die Kohlen abgenutz sind, einfach rauslöten und neue rein für 3 eus!

MD

Ich würde den Laderegler ja auch nicht bei VW holen sondern beim Autoteilehändler ! Wie bei fast allen Teilen bezahlst du bei VW das 3 fache und bekommst meist noch Ersatzteile der gleichen Firma wie beim Teilehändler !!! VW macht sich die Taschen voll !

PS Habe bei VW übrigens einen RallyGolf Scheinwerfer kaufen müssen weil man den nirgendwo anders bekommt weil VW die Rechte in der Hand hat und der SW hat mal eben 300 € gekostet und der ist nichtmal richtig komplett ....

hab auch ein ähnliches problem, wenn ich fahre, auch im stand, klackers manchmal in der ze und dan spielt das licht verrückt -> flackert dann wie ein blitzer, zwar nicht so extrem aber man sieht es und hört es auch, ich tipp mal auf ein kaputtes relai, find es aber einfach nicht. habt ihr nen tipp?

@GeneralLee1979
meine batterie bringt gute 12V (12,2...) macht das was? muß die immer über 13 bzw 14V liegen?

Na deine Batterie wird keine 14 Volt bringen ausser du hast den Motor gerade erst aus gemacht. Deine Lima soll 13,5 bis14 Volt bringen. Also Motor starten und einmal gasgeben und dann an den Kontakten der Batterie messen was dort für eine Spanung anliegt.
Das Relai könnte für vieles sein zieh doch einfach mal eins raus fahre ne runde und wenn es weg ist sagst du bescheid welches es war.

MFG sebastian

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