1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lichteinstellung Heimleuchten

Lichteinstellung Heimleuchten

BMW 3er E90

Mal eine Frage, die mich aktuell in der dunklen Jahreszeit bewegt...

Wenn ihr Euer Fahrzeug abschließt, leuchtet denn da die Innenbeleuchtung noch etwas nach, um noch etwas Licht zu spenden, damit man nicht komplett im Dunklen steht.

Ich meinte mich beim E46 zu erinnern, dass nach dem Verschließen die Innenbeleuchtung noch was nach leuchtet und nach gewisser Zeit ausdimmt.

Bei meinem E90 geht das Licht sofort aus, wenn die Türen verriegelt wurden und man tappt im Dunkeln um das Auto.

Kann man das irgendwo einstellen? Im Navi Por gibt es so eine Lichtoption, die habe ich auf 30 Sekunden gestellt, aber das scheint wohl was anderes zu sein.

Wäre sicher ganz nett... da hat man nun das komplette Lichtpaket und steht trotzdem im Dunkeln 🙁

45 Antworten

Die von Göran beschriebene Lösung ist für jemanden mit Komfortzugang bestimmt ein Rückschritt und nur eine Notlösung, da so die 600€ für den Komfortzugang obsolet scheinen (zumindest im Winter). Ich wäre auch an einer Antwort von BMW interessiert, kannst ja mal berichten, wenn du von denen Post bekommst.

Ein weiterer "Notlösungsvorschlag" hier von mir:
Wenn du das Auto nach dem Aussteigen nicht sofort verriegelst, passiert genau das, was du möchtest. Das Innenlicht inkl. Außen-LEDs bleibt für 10 Sekunden an und blendet anschl. ab.
Durch erneutes Drücken des Verriegelungsbuttons auf der FB geht das zwar auch, bei mir jedoch erst ca 5 Sekunden nachdem das Fahrzeug verriegelt wurde. Ist da bei euch, bzw bei dir Göran, auch so?
Hoffen wir, dass BMW sich eine sinnvolle Lösung einfallen lässt.
In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ok, ich entschuldige mich hiermit öffentlich bei dir! War auf jedenfall etwas zu forsch, das sehe ich ein! Bin auch interessiert, was BMW dir antworten wird!

Das einzige was ich noch zu bedenken geben will, ist das der E90 nicht der E46 ist und leider bei neuen Generationen nicht immer alles nur besser wird.

Gruss, Mathis

Ja bin nicht nachtragend... Schwamm drüber 🙂

Da hast du wohl Recht, dass bei neuen Modellen nicht alles besser gelöst wird...

Bin auch gespannt, was BMW dazu sagt... technische Gründe sehe ich jedenfalls nicht, dass es vergessen wurde oder nicht als wichtig eingeschätzt wurde, wird wohl eh keiner zugeben...

Also warten wir ab... da es sich aber nur um eine Einstellung oder Programmieränderung handeln sollte, bin ich optimistisch.

Zitat:

Original geschrieben von E90Mai05

Die von Göran beschriebene Lösung ist für jemanden mit Komfortzugang bestimmt ein Rückschritt und nur eine Notlösung, da so die 600€ für den Komfortzugang obsolet scheinen (zumindest im Winter). Ich wäre auch an einer Antwort von BMW interessiert, kannst ja mal berichten, wenn du von denen Post bekommst.

Ein weiterer "Notlösungsvorschlag" hier von mir:
Wenn du das Auto nach dem Aussteigen nicht sofort verriegelst, passiert genau das, was du möchtest. Das Innenlicht inkl. Außen-LEDs bleibt für 10 Sekunden an und blendet anschl. ab.
Durch erneutes Drücken des Verriegelungsbuttons auf der FB geht das zwar auch, bei mir jedoch erst ca 5 Sekunden nachdem das Fahrzeug verriegelt wurde. Ist da bei euch, bzw bei dir Göran, auch so?
In diesem Sinne

Echt interessant, wie erfinderisch hier die Leute sind... das Forum ist echt Klasse 🙂

Sicher... ich steige aus... stelle mich neben das Auto... mach nen Handstand, freue mich, dass ich im Licht stehe und dann schließe ich erst das Auto ab und stehe wieder im Dunkeln...

Seien wir doch mal ehrlich... Licht wäre in dem Moment schön zu haben, wenn man das Auto verschlossen hat und sich vom Fahrzeug entfernen möchte... und da ich das Fahrzeug zu 95% über die Komfortschließung (Finger auf den Griff) verschließe, steht man dann immer im Dunkeln.

Wir werden sehen... und wenn BMW eine unbefriedigende Antwort schickt, dann sollten einfach noch ein paar Interessenten hier aus dem Forum analog mailen, damit die da oben wach werden 🙂

Zitat:

Ja ist bei mir genauso. Immer wenn ich den tollen Effekt der "leuchtenden Türgriffe" vorführen will, muss ich nach dem Verriegeln erst etwas warten, bis sich die Funktion über die FB aktivieren laesst. Ich hab mich auch schon gefragt, welchen tieferen Sinn diese Gedenksekunden haben. Ich konnte aber noch keine sinnvolle Erklärung dafür finden...

Gruese,
Fox

Ähnliche Themen

Mal ehrlich... Genau für den Fall, dass man nicht im Dunkeln steht, wenn man das Fahrzeug verschlossen hat, gibt es die Funktion "Heimleuchten"... Niemand kann mir erzählen, dass es nen riesen Aufwand bedeutet bei Aussteigen kurz die Lichthupe zu betätigen...

Zitat:

Original geschrieben von ChiliRed

Mal ehrlich... Genau für den Fall, dass man nicht im Dunkeln steht, wenn man das Fahrzeug verschlossen hat, gibt es die Funktion "Heimleuchten"... Niemand kann mir erzählen, dass es nen riesen Aufwand bedeutet bei Aussteigen kurz die Lichthupe zu betätigen...

Doch das tut es... weil man es ständig vergißt... Es fällt einen erst dann wieder wie Schuppen von den Augen, wenn man das Auto verschlossen hat und zappenduster.

Klar 😉 Wenn man draußen steht isses schon ein aufwand... Wenn einem das aber 2 Mal passiert is denkt man in der Regel doch von alleine dran BEVOR man aussteigt, oder!?

Dennoch... Schau mer mal, was BMW antwortet...

Ich denke mal ganz einfach darüber: BMW hat sich genau dem hier beschriebenem "Problem" nicht richtig angenommen
bzw. es vielleicht vergessen, obwohl rein technisch geseh´n es
garantiert keinen großen Aufwand bedeuten würde, was ja 330d_Racer in seinem Eingangspost sowie dem BMW-Schreiben sehr gut beschrieben hat. 😉
Bei einem anderen Hersteller dürfte dies wohl auch möglich sein, oder!? 😁

Zitat:

Ist da bei euch, bzw bei dir Göran, auch so?
In diesem Sinne

Ja ist bei mir auch so. Die Innenbeluechtung geht nicht gleich wieder an, sondern nach einer kurzen Wartezeit.

Göran

Nabend!

Also ich kann "320d-RACER" da schon ein wenig verstehen. Habe das "Problem" auch schon bei meinem E46 erkannt und, hinsichtlich meines zukünftigen E91 mal BMW angeschrieben.
Ich selber habe das Problem, dass ich gerade zu dieser Jahreszeit sehr im Dunkeln stehe. Hatte bei BMW mal anklingen lassen, dass es sicher einige BMW Fahrer gibt, die sich ein "Heimleuchten" wie bei Mercedes, gerade in Verbindung mit dem Lichtpaket, wünschen würden. Für alle die, die nicht wissen was ich meine - beim öffnen u. m.M. nach auch beim schließen, werden die Nebelscheinwerfer eingeschaltet. Das in Verbindung mit der Beleuchtung in den Türgriffen wäre wirklich klasse.
Leider bekam ich nur die Antwort, dass dies nicht möglich und auch nicht in Planung sein würde. Schade, aber ist so.

Wobei, mittlerweile lässt sich doch alles über die Software programmieren. Funktionieren würde das bestimmt....was meint Ihr?!

Gruß Patrick 🙂

@330d die Spiegel kannst du auch über die Fernbedienung schließen 😉 Hab ich letztens herausgefunden wie ich einen Alpina D3 hatte =)

Aber das mit dem Licht ist echt Scheisse, bei meinem Vater klappt das bei seinem VW ja auch... Ok ist ein Touarq, aber per Komfortzugang bleibt das ganze Licht noch ein par Sekunden an bis man sich vom Fhz. enfernt hat!

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

@330d die Spiegel kannst du auch über die Fernbedienung schließen 😉 Hab ich letztens herausgefunden wie ich einen Alpina D3 hatte =)

Ich weiß... 🙂

Meinte aber MJ 2007, da ist das ab Werk nicht mehr aktiviert...

Werde heute abend noch mal etwas probieren mit dem Heimleuchten...

Zitat:

Original geschrieben von FF93

Nabend!

Also ich kann "320d-RACER" da schon ein wenig verstehen.
(...)
Gruß Patrick 🙂

Wollte gerad noch mal meinen Beitrag editieren, geht aber nicht mehr. Ich meinte natürlich "330d_Racer" ... Ist aber auch verwirrend...😉

Gruß Patrick 🙂

So ihr lieben Mitleser und Leidensgenossen...

Ich habe jetzt noch mal ein wenig gespielt:

1.) Normaler Ablauf:
- Lichtschalter steht auf Automatik
- Anhalten, Startknopf betätigen (Motor aus)
- aussteigen
- verriegeln über Komfortzugang
- Auto zu und Licht aus, alles Dunkel

2.) Möglichkeit 1
- betätigen der Lichthupe (ohne Ergebnis)
- aussteigen
- Auto zu und Licht aus, alles Dunkel

3.) Möglichkeit 2
- erneutes Drücken des Startknopfes (Zündung nun aus)
- betätigen der Lichthupe (aaaah es werde Licht, Heimleuchten)
- aussteigen
- Auto zu und Licht innen aus, aber Heimleuchten an

Das kann doch echt nicht so gewollt sein oder verstehe ich die Technik nicht richtig??

Wie heißt's doch so schon...
"It's not a bug, it's a feature".

Das beschriebene Verhalten tritt auch noch beim Progman Release 23 auf. Dafür bleibt jetzt der DSP nach einer Sprachausgabe aktiv. Vielleicht sind alle anderen Kleinigkeiten, die im Alltag teilweise wirklich nerven, bis zum Release 38??? behoben. Und dann hoffen wir mal, dass dafür keinen neuen Bugs ähh Features eingebaut werden... ;-)

Deine Antwort