Licht wird kurz dunkler, wenn unter 5 km/h

BMW 3er E36

Immer wenn ich fahre und (geschätzte) 5 km/h unterschreite, werden die Scheinwerfer für etwa eine halbe Sekunde merklich dunkler. Das ist ein reproduzierbares Phänomen, das aber natürlich nur nachts auffällt. 😉

Was ist das?

20 Antworten

Hast mal geguckt ob der Keilriemen fest sitzt, evtl. rutscht der ja durch.
Wenn die Drehzahl runtergeht, dreht die Lima logischerweise auch langsamer, muß trotzdem die gleiche Leistung bringen.
Das gleicht die durch höheren Drehmoment aus, auf deutsch, sie dreht schwerer.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Das gleicht die durch höheren Drehmoment aus, auf deutsch, sie dreht schwerer.

Wenn der Klimakompressor eingeschaltet wird hast du im Leerlauf den gleichen Effekt, Drehzahl geht kurz runter bis die Motorelektronik reagiert hat. Stimmt eigentlich, dürfte also relativ normal sein wenn die Drehzahl bzw. Licht kurz zucken. Evtl. ist die Batt nicht mehr die beste und schon kann es zum besagen Effekt führen.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Hast mal geguckt ob der Keilriemen fest sitzt, evtl. rutscht der ja durch.
Wenn die Drehzahl runtergeht, dreht die Lima logischerweise auch langsamer

Glaub ich nicht, dass das die Ursache ist. Vergleiche auch hiermit:

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Es passiert ja wirklich immer, wenn ich die 5 km/h unterschreite, egal, wie lange ich vorher schon ausgekuppelt habe.

es ist also wie gesagt abhängig von der Geschwindigkeit, nicht von der Drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Evtl. ist die Batt nicht mehr die beste und schon kann es zum besagen Effekt führen.

Glaub ich eigentlich auch nicht, da ich neulich einen knapp zweistündigen Putzmarathon gemacht habe bei ständig laufendem Radio. Auch sonst: Nie Probleme mit leerer Batterie.

Du hast aber selbst geschrieben, dass Du bis zu der Geschwindigkeit eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hast, die dann nochmal absackt wenn Du noch langsamer wirst.
Ich kenn das nicht, meiner macht das nicht.
Guck doch einfach nach dem Keilriemen, ist doch schnell gemacht.