ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichter in Frontspoiler aller Fabrikate an-aus

Lichter in Frontspoiler aller Fabrikate an-aus

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 7:18

Hallo Leute,

das Abblendlicht im Frontspoiler aller Fabrikate geht in Kurven an oder aus. Es sind die kleinen Licher, entweder rund oder Rechteckig, die milchig farbigen. Sie sitzen unten und nicht neben den Hauptscheinwerfer.

Jetzt meine Frage, warum gehen die aus oder an während der Kurvenfahrt? Ist das ein Wackelkontakt am Stecker oder im Birnensockel? Ich habs schon innerhalb -5- Meter auf einem Parkplatz gesehen, ging aus und nach 3 Sekunden wieder an.

Warum ich das wissen will? Wenn ich mal so ein Auto kaufen würde will ich wissen ob sich das richten läßt.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusamenn,

ehe es Streit gibt.

Es gibt inzwischen diverse Ausführungen des Kurven/ Abbiegelichtes.

1:

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Den "sich bewegenden" Scheinwerfer findest du im aktiven Kurvenlicht. D.h. die Scheinwerfer stellen sich während der Kurvenfahrt etwas auf den Kurvenradius ein- schwenken also mit.

2:

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Das angehen eines Nebelscheinwerfers, beim Abbiegen, Blinken oder auch Lenken im Stand, wie bereits von meehster beschrieben.

3:

Zitat:

Das angehen eines zusätzlichen Scheinwerfers (meist neben den Nebellampen), beim Abbiegen, Blinken oder auch Lenken im Stand, wie bereits beschrieben.

4:

Zitat:

Das ausgehen eines (LED-) Tagfahrlichtes , beim Abbiegen oder blinken, damit die Blinklampen besser zu sehen sind.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Ob oder nicht, diskutiere ich mit dir sicher nicht!

Ich mit Dir natürlich auch nicht - passt schon alles! Gute Nacht! :o

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Wie gesagt, teste NSW und teste richtiges Abbiegelicht... dann wirst du merken was ich meine...

Nö - ich kenne beides. Groß sind die Unterschiede nicht wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Wobei es durchaus herstellerabhängige Unterschiede wie auch bei anderen Lichtsystemen gibt. NSW als Abbiegelicht hat jedenfalls die gleiche Norm zu erfüllen wie separates Abbiegelicht. Nicht höher, weiter oder mehr um die Ecke zu leuchten. ;)

Der Vorteil von im Hauptscheinwerfer montierten Systemen ist die Einbauhöhe. Bei vorgegebener Lichtkegelneigung ergibt sich zwangsweise mit jedem cm mehr Anbauhöhe mehr Reichweite für den Scheinwerfer.

Und das ist einer der Hauptgründe warum ein NSW keinen Sinn macht als Abbiegelicht...

Er leuchtet nicht in dem Winkel wie ein sperates Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer und sitzt zudem zu tief da er wie gesagt den Nebel unterkriechen soll.

Und wenn du da keinen Unterschied siehst solltest du vieleicht zum Optiker. Das meine ich ernst!

Noch eine Anmerkung: Da gilt, die Sichtweite soll dem doppelten Anhalteweg entsprechen, kann bei 100km/h eben keine erhebliche Sichtbehinderung bestehen, ohne das man hier andere Verkehrsteilnehmer unnötig gefährdet!

Ein Gericht hat mal geurteilt, dass nach StVO §17.3 bei erheblicher Sichtbehinderung, ebenfalls von feuchter Fahrbahn zu rechnen sein muss. Entsprechend doppelter Bremsweg!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Und das ist einer der Hauptgründe warum ein NSW keinen Sinn macht als Abbiegelicht...

Ein Nebelscheinwerfer der auch als Abbiegelicht dient MUSS in dem gleichen Winkel abstrahlen wie jeder andere Abbiegelichtscheinwerfer auch, sonst würde er nicht als solcher genehmigt. Wir reden hier nicht von irgendeinem vorhandenen normalem NSW der zweckentfremdet wird mit irgendeinem Pseudoabbiegelichtmodul von ebay. :rolleyes:

Ich kenne aber nur jene Nebelscheinwerfer die NICHT die Ausrichtung ändern wenn sie als Abbiegelicht aktiv werden.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich kenne aber nur jene Nebelscheinwerfer die NICHT die Ausrichtung ändern wenn sie als Abbiegelicht aktiv werden.

Nix verstehen wollen oder nix können oder nur nix Link lesen wollen? :confused:

Nein du verstehst nicht das ich von Anfang an von der Sorge "Abbiegelicht" rede was einfach nur aus einem NSW besteht der ein einfacher NSW bleibt aber trozdem als Abbiegelicht dienen soll... und die sind nicht wirklich selten... :rolleyes:

Fahren im Nebel und im Dunklen gehoert verboten und die Lampen abgebaut. Das ganze ueberfordert Deutsche Autofahrer naemlich. :p

Hier haben wir weder NSW noch NSL und kommen trotzdem vorwaerts (oder auch nicht). ;)

Waren bei euch nicht gerade 200 Autos bei Nebel zusammen gerauscht?

Mit NSL wären es sicher weniger gewesen!

MfG

am 18. Februar 2013 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

@Dieter47: Wenn du Tempo 100 fahren kannst, wird wohl keine erhebliche Sichtbeeinträchtigung bestehen!

Ob oder nicht, diskutiere ich mit dir sicher nicht! Das haben Gerichte schon getan und eben bestätigt, dass bei Tempo 100 keine Sichtbehinderung bestehen kann.

Also so, daß auch niemand etwas sagen kann, wenn man das Licht ganz au läßt. Dann darf ich mich ja gar nicht mehr über die Leute ärgern, die bei dem nebligen Wetter dieser Tage ohne Licht fahren - zumindest nicht in den Abschnitten mit mehr als 100 Meter Sichtweite.

Und 100 Meter sind wenig auf den Landstraßen hier.

 

Zu "Nebelscheinwerfer oder Abbiegelicht": Für keines unserer Autos gab es ab Werk Abbiegelicht zu kaufen. Also kann man realistisch nurt die Seitenausleuchtung mit Nebelscheinwerfern oder ohne vergleichen. Und daß da fehlende nebelscheinwerfer im Vorzeil sein sollen...

Die Nebelscheinwerfer sind für das Einbiegen auf unseren Hof und das Rangieren dort von echtem Vorteil. Wenn man etwas auf dem Weg sucht ebenfalls.

Wenn man sich mal genau zu Gemüt führt, was Sichtfahrgebot bedeutet, erkennt man schnell, wie oft jeder von uns (spätestens bei Dunkelheit) zu schnell unterwegs ist!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichter in Frontspoiler aller Fabrikate an-aus