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Lichtautomatik entlädt Batterie

Themenstarteram 11. November 2005 um 13:02

Hallo, hatte einigen Stress weil mein Vectra Caravan 1.9CDTI (110kW) Bj.12/2004 mehrmals mit leerer Batterie sich geweigert hat auch nur den Anlasser zu starten. Nach einigen hin und her und einem deutlichen Brief an den FOH hat sich dann herausgestellt, dass die Lichtautomatik die Batterie entlädt. Habe das Auto mit dem Lichtschalter in Stellung Automatik abgestellt, was man laut FOH dürfe. Wohlgemerkt, das Licht geht/ging aus beim Abschließen des Wagens, aber halt der Sensor nicht! Bei schönem Wetter fahr ich halt mal mit dem Rad zur Arbeit und der Vectra bewacht dann ein paar Tage das Haus...

Das Ganze wäre ein SW-Fehler im hinteren Steuermodul in der Seitenwand des Kofferraums (Rag/Rack oder so ähnlich). Habe jetzt eine verbesserte Version (Neudeutsch ein Update) gekriegt und der FOH und ich hoffen dass damit das Problem erledigt ist. Meine Frage: Das müsste doch auch anderen schon aufgefallen sein??!!

Gruß

Knulftz

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27 Antworten

Also bei mir steht der Lichtschalter immer auf Automatik und habe keine Probleme damit.

Der Sensor dürfte bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom ziehen.

Gruß Bernd

Leere Batterie durch ALC

 

Wie in meinem Ursprungsthread geschrieben, erfuhr ich durch mein ALC die wundersame Leerung meiner Batterie.

Habe Auto heute vom FOH geholt und der meinte (meine laienhafte Interpretation, soweit ich sie mir auswendig merken konnte):

"Das Modul war wohl nicht angemeldet. Somit wußte der CAN-Bus nicht, dass er es auch ausschalten müsse. Somit seien immer 1,5 A geflossen...

Wahrscheinlich sei das von Anfang an gewesen und ist daran zu merken, dass auch in der "Auto"-Stellung das Fahrlicht immer leuchte, -auch wenn es hell ist."

Dem "von Anfang an" habe ich wiedersprochen, da ich erst in letzter Zeit ein Fehlverhalten des ALC bemerkte. Immer häufiger schaltete es bei genügeng Helligkeit nicht das Licht aus.

Nun hat meine Frau den Wagen im "Auto"-Modus abgestellt (was sie natürlich darf; -so hab ich es ihr ja auch erklärt) und nach 2 Tagen war der Saft alle.

Mal sehen, ob das Modul nun angemeldet bleibt....

Knuthson

Themenstarteram 24. November 2005 um 14:59

ALC vs. Batterie

 

Hallo,

nach der Reparatur (= Aufspielen neuer SW im hinteren Steuergerät REG?) wird beim Abstellen des Wagens immer zuerst das Licht (Schalter in Stellung Automatik)ausgeschaltet, auch wenns draußen stockdunkel ist. Sehe das am Farbdisplay des Navi. Das war vorher nicht der Fall. Seitdem hatte ich keinen Stress mehr mit der Batterie. Immerhin jetzt mehr als 2 Wochen, wobei der Wagen auch mit "ALC an" einmal für mindestens 48h stand. Versuch läuft weiter. Wenn er wieder leer stehenbleibt, gehe ich zum Anwalt und verlange Rückabwicklung des kaufvertrags (mein Vectra ist ein Gebrauchtwagen vom Händler)

 

Gruß

knulftz

Re: ALC vs. Batterie

 

Zitat:

Original geschrieben von knulftz

....Wenn er wieder leer stehenbleibt, gehe ich zum Anwalt und verlange Rückabwicklung des kaufvertrags (mein Vectra ist ein Gebrauchtwagen vom Händler)

Gruß

knulftz

Najo so einfach gehts mit sicherheit ned, außer du hast den SMily dahinter vergessen ;)

Hatte vor 4 Stunden zum 2. mal das gleiche Problem. Konnte den Wagen in der Garage starten, rausfahren und kurz ausgeschaltet, Schlüssel abgezogen. Nach 10 Min. wollte ich wieder starten, Nur klack, klack. Es war nichts eingeschaltet, auch nicht ALC. Im März 2005 hatte ich das gleiche Problem, beim FOH kein Fehler feststellbar, und jetzt nun wieder.

Werde mir morgen selbst Starthilfe geben und zum FOH fahren. Wichtig ist nun herauszufinden, ob die Elektronic oder die Batterie ne Macke hat.

MfG Camper89

Laut FOH keine Fehler in der Elektronik, Batterie lt. Opel-Testgrät i.O., 12,34 V, muss geladen werden.

Obwohl die Batterie erst 14 Monate alt ist, habe ich eine neue Batterie aus dem Zubehörhandel gekauft. Sollte diese nun wieder in die Knie gehen, weiss ich 100%tig, das es am Fahrzeug liegt. Dann ist Opel wieder in der Pflicht.

MfG Camper89

eine Opel Batterie gekaut? Na dan biste selbst schuld....Das Ding wird sowieso bald in die Knie gehn. Sorry aber die werksbatterien sind Schrott.

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

eine Opel Batterie gekaut? Na dan biste selbst schuld....Das Ding wird sowieso bald in die Knie gehn. Sorry aber die werksbatterien sind Schrott.

Hallo,

worauf stützt du denn deine Behauptungen?

MfG BlackTM

Hallo R@fi, habe weder eine Opelbatterie GEKAUT (bei den Zahnarztpreisen nicht zu empfehlen), noch gekauft. Ist aus dem Zubehörhandel (nicht Opel) und nennt sich Panther, ist wartungsfrei und hat sogar 75 Ah bei gleichen Aussenabmessungen wie die Opel 66 Ah. Habe die auch schon länger im Corsa und bin voll zufrieden.

Hallo BlackTM , der FOH-Meister sagt selbst, das viele Fahrzeuge dieses Problem haben und er felsenfest der Meinung ist, das es an der Batterie liegt. Dieser spezielle Opelbatterietester wird irgendwann auch die Meldung "Batterie defekt" ausgeben, aber das kann dauern.

Habe keine Lust, jedesmal Starthilfe zu geben, wieder in die Werkstatt zu fahren und mir immer das Gleiche anzuhören (Fahren sie viel Kurzstrecke? Dann ist das normal)

Wo steht im Prospeckt, daß der Vectra nur für Langstrecken geeignet ist und jeden Tag 100 km bewegt werden muß?

MfG Camper89

Vorteil Opel-Batterie 3 Jahre Garantie ;)

Panther auch 3 Jahre Garantie

Zitat:

Original geschrieben von Camper89

Wo steht im Prospeckt, daß der Vectra nur für Langstrecken geeignet ist und jeden Tag 100 km bewegt werden muß?

Das steht im Energieerhaltungssatz und bedarf keiner Erwähnung im Handbuch.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. November 2005 um 16:24

Batterieladung, Energieerhaltungssatz

 

Zitat:

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Original geschrieben von Camper89

Wo steht im Prospeckt, daß der Vectra nur für Langstrecken geeignet ist und jeden Tag 100 km bewegt werden muß?

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Return Black TM

Das steht im Energieerhaltungssatz und bedarf keiner Erwähnung im Handbuch.

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Na ja, üblicherweise wirkt man dem entgegen mit einer geeigneten Dimensionierung der Lichtmaschine.

Ist die zu schwach für den 1.9TDCI Diesel?

Gruß

Knulftz

Re: Batterieladung, Energieerhaltungssatz

 

Zitat:

Original geschrieben von knulftz

Na ja, üblicherweise wirkt man dem entgegen mit einer geeigneten Dimensionierung der Lichtmaschine.

Ist die zu schwach für den 1.9TDCI Diesel?

Ok, ein paar Sachen zur Lichtmaschine : diese wird in Abhängigkeit vom Motor und weiterer (energietechnisch relevanter) Ausstattung dimensioniert, ebenso die Batterie. Darunter fällt der benötigte Anlasserstrom des Motors, z.B. optionales Quickheat (derzeit nur im Astra erhältlich) usw.

Was nun die Mindestdistanz für einen ausgewogenen Batterieladezustand darstellt, müsste man anhand der Energieflüsse im System ausrechnen.Aber es gibt in jedem Fall eine Mindestdistanz!

Eine grösser dimensionierte Lichtmaschine bedeutet auch erhöhten Kraftstoffverbrauch und natürlich einen erhöhten Kaufpreis, bei beidem ist wiederrum keiner bereit zu zahlen.

Die Aufregung darum halte ich für übertrieben, weil schlichtweg immer jemand die Mindestdistanz unterschreiten wird und für zu lang hält. Dies beim Bau zu berücksichtigen ist imho übertrieben, da das Triebwerk durch diese Fahrweise sehr schnell kaputt geht. Dieses ist imho der limitierende Faktor im System. Muss man also für diese (pi*Daumen) 2% der Käuferschaft das Auto so konstruieren, das es deren Anforderungen erfüllt?

MfG BlackTM

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