Lichtausbeute: Facelift vs. Vorfacelift
Hallo Leute,
ich habe jetzt die Möglichkeit bekommen, durch einen guten Kontakt die Faceliftscheinwerfer zum Spottpreis zu kaufen (Neu vom Hersteller).
Nun frag ich mich jedoch ob die Lichtausbeute der Faceliftscheinwerfer wirklich besser ist, als die der Vorfaceliftmodelle.
Können die jenigen, die den Umbau schon hinter sich haben bitte berichten wie sich die Lichtausbeute verändert hat?
Klar - die Optik ist schöner, aber mir geht es ums Licht!
Vielen Dank im Vorraus.
Korti
Beste Antwort im Thema
Bei mir um Welten bessere Lichtausbeute seit ich die originalen Valeos vom Facelift drinnen habe. Beide mit den Osram Nightbreakers.
15 Antworten
Wäre für mich auch Interessant! 🙂
Bei mir um Welten bessere Lichtausbeute seit ich die originalen Valeos vom Facelift drinnen habe. Beide mit den Osram Nightbreakers.
Und das geht so einfach die VFL einfach gegen die NFL tauschen
Ähnliche Themen
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Facelift+Scheinwerfer+einbauen
Ich bin auch bei meine Scheinwerfer umzubauen auf Valeo Facelift scheinwerfer...Ich hab die MIT Stellmotoren und allen Lampen für 76€ geschossen.
Und das nur weil der Vorgänger nich wußte was es für welche sind. 😉
Gehen sonst deutlich teurer weg. Kabelsatz noch gekauft für ca 55€ und dann kannst ans umbauen gehen. Kotflügelkante bisl wegdremeln und dann stecker verbinden und passen sollte alles.
Hab auch ne anleitung ausen Inet bzw Forum.
Ist sehr oft sehr gut beschrieben was man wie machen muß.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Grete88
Ich bin auch bei meine Scheinwerfer umzubauen auf Valeo Facelift scheinwerfer...Ich hab die MIT Stellmotoren und allen Lampen für 76€ geschossen.
Und das nur weil der Vorgänger nich wußte was es für welche sind. 😉
Gehen sonst deutlich teurer weg. Kabelsatz noch gekauft für ca 55€ und dann kannst ans umbauen gehen. Kotflügelkante bisl wegdremeln und dann stecker verbinden und passen sollte alles.
Hab auch ne anleitung ausen Inet bzw Forum.
Ist sehr oft sehr gut beschrieben was man wie machen muß.
mfg
Ist da die Lichtqualität nicht schlechter, wenn die Scheinwerfer scho so alt sind?
Zitat:
Original geschrieben von Korti2k
Ist da die Lichtqualität nicht schlechter, wenn die Scheinwerfer scho so alt sind?
Kann (nach meiner Erfahrung) schon sein: Bei meinem 99-FL-A4 waren die Reflektoren beider original Valeo-Scheinwerfer in der oberen Hälfte vollkommen blind und teilweise ging die Beschichtunmg sogar schon ab. Ich vermute, daß da ein Vorbesitzer evtl. mal illegale 100W Birnen drin hatte...
Hab mir dann vor Jahren bei der Bucht gebrauchte Valeos mit gebrochenen Haltern sehr günstig ersteigert um die Reflektoren auszuschlachten. Dieser waren zwar in einem sehr viel besseren Zustand aber auch nicht ganz einwandfrei: Bei diesen war der Reflektor nur auf einer Fläche von ca. 2x2 cm leicht blind. Ich hab sie so eingebaut und das Licht ist dadurch wieder sehr viel besser geworden aber nicht perfekt.
Leider kann man bei den Valeos aufgrund der Bauart (Projektionsscheinwerfer mit Linse) den Zustand der Reflektoren ohne Zerlegen von außen nicht erkennen. Von daher bin ich bei gebrauchten inzwischen auch skeptischer. Vor Jahren, als ich die Aktion bei meinem gemacht hab, waren die neuen Valeos aber noch teurer als jetzt. Wenn ich sehe, daß man diese im Set inzwischen für 315 € bekommt, würde ich den Aufwand heute nicht mehr machen und mir einfach zwei neue einbauen. Gutes Licht ist echt was wert!
Noch lieber hätte ich auf Xenons umgerüstet. Aber dafür ist der Aufwand aufgrund SRA und autom. Nivauregulierung leider zu groß.
Gruß, Niko
Genau da hatte ich meine Bedenken!
Naja 300 Euro ist schon auch noch ein Batzen Geld. Würd das zwar noch günstiger bekommen aber würde es nur machen, wenns auch was bringt.
Naja gut, also lese ich hier raus, dass die Ausleuchtung wohl besser ist mit Facelift Scheinwerfern, oder?
Hab nämlich auch mal gehört, dass die Streulinse des VFL auch recht gut sein soll und oft nur verdreckt ist innen.
Die Leuchtausbeute ist VIEL besser, aber lass die Finger von den Osram Nightbreaker. Hatte erst die Phillips Extreme Vision drin, dann Die Osram Nightbreaker.. nach 1 Woche sind die rausgeflogen und die Xtreme Vision wieder rein weil die deutlich besser waren.
Zitat:
Original geschrieben von Kuki1988
Die Leuchtausbeute ist VIEL besser, aber lass die Finger von den Osram Nightbreaker. Hatte erst die Phillips Extreme Vision drin, dann Die Osram Nightbreaker.. nach 1 Woche sind die rausgeflogen und die Xtreme Vision wieder rein weil die deutlich besser waren.
Danke 🙂
Ja das mit den Birnen hab ich schon im anderen Thread von dir gelesen!
Ich brauch noch welche ;D
Schreib mir mal 🙂