ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anhängerkupplung Lichter links gehen teilw. nicht

Anhängerkupplung Lichter links gehen teilw. nicht

Themenstarteram 12. August 2023 um 15:19

Hallo

Bei unserem Mini ist nachträglich eine Anhängerkupplung montiert worden.Ging alles einwandfrei.Nun ist uns heute aufgefallen dass am Fahrradträger links das Bremslicht und das Rückfahrlich nicht funktionieren.Haben den Träger dann an ein anderes Auto gesteckt , und da funktionierte alles.Kann man da selbst was nachschauen....Kontaktspray habe ich schon in die Kupplung gesprüht

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Belegung der Anhängersteckdose findest du in der Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446

Kannst mit ner KFZ Prüflampe oder nem Multimeter schauen ob an den Kontakten Spannung ankommt und noch alle Adern angeschlossen sind und sich nichts gelockert hat.

Wenn nicht musst du schauen woher die Anhängersteckdose ihre Spannung bekommt.

Je nach Fahrzeuggeneration kann entweder mit Stromdieben nur das Rücklicht angezapft wurden sein, oder es gibt ein extra Steuergerät.

Stromdiebe sind da häufig die Quelle für Wackelkontakte und Kontaktprobleme.

vorausgesetzt, daß alle eforderliche Pins in der Steckdose Spannung führen, ist Kettenspray sinnvoller als Kontaktspray. das schützt zuverlässig gegen Korossion. Kontaktspray reinigt zwar aber da fehlt der Langzeitschutz.

Sollte trotz Spannung an den Pins der Kontakt zum Stecker fehlen, versuche mit einen Kleinen Schraubendreher die entsprechendn Pins etwas aufzuspreizen. Welche Pins Spannung führen müssen kann man bei Google genau nachlesen innen am Steckdosendeckel sind die einzelnen Pinplätze genau ersichtlich. zum Spannungsprüfen ist ntürlich eine 12Volt Prüflampe oder ein Multimeter geeignet. Den Zustand der Steckdose kann ich nicht von da aus beurteilen.

Themenstarteram 12. August 2023 um 16:12

also wenn ich das richtig lese , ist doch das rückfahrlicht nur 1 Pin -d.h entweder gehts oder nicht.....dann müsste es ja theoretisch doch am Fahrradträger hängen da es rechts geht aber links nicht....ich meine zwar am anderen Fahrzeug wären beide gegangen aber es war arg hell

Vielleicht hat der Fahrradträger den Rückfahrscheinwerfer nur einseitiig........

Funktionieren Rücklicht und Blinker beidseitig?

Sind am Stecker die Adern auch noch fest? Mal bei eingesteckten Stecker und eingeschalteter Beleuchtung das Kabel hin und her bewegt? Nicht das da noch ein Kabelbruch drin ist

Themenstarteram 12. August 2023 um 16:54

Zitat:

@navec schrieb am 12. August 2023 um 18:41:30 Uhr:

Vielleicht hat der Fahrradträger den Rückfahrscheinwerfer nur einseitiig........

Funktionieren Rücklicht und Blinker beidseitig?

rücklicht geht....aber bremslicht und rückfahrlicht nur rechts

Themenstarteram 12. August 2023 um 16:57

ist ein Bullwing SR7

Wie gesagt:

Beim Rückfahrscheinwerfer ist es anscheinend nicht 100% sicher, ob der überhaupt beidseitig funktionieren sollte.

Beim Bremslicht ist es dagegen schon merkwürdig, denn für beide Bremslichter gibt es nur einen Plus-PIN (6) und die allgemeine Masse für alle STVZO-Leuchten PIN 3.

Wenn ein Bremslicht am Träger funktioniert, sollte das andere daher auch funktionieren, wenn kein Defekt am Träger vorhanden ist.

Vielleicht/vermutlich ist am Träger (vom Stecker bis zur Lampe möglich) ein Wackelkontakt vorhanden.

Ich würde mal beim 13-pol-Stecker anfangen, denn dort sind bei Trägern manchmal die 2 Zuleitungen (links und rechts) der Bremslichter in einen PIN zusammen gefasst.

Zitat:

@agroge [url=https://www.motor-talk.de/.../...s-gehen-teilw-nicht-t7508961.html?...]

Sollte trotz Spannung an den Pins der Kontakt zum Stecker fehlen, versuche mit einen Kleinen Schraubendreher die entsprechendn Pins etwas aufzuspreizen.

Öm-die pins sind am Anhängerstecker, nicht der Fz Dose- da sind Buchsen. Und bei einer 13ol Verbindung (von der hier auszugehen ist) wirst auch kaum nen Pin aufspreizen....das sind stets feste Stifte.

Zitat:

@agroge schrieb am 12. August 2023 um 17:44:37 Uhr:

...Kettenspray sinnvoller als Kontaktspray. das schützt zuverlässig gegen Korossion. ...

Kettenspray ist zunächst mal ein Schmiermittel und bildet eine Schicht zwischen 2 Metalloberflächen, um die Reibung zu vermindern. Und ja, es schützt durch die Abdeckung der metallischen Oberfläche vor Korrosion.

Aber wie schätzt Du denn die Leitfähigkeit einer Schicht Kettenspray ein?

Ich glaube nicht,daß Kettenspray hier geeignet ist.

Moin, das Bremslichtsignal wird nur über einen PIN übertragen (PIN 6).

Da ja einseitig das Bremslicht funktioniert, kann der Fehler eigentlich nicht an der Fahrzeugsteckdose liegen.

Da ja anscheinend nur die linke Leuchte betroffen ist, und das auch nur bei Anschluss an einem Fahrzeug, würde ich mal nach ner losen Kabelverbindung suchen.

 

Also Lampe aufmachen und Anschlüsse und Kontakte kontrollieren. Besonderes Augenmerk auf die Masseverbindung legen. Dann auch den Stecker der Kupplung innen auf feste Kontaktverbindungen prüfen.

Mal im angeschlossenen (eingeschaltetem) Zustand die Kabel an der Leuchte und am Stecker der AHK bewegen. Vielleicht ist da irgendwo zeitweise ein Kabel geknickt o. gebrochen.

Sowohl Bremse als auch RFS laufen jeweils nur über einen Punkt an der Dose, es muss also am Träger liegen.

Aber wie schätzt Du denn die Leitfähigkeit einer Schicht Kettenspray ein?

Ich glaube nicht,daß Kettenspray hier geeignet ist.

ein alter Gärtner gab mir auch einmal einen Tip mit den Worten "Auf grund meiner Kenntnisse"

Ein Tip: Versuch es, aber empfehle es nicht weiter, sonnst wird man es auch Dich nicht glauben.

Mmmh, ein Kettenspray halte ich für Elektrische Kontakte als ungeeignet.

Das Zeug ist in der Regel recht zäh, um ein wegschleudern von laufenden Ketten zu minimieren. Die chemischen Eigenschaften werden auch nicht optimal auf Kontaktmaterialien abgestimmt sein.

Das Zeug heißt ja nicht umsonst KETTENspray.

Optimal geeignet wäre zum Beispiel eine Kombination für

* die Reinigung „Kontakt 60“. Das löst Oxid und Korrosionschichten zuverlässig an.

* als Sprühwäsche „Kontakt WL“ um die gelösten Oxidschichten abzuspülen

* als erneuten Schutz dann „ Kontakt 61“ als Korrosionschutz und Kontaktgleitmittel.

Zugegeben….aufwendig aber mit großer „Gelinggarantie“ ohne das Risiko sich noch größere Probleme einzuhandeln.

Als einfachere Methode wäre „Kontakt 60“ für die Reinigung der Kontakte geeignet und dann eine hauchdünne Schicht „säurefreie Vaseline“. WENN man denn an die Kontakte ordentlich herankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anhängerkupplung Lichter links gehen teilw. nicht