Lichtautomatik Volvo XC60

Volvo XC60

Hallo Leute,

habe seit ner halben Woche nen neuen XC60 D4 AWD GT.
Er hat unter anderem die Lichtautomatik. Sehe ich irgendwo wenn er das Abblendlicht einschaltet?
Beim BMax meiner Frau wird über eine Kontrollleuchte angezeigt, daß die Automatik das Abblendlicht eingeschaltet hat. Beim XC60 hab ich da jetzt noch nichts gefunden, auch nicht im Manual.
Ich mein, ist jetzt nicht essentiell wichtig aber interessieren würds mich einfach.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Robert

Beste Antwort im Thema

Beim Volvo leuchtet im Lichtschalter eine kleine grüne Lampe, diese ist allerdings seit MJ14 auch bei Automatik an, weil Volvo seit dann die Rücklichter und die Kontrollschildbeleuchtung zummen mit dem Tagfahrlicht immer Ein schaltet.
Damit ist die Gefahr von hinten unbeleuchtet unterwegs zu sein, wie dies bei praktisch allen anderen Marken der Fall ist, gebannt und die Kontollampe verliert ihre Wichtigkeit. Bei Nebel oder Schneetreiben muss natürlich trotzdem manuell auf Abblendlicht geschaltet werden.
http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@bluediamond schrieb am 9. Februar 2016 um 14:50:33 Uhr:

Vielleicht gibts ja bald nen Raser- und Dränglermodus der das voraussfahrende Auto nicht ausspart... ;-)

Für denjenigen welcher vor einem fährt, ist es sicher etwas "ungewohnt" wenn links und rechts von ihm heller ist, als vor dem eigenen Auto, gerade wenn dieser kein Xenon- oder LED Licht hat.

Allerdings dürfte das viele gernicht merken, weil die mit den Gedanken irgendwo, mit den Augen und den Fingern am Smartphone sind...

Das würde mich noch interessieren ob ich das merken würde wenn einer mit Fernlichtassistent hinter mir fährt. Und wenn ja, obs unangenehm ist. Mal abwarten, hier in München fahren jede Menge XC60 rum, vielleicht krieg ich ja mal einen an die Heckstoßstange..;-)

Zitat:

@bluediamond schrieb am 9. Februar 2016 um 22:11:52 Uhr:

Das würde mich noch interessieren ob ich das merken würde wenn einer mit Fernlichtassistent hinter mir fährt. Und wenn ja, obs unangenehm ist. Mal abwarten, hier in München fahren jede Menge XC60 rum, vielleicht krieg ich ja mal einen an die Heckstoßstange..;-)

Wenn man selber gutes und helles Licht hat, fällt es nicht gross auf, sonst aber schon, ausser eben...., siehe oben.

Unangenehmen ist es nicht, es blendet nicht, macht einem aber eine bessere Sicht, gerade auf kurvigen Landstrassen.

Deine Antwort