Lichtbrechung bei Xenon
Hallo liebe A3-Gemeinde,
bei meinen Xenon-Brennern lässt sich beim Übergang von hell auf dunkel eine gelbliche Kante erkennen, die ich mal fotografiert habe (linker und rechter Scheinwerfer, gegen die Wand geleuchtet, eta 1,5 - 2m Abstand). Fällt mir immer auf, wenn ich abends in meine Garage fahre bzw. direkt hinter nem Auto stehe. Bei anderen Modellen (Audi, Mercedes, BMW) ist mir dieser gelbliche Übergang noch nicht so extrem aufgefallen. Ist natürlich möglich, dass das an der Konstruktion des Glases liegt (ist ja schon ziemlich abgerundet).
Gruß
AR78
20 Antworten
Und Pic 2.
Hab auch geblaubt es liegt vieleicht am Objektiv. Aber es ist definitiv dieser gelbliche Streifen vorhanden. Aber wenn man diesen gelblichen Streifen bei Geschwindigkeiten über 50 Km/h vor sich sieht, könnte es bereits zu spät sein, sich darüber Gedanken zu machen.
Wie Raoul schon sagt, liegt das am Schliff der Ellepsoidscheinwerfer. Daher sollte das eigentlich bei jedem A3 8P so sein. Erst, wenn sich zu diesem gelblichen Rand noch ein violetter gesellt, ist das Xenon kurz davor, sich zu verabschieden.