Lichtausbeute: Facelift vs. Vorfacelift

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute,

ich habe jetzt die Möglichkeit bekommen, durch einen guten Kontakt die Faceliftscheinwerfer zum Spottpreis zu kaufen (Neu vom Hersteller).

Nun frag ich mich jedoch ob die Lichtausbeute der Faceliftscheinwerfer wirklich besser ist, als die der Vorfaceliftmodelle.
Können die jenigen, die den Umbau schon hinter sich haben bitte berichten wie sich die Lichtausbeute verändert hat?

Klar - die Optik ist schöner, aber mir geht es ums Licht!

Vielen Dank im Vorraus.

Korti

Beste Antwort im Thema

Bei mir um Welten bessere Lichtausbeute seit ich die originalen Valeos vom Facelift drinnen habe. Beide mit den Osram Nightbreakers.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Verbaust die nun doch net bei dir? Ich denke saubere oder gar neue Facelift werden immer besser gegen alte Streulichtscheiben wirken. Aber wenn man sich den Aufbau der Linsentechnik gegenüber der Streulicht anschaut, so dürften die Scheinwerfer nur subjektiv besser sein. Denn bei der Streuscheibe wird das Licht der Lampe über den Reflektor nach vorn heraus geworfen und dann durch die Brechungen im Glas als Kegel nach unten geleitet. Der Linsenscheini hat auch birne und Reflektor, das Licht wird dann aber zunächst gegen ein verzinktes Blech geleitet, wo es Halbiert wird, die untere Hälfte geht durch, wird durch die Linse vergrößert und kommt als Kegel auf die Straße. Dieses Blech schluckt einiges an Licht, ein Teil wird sicherlich zurückgeworfen und über den Reflektor unten durchgeleitet, aber bei matter Verzinktung nicht effektiv genug.

Mein umbau war damals Streuscheibe auf Facelift und dann auf Facelift Xenon. Der Schritt is natürlich die Beste und auch teuerste Wahl. Beim Umbau auf Facelift wurde das Licht auch schon besser, da ich wie die meisten auch bessere Birnen verbaut habe, Osram nightbreaker oder sowas. Das macht einen Vergleich eh unsinnig gegen ein paare alte Halogener hinter Staubigen Scheiben.

Alles natürlich nur meine Meinung, möchte keinem was einreden oder so.

mfg

Deine Antwort