Lichter Frontscheinwerfer Audi 80 B4 Avant

Audi 80 B4/8C

Hallo Leute,

bei meinem 80er sind die Frontleuchten sehr sehr schwach. Nachts sehe ich ohne Aufblendlicht fast gar nichts. Was kann ich machen?

Soll ich die Scheinwerfergläser tauschen? Oder soll ich nur die Lampen tauschen? Empfehlungen?

Vielen Dank

20 Antworten

da gibt es viele möglichkeiten,die alle Vor&Nachteile haben
du kannst dir neue oder gebrauchte orginale holen, als auch Angel bzw Dayline Scheinwerfer..
natrürlcih könntest du auch die alten öfnen,die streuscheibe sowei reflektor reinigegen und sehen was es bring..
eine andere möglichkeit ist die verwendung von anderen Leuchtmitteln, natürlich wäre es nicht im sinne der rechtslage wenn du 100W leuchtmittel einbaust,aber das licht wäre dann besser.

kommt drauf an, ob deine reflektoren 'blind' sind. dann kommts aufs alter der birnen an - die bekommen ab einem gewissen grad altersschwäche. dann kommt noch dazu, wie stark deine elektrik (kabel, schalter) gealtert sind, bzw. ob deine scheinwerfer schon mit relais angesteuert werden.

das alles neben der tatsache, dass audi bei den älteren modellen in sachen licht leistungsschwächen zeigt.

Wir wollen doch hier nix illegales schreiben :-)
Ich würde die Scheinwerfer tauschen. Am besten gleich gegen den doppelten vom v6. bomben licht.
die angel eyes und devil eyes leuchten alle nur mit h1. ist technik wie in den 90ern und licht nicht so pralle. da leuchtet die gute alte h4 besser. und bei denen hast halt doppelt fernlicht.

habe noch nen satz rum liegen

die H4 scheinwerfer leuchten ganz akzeptabel...

sollten sie das nicht tun, dann kann man sie einfach ausbauen zerlegen und putzen.

streugläser in die geschirrspühlmaschine und den reflektor vorsichtig mit watte und ner alkohol wasser mischung vom staub befreien.

perfektionisten kaufen noch eine neue moosgummidichtung bei audi, nötig ist das aber meist nicht.

wunderglühbirnchen gibt es leider immer noch nicht. daher sind stinknormale phillips oder osram völlig ausreichend. alles andere hat höchstens mit optik, aber nicht mit helligkeit zu tun.

heller wird es mit einem sog. relaisumbau.
denn es geht viel spannung auf dem weg durch lichtschalter und sicherungskasten verloren. bissl ahnung von strom sollte man hierfür aber mitbringen. dann hätte man sogar die möglichkeit 100W lampen zu verbauen, im schlimmsten fall brennt einem das zwar den chrom vom reflektor aber ersatz ist billig....

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Hallo
Das glaube ich doch jetzt wohl nicht??????!!!!!!!
Was hast du Mr.b4 da gerade geschrieben???????????
Die Reflektoren wären ein billiger ersatz??????????????
Nun gut..........
Ich gebe dir meine Kontonummer und du überweisst mir dann den Betrag von ca 140 Euronen für 2 neue Reflektoren..na wie wärs????????
Und an den Themenersteller...der Relaisumbau ist sehr sinnvoll...nur das mit den 100 Watt Birnen laß bitte sein.

Möchte hier niemanden persönlich angreifen...doch was hier manchmal für vorschläge kommen...man...mann...man

Mach eine Relaischaltung, anleitungen dazu findest du hier in Motortalk. Dazu schöne Birnen wie Nightbreaker von Osram oder ähliches und siehe da, es wird dann auch Hell.
Selbst mein Bruder ist neidisch auf mein Licht, und er meinte er könnte sein mit ein paar Dayline scheinwerfern zum erleuchten bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike6362


Hallo
Das glaube ich doch jetzt wohl nicht??????!!!!!!!
Was hast du Mr.b4 da gerade geschrieben???????????
Die Reflektoren wären ein billiger ersatz??????????????
Nun gut..........
Ich gebe dir meine Kontonummer und du überweisst mir dann den Betrag von ca 140 Euronen für 2 neue Reflektoren..na wie wärs????????
Und an den Themenersteller...der Relaisumbau ist sehr sinnvoll...nur das mit den 100 Watt Birnen laß bitte sein.

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wie sagt man...

YOU MADE MY DAY 😁

oder anders gesagt, wer keine ahung hat....

Schweinwerfer neu für 21,90€ KLICK

Da lohnt sich putzen eigentlich gar ned...

Freunde von Orginalteilen kommen hier für 25€ auf ihre Kosten KLICK

wo ist das große problem wenn sich bei verwendung leistungsstärkenen lampen vielleicht nach paar jahren bischen chrom löst.

ich für meinen teil hab ja mit dem licht der h4 scheinwerfer überhaupt kein problem. und das mit nur 35W :-P

Es sollte Grundsätzlich ersteinmal geprüft wertden, wieviel Volt denn noch vorne ankommen.
Bevor ich alles tausche.
Schwache Batterie oder Lichtmaschine können ebenso ein Grund sein. Da hilft auch die gute Relaisschaltung herzlich wenig. Diese bitte prüfen (lassen).
Dann ist der LSS noch eine Schwachstelle, weil verschlissen.

Tach auch !
Ich hatte das gleiche Problem an meinem Coupé.
Bei mir waren´s die Reflektoren, die erblindet waren.
Habe mir originale Kpl. Scheinwerfer für insges. 40€ aus einer Schlachtkarosse besorgt und siehe da: es ward Licht !
Habe dann noch die Ansteuerung über Relais geschaltet und kann nur sagen: Top !

Gruss, Outfield

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4



Zitat:

Original geschrieben von Mike6362


Hallo
Das glaube ich doch jetzt wohl nicht??????!!!!!!!
Was hast du Mr.b4 da gerade geschrieben???????????
Die Reflektoren wären ein billiger ersatz??????????????
Nun gut..........
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Und an den Themenersteller...der Relaisumbau ist sehr sinnvoll...nur das mit den 100 Watt Birnen laß bitte sein.

Möchte hier niemanden persönlich angreifen...doch was hier manchmal für vorschläge kommen...man...mann...man

wie sagt man...

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wo ist das große problem wenn sich bei verwendung leistungsstärkenen lampen vielleicht nach paar jahren bischen chrom löst.

ich für meinen teil hab ja mit dem licht der h4 scheinwerfer überhaupt kein problem. und das mit nur 35W :-P

Das Problem mit deinem Licht haben ja auch nur die anderen, aber wen interessieren die schon...

Kauft nur die ganze Chinakacke, aber bitte dann nicht jammern. Dir wünsch ich einen netten Prüfer. Wenn du schon illegal Xenon fährst, dann gib die paar Euros für Originale HELLA DE's auch noch aus. Da geht das nämlich ohne ernsthafte Blendung, wenn auch genauso illegal.

Scheinwerfer kommen von HELLA, Bosch, AL oder evtl Valeo, sonst ist das nur murks.
Komisch, dass ich mit dem Licht der V6/S2 Scheinwerfer durchaus leben konnte. Die Leuchtweite ist eher lasch, da kommt halt nix mehr an. Aber sich über mangelnde Seitenausleuchtung zu beklagen war mir zumindest fremd. Klar, wirklich hell wirds nicht. Auch nicht mit neuen und/oder gereinigten Scheinwerfern mit guten Leuchtmitteln. Aber man kann damit durchaus angstfreie Nachfahrten unternehmen.

bis dato hat sich noch niemand durch aufblenden beschwert...
ich raten übringes bewust nicht zu einem solchen umbau bei h4. denn ohne kleinere modifikationen und feinabstimmungen würde es der anstand verbieten mit sowas auf den gegenverkehr loszugehen.

jetzt allerdings ist da deutlich weniger blendung bzw. streulicht als es beispielsweise die ganzen neuen bzw. mittlelalten volvos (legal) mit ihren drecks klarglas-reflektor-xenon schweinwerfer haben...

nicht destotrotz wenn die de-scheinwerfer nicht stets zu mondpreisen gehandelt werden würden, hätte ich auch schon längst umgerüstet...
leider gibts halt da keine günstigen nachbauten von valeo oder al

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4


bis dato hat sich noch niemand durch aufblenden beschwert...
ich raten übringes bewust nicht zu einem solchen umbau bei h4. denn ohne kleinere modifikationen und feinabstimmungen würde es der anstand verbieten mit sowas auf den gegenverkehr loszugehen.

jetzt allerdings ist da deutlich weniger blendung bzw. streulicht als es beispielsweise die ganzen neuen bzw. mittlelalten volvos (legal) mit ihren drecks klarglas-reflektor-xenon schweinwerfer haben...

nicht destotrotz wenn die de-scheinwerfer nicht stets zu mondpreisen gehandelt werden würden, hätte ich auch schon längst umgerüstet...
leider gibts halt da keine günstigen nachbauten von valeo oder al

genau so siehts aus!ich hätte auch lieber DE`s als diese Angeleyes...und auch ich habe Xenon drin, und es hat mir noch nie jemand signaliseirt (durch aufblenden) das meine Scheinwerfer blenden.

außerdem macht es echt verdammt gutes Licht, wie heißt es so schön:"Technik sollte für jeden zugänglich sein!"

Achso wir s grad mit den außrüster und nachbau firmen habe, gibs die US-nebler auch wo anderst als bei Audi direkt?

nachbauten gibts nur von den normalen h4 scheinwerfern....
alles andere wurde ja nur in sehr wenigen audi 80 verbaut.

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