Lichtbrechung bei Xenon

Audi A3 8P

Hallo liebe A3-Gemeinde,

bei meinen Xenon-Brennern lässt sich beim Übergang von hell auf dunkel eine gelbliche Kante erkennen, die ich mal fotografiert habe (linker und rechter Scheinwerfer, gegen die Wand geleuchtet, eta 1,5 - 2m Abstand). Fällt mir immer auf, wenn ich abends in meine Garage fahre bzw. direkt hinter nem Auto stehe. Bei anderen Modellen (Audi, Mercedes, BMW) ist mir dieser gelbliche Übergang noch nicht so extrem aufgefallen. Ist natürlich möglich, dass das an der Konstruktion des Glases liegt (ist ja schon ziemlich abgerundet).

Gruß
AR78

20 Antworten

Hier das zweite

Hab das auch.
Konnte das schon bei meinem A4 feststellen. Hat bestimmt was mit den EllipsoidSW zutun.

@ Klaschi

Wenn ich jetzt rausgehe und ein Pic mache siehst du da keinen gelben Streifen. Ich wette um nen Kasten Franzi.

Ähm ....

Bei Deinen Fotokünsten glaub ich Dir das gern.
Ich mach Dir auch nen Bild mit nem Schlumpfblauen Streifen! 😉

Nee sag mal warum?!

Ähnliche Themen

Warte mal 15 Minuten dann zeige ich dir zwei Bilder, einmal auf einer weiß verputzen Wand und einmal auf einer hellgelb lackierten Garagentortür. Bis dann.

?

Den Sinn dieser Aktion muss ich jetzt nicht verstehen, oder ? 🙂

is bei mir nicht

Hallo Gemeinde,

ist bei mir nicht fahre MJ06, war aber bei meinem alten 8L auch so ähnlich, daher hab ichs schon geprüft. Keine Ahnung obs am Mj06 liegt ?!?

Peso

Hast du schon Xenon +?

Hallo!

Das ist normal. Dies hat jeder Ellipsoidscheinwerfer. Kommt von dem Schlief.

Gruß

Raoul

Ich habe diesen gelben Streifen an meinem Sportback (02/05) nicht. Bei mir ist die Hell-/ Dunkelgrenze sauber.

Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Hallo!

Das ist normal. Dies hat jeder Ellipsoidscheinwerfer. Kommt von dem Schlief.

Gruß

Raoul

Was ist denn Schlief?

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Warte mal 15 Minuten dann zeige ich dir zwei Bilder, einmal auf einer weiß verputzen Wand und einmal auf einer hellgelb lackierten Garagentortür. Bis dann.

Prima Ferkel das nenne ich Einsatz für die Community😉

Bin auch der Meinung das die Xenons ohne + 04/04 bei mir so aussehen wie die von AR78.

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von AR78

Was ist denn Schlief?

Ellipsolidscheinwerfer werden geschliffen damit das Licht in die richtige Richtung strahlt.

Raoul

Asche auf mein Haupt. Ich geb für alle ne Runde aus. Ich hab extra eine grob struktuierte Fasade gewählt, aber der gelbe Streifen ist deutlich sichtbar. Im ersten Pic sind nur die Xenon angeschaltet (Abblendlicht). Im zweiten Pic ist zusätzlich das Fernlicht eingeschaltet. Die Helligkeitsunterschiede kommen von der gleichen Blende zustande, deshalb ist das zweite Pic etwas dunkler auf dem Bild, in natura wegen dem Fernlicht natürlich heller. Übrigens, der Nachtfalter ist mein treuer Begleiter und heißt "Machdichabdadudummesau". Nun folgt Pic 1.

Deine Antwort